ETCS Sounds...?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
CarstenP
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2022 15:44:41

ETCS Sounds...?

#1 Beitrag von CarstenP »

Hallo alle,

und zunächst mal, ich bin Umsteiger vom Loksim zum Zusi. Was da alles nicht geht, geht hier. Kein Wunder, dass die "echte" Bahn den Zusi für Ausbildung benutzt. Echt eine geniale Simulations-Software!

Außerdem habe ich keine ETCS-Ausbildung. Sprich "pliep pliep" und "Train Protection" habe ich natürlich schon gehört und bin auch mal an nem Ne14 vorbei gerollt. Ahnung habe ich trotzdem nur vom Lesen, nicht offiziell. Trotzdem würde ich gerne in meine Strecke ETCS 2 einbauen. Und eine entsprechende Lok aufpimpen. Dazu fehlen mir aber die entsprechenden Sounds. Gibt es da eine Quelle mit den entsprechenden Klängen? Am liebsten wären mir die von der 147.

Liebe Grüße,
Carsten :)

CarstenP
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2022 15:44:41

PS: ETCS Sounds...?

#2 Beitrag von CarstenP »

... wenn jemand von euch weiß, wie ich ne 147 dazu kriege, dass sie all ihre ETCS Sounds im Stillstand abspielt, wäre das auch okay ^^

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS Sounds...?

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Wolfgang E.
Beiträge: 569
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ETCS Sounds...?

#4 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo Carsten,

Loksim3D kann im Gegensatz zu Zusi 3 Licht, Fernlicht und hat eine realistische Verzögerung zwischen der Betätigung von Stromabnehmer hoch bis zur Anzeige der Fahrdrahtspannung. Einen Vergleich gewinnt Zusi 3 wohl trotzdem, aber Loksim3D ist auch ein reines Hobbyprojekt. Dafür ist es wirklich sehr beachtlich.

Wenn Du mit die "echte" Bahn die Deutsche Bahn meinst, liegst Du für die stationären Simulatoren falsch. Die Systeme stammen von Krauss Maffei Wegmann. Da gibt es sowohl Panzer- als auch Lokfahrsimulatoren.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: ETCS Sounds...?

#5 Beitrag von Leonard K. »

machina-vectoria hat geschrieben: 03.05.2023 22:40:37 Wenn Du mit die "echte" Bahn die Deutsche Bahn meinst, liegst Du für die stationären Simulatoren falsch. Die Systeme stammen von Krauss Maffei Wegmann.
Auch wenn die meisten Simulatoren von KMW stammen, hat die Deutsche Bahn auch stationäre Simulatoren mit Zusi 3, z.B. bei der S-Bahn München.

Ich bin mal an einem transportablen Pult von Krauss Maffei Wegmann gefahren und muss sagen, dass die Darstellung von Fahrleitung, Signalen, Hektometertafeln, Oberbau usw. im Gegensatz zu Zusi richtig schlecht ist. Ansonsten kann ich zu den Simulatoren aber wenig sagen.

Wolfgang E.
Beiträge: 569
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ETCS Sounds...?

#6 Beitrag von Wolfgang E. »

Leonard K. hat geschrieben: 03.05.2023 23:08:21 Auch wenn die meisten Simulatoren von KMW stammen, hat die Deutsche Bahn auch stationäre Simulatoren mit Zusi 3, z.B. bei der S-Bahn München.
Wieder was dazu gelernt.
Leonard K. hat geschrieben: 03.05.2023 23:08:21 Ich bin mal an einem transportablen Pult von Krauss Maffei Wegmann gefahren und muss sagen, dass die Darstellung von Fahrleitung, Signalen, Hektometertafeln, Oberbau usw. im Gegensatz zu Zusi richtig schlecht ist.
Ich habe nicht behauptet, dass KMW besser als Zusi 3 ist. Keine Simulation, die ich bisher gesehen habe, bildet die Realität vollständig und korrekt ab. Was die eine kann, kann oft die andere nicht.
Nett ist bei den großen Simulatoren die komplette Kabine, die sich auch noch bewegt. Allerdings war mir nach zwanzig Minuten Fahrt schwindelig, als ich das mal ausprobieren durfte.

Viele Grüße
Wolfgang

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: ETCS Sounds...?

#7 Beitrag von Maxx »

machina-vectoria hat geschrieben: 04.05.2023 09:18:20 ....Nett ist bei den großen Simulatoren die komplette Kabine, die sich auch noch bewegt.....
Nett ist, wenn man es sich leisten kann :hat2
Zuletzt geändert von Axel Hölscher am 04.05.2023 17:06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: falsch zitiert

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: ETCS Sounds...?

#8 Beitrag von F. Lehmann »

machina-vectoria hat geschrieben: 04.05.2023 09:18:20 Nett ist bei den großen Simulatoren die komplette Kabine, die sich auch noch bewegt.
Ginge das eigentlich auch mit Zusi?
Gibt der Simulator die entsprechenden Beschleunigungswerte aus, um damit theoretisch eine Bewegungsplattform ansteuern zu können?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ETCS Sounds...?

#9 Beitrag von Johannes »

Laut Doku schon (Beschleunigung x, y, z in m/s²). Sehr alter Thread zum Thema: viewtopic.php?f=25&t=8161

Coaster
Beiträge: 39
Registriert: 21.03.2016 12:54:40

Re: ETCS Sounds...?

#10 Beitrag von Coaster »

Als Tf im DB Konzern würde ich eine Umstellung auf Zusi sehr begrüßen.
Letzte Woche LZB Ausbildung gehabt, viel auf Strecke Hannover-Göttingen gefahren im Sim. Einfach Katastrophe. Softwarefehler in der LZB, Grafik sowie grauenhaft… Hoffe da tut sich irgendwann noch was.

bithunter_99
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2022 21:25:05
Wohnort: EDAS

Re: ETCS Sounds...?

#11 Beitrag von bithunter_99 »

Ich hatte meine praktische LZB-Ausbildung am Zusi 3 Pro. Hat sich gut gemacht um alles komplett zu lernen. Gerade sowas wie LZB-Ende mit Ersatzsignal oder Befehl. Das kommt in der Praxis so gut wie nicht vor. Ü-Ausfall im Teilblock oder Ganzblockmodus funktionierte auch ganz gut. Hat mir sehr geholfen.
Als nächstes steht mir FV-NE vor. Bin da schon mal sehr gespannt

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: ETCS Sounds...?

#12 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Coaster hat geschrieben: 04.05.2023 21:51:48 Als Tf im DB Konzern würde ich eine Umstellung auf Zusi sehr begrüßen.
Letzte Woche LZB Ausbildung gehabt, viel auf Strecke Hannover-Göttingen gefahren im Sim. Einfach Katastrophe. Softwarefehler in der LZB, Grafik sowie grauenhaft… Hoffe da tut sich irgendwann noch was.
Softwarefehler in der LZB? Welcher genau? War er sicherheitskritisch?
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ETCS Sounds...?

#13 Beitrag von F. Schn. »

Warum sollten Softwarefehler in Simulatoren sicherheitskritisch sein?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: ETCS Sounds...?

#14 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

F. Schn. hat geschrieben: 17.05.2023 19:36:04 Warum sollten Softwarefehler in Simulatoren sicherheitskritisch sein?
Na ja, das Ding wird ja auch zur Tf-Ausbildung eingesetzt
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Coaster
Beiträge: 39
Registriert: 21.03.2016 12:54:40

Re: ETCS Sounds...?

#15 Beitrag von Coaster »

Keine für den Live-Betrieb kritischen Fehler.
Ist ja jetzt schon paar Tage her, müsste ich scharf überlegen.
Ich weiß auf jeden Fall noch, dass der Gegengleisfahrauftrag gerne die Software zum Absturz bringt und man sich das nur einmal separat angeguckt hat.

Dann kamen LM „G“ und die Schnarre häufig ohne Sinn und Verstand. Z.B. „krumme“ Durchfahrt durch nen Bf, Einfahrt&Ausfahrt mit 40, Vist≈35, plötzlich G und Schnarre, keine Änderung der Führungsgrößen, man erschreckt sich förmlich und direkt gehts wieder aus. Das während der Durchfahrt dann so 2-3 Mal.

Joa und der Simulator hat sich für die Tf Eingaben nicht interessiert. BR425 darf unter LZB Führung ja 160 fahren, SIM gibt trotz Eingabe der 160 in die Daten nur 140 frei.

Antworten