Abstand Lf 6 -> Lf 7

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Leonard K.
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Abstand Lf 6 -> Lf 7

#1 Beitrag von Leonard K. »

Ich dachte, dass der Abstand zwischen Lf 6 auf Lf 7 in der Regel 1000 m beträgt, was die Seite TF-Ausbildung auch bestätigt: http://tf-ausbildung.de/BahnInfo/gpa.htm

In Schwandorf gibt es aber 2 Fälle, da beträgt der Abstand deutlich mehr als 1000 m, in beiden Fällen handelt es sich um ein Lf 6 mit Kennziffer 8:
  • Von Klardorf kommend (Streckengeschwindigkeit 130 km/h) beträgt der Abstand zwischen Lf 6 und Lf 7 1400 m. Da am Lf 6 ein GPÜ installiert ist, wirkt sich das natürlich betrieblich nachteilig aus. Soweit ich weiß gibt es die Anordnung so schon länger.
  • Von Wackersdorf kommend betrug bis ca. 2020 der Abstand 1050 m, dann wurde das Lf 6 mit GPÜ verlegt und seitdem beträgt der Abstand 1550 m. Die Streckengeschwindigkeit ist an der Stelle auch nur 110 km/h.
Gerade der Fall auf der Strecke von Wackersdorf wundert mich, da eine Reduktion von 110 auf 80 km/h nicht gerade einen so langen Bremsweg von 1550 m erfordert. Zudem hat man in beiden Fällen durch den GPÜ betriebliche Nachteile.
Auf beiden Strecken beträgt der Regelbremsweg laut VzG übrigens 1000 m. Ein starkes Gefälle gibt es auch nicht, von Klardorf kommend liegt der Abschnitt sogar in einer Steigung.

Gab es da in letzter Zeit Änderungen im Regelwerk, oder womit können die langen Abstände erklärt werden?
Zuletzt geändert von Leonard K. am 05.05.2023 22:32:26, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
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Re: Abstand Lf 6 -> Lf 7

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Zusammenfallen eines Lf 6 mit Vorsignalen, Vsig-Wiederholern und Hauptsignalen soll wenn möglich vermieden werden, damit man die einzelnen Signale während der Fahrt gebührend würdigen kann. 300 m Abstand zu solchen Signalen soll angestrebt werden. Das kann in ungünstigen Konstellationen zu stark verlängerten Abständen vom Lf 7 führen. Bis zu 50 % über dem Regelbremsweg sind zulässig.
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Leonard K.
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Re: Abstand Lf 6 -> Lf 7

#3 Beitrag von Leonard K. »

Das erklärt tatsächlich die Verschiebung des Lf 6 von Wackersdorf kommend. Von Klardorf kommend hat das Lf 6 allerdings einen Abstand von 700 m zum Vorsignal a. Da wäre es also möglich, das Lf 6 noch um ca. 400 m zu verschieben und hätte dann den Regelbremsweg und einen Abstand von 300 m zum Vorsignal.

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Carsten Hölscher
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Re: Abstand Lf 6 -> Lf 7

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Liegt da ZUB? Dann muss man ja noch extra aufpassen wegen der ggf. deaktivierten 1000/2000 Hz-Magnete.

Carsten

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Leonard K.
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Re: Abstand Lf 6 -> Lf 7

#5 Beitrag von Leonard K. »

Ja, beide Strecken sind mit ZUB 262 ausgerüstet.
Alwin Meschede hat geschrieben: 05.05.2023 22:19:14 Das Zusammenfallen eines Lf 6 mit Vorsignalen, Vsig-Wiederholern und Hauptsignalen soll wenn möglich vermieden werden, damit man die einzelnen Signale während der Fahrt gebührend würdigen kann.
Da hält man sich woanders wohl nicht so dran, hier fällt gleich alles zusammen: Hauptsignal, Vorsignal, Lf 6 und Lf 7
https://youtu.be/fDcHCIiNPC8?t=656

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Carsten Hölscher
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Re: Abstand Lf 6 -> Lf 7

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sowas gibt es recht häufig.

Carsten

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