Alles über Geschwindigkeiten

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Alles über Geschwindigkeiten

#1 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Hey guys

Es gibt ja so ein paar Geschwindigkeitsbegrenzungen bei der Bahn, die kennt man einfach.

Zum Beispiel die 160 km/h für signalgeführte Züge, oder die 40 km/h im AWB bei Hp 2, die ebenfalls 40 km/h bei einer Zumba*, oder die 25 km/h beim Rangieren.

Aber es bleiben auch viele Rätsel, z.B. bei den vorübergehenden Langsamfahrstellen:
Wann nimmt man welche Geschwindigkeit, und wo ist das geregelt?
Die Lf 1 gibt es ja mit alle denkbaren Kennziffern, von 1 bis 15.

Ist ja auch im Straßenverkehr so: Alle Tempolimits von 5 - 130 km/h (10-130 in Zehnerschritten) sind in der StVO enthalten.
Allerdings gibt es doch eine gewisse Systematik dabei, z.B. hat man auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen eher die "geraden Limits" (120, 100, 80, 60), auf anderen Straßen eher die "ungeraden" (70, 50, 30).
90 ist schon sehr selten; 110 habe ich in D'land noch nie gesehen.

Es sind also schon bestimmte Tempolimits häufiger als andere.

Wie ist das bei der Bahn?
Welche der Zahlen 1-15 auf Lf 1 sieht man tendenziell am häufigsten und was sind typische Anwendungsfälle dafür?

(Im Zusi ist mir eine La mit 20 km/h und eine mit 70 km/h bekannt, falls das noch so ist)

MfG
@ManuelNeuerFan1

* Zugfahrt mit besonderem Auftrag
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Alles über Geschwindigkeiten

#2 Beitrag von F. Lehmann »

Bei einer sogenannten "Belastungs-La" (Zustand nach Bauarbeiten, wenn das Gleis erneuert wurde und erst langsam "eingefahren" werden muss; man darf nicht sofort mit Vmax drüber ballern) gibt es - abhängig von der an der Stelle zulässigen Vmax - verschiedene Stufen. Hab die Tabelle gerade nicht im Detail im Kopf, aber du hast bei Vmax 80-140 meine ich für eine bestimmte Anzahl an Lasttonnen die drüber fahren müssen eine La 70, und über 140 dann eine abgestufte La 90/140 (ich glaube 25000t 90, weitere 75000t mit 140).
Da gibt's ne Tabelle, mit der hab mich ich in meiner alten Stelle hin und wieder beschäftigt. Bin grad im Urlaub, daheim auf dem Dienstrechner könnte ich dann nachschauen, aus welchem Regelwerk die kommt.

Zum Thema Arbeitsschutz, also rund um die Ril 132.0118 gibt's dann auch noch Regelungen zu Schutz-Langsamfahrstellen. Also in dem einen Gleis wird gebaut, und zum Schutz der Arbeiter fahren im anderen Gleis (neben weiteren Schutz-Maßnahmen) die Züge langsamer. Auch hier ist alles zwischen 70 und 120 die Regel, abhängig vom Gleisabstand.
Bei Strecken >160 gibt's als Schutz-La 160; da wird "einfach" die LZB abgeschaltet bzw. die entsprechenden Schleifen gesperrt (Zug wird dann nicht aufgenommen bzw. entlassen) oder auch eine richtige LZB-La mit 160 eingegeben (Zug bleibt in der LZB-Führung). Der Gleisabstand ist hier in der Regel groß genug für 160 im Nachbargleis während der Arbeiten.

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Alles über Geschwindigkeiten

#3 Beitrag von marius99 »

Aus den Fahrbahnmängeln heraus:
- Gleislagefehler 0,7 x Vzul (z.B. bei Vzul 160 = La 110)
- Schienenfehler La 20 km/h

Bei Bauarbeiten gibt es die typische Schutz La von 120 km/h im Nachbargleis, damit Arbeiten nicht unterbrochen werden müssen.

Antworten