Roman Christmann hat geschrieben: ↑21.03.2023 14:16:41
Alles klar, lieben Dank. Schon gruselig, dass man mit einem Klick zu einer echten Gefahr werden kann und der Zug nicht auf beispielsweise 45 abriegelt. Aber ich denke im echten Leben gibt es für solche Fälle noch Rückfallebenen, die das Verhindern.
Alwin hat gerade gesagt, dass es keiner Gibt, und er ist korrekt.
Eisenbahnen werden auf der Grundlage betrieben, dass das Personal vertrauenswürdig ist und seine Arbeit korrekt ausführt. Natürlich gibt es für einen solchen Fall Regeln und Sicherheitshinweise, um Fehler zu vermeiden, aber sie sind nicht da, um Sabotage zu verhindern. In diesem Fall wären ein Sicherheitssiegel am Absperrhahn und Vorschriften für das Fahren mit Absperrung erforderlich. LZB ist auch ein altes System. Unter ETCS kann man differenzieren zwischen "System Isoliert" und "Wegen eines Stellwerkfehlers fahre ich ohne Erlaubnis mit Geschwindigskeitseinschränkung".
Ein Rangierer kann auch beispielsweise einen Zug so zusammenkoppeln, dass die Bremsen nicht funktionieren und der Zug nicht anhalten kann. Der Rangierer und Lokführer führt immer eine Bremsprüfung durch, um sicherzustellen, dass dies nicht aus Versehen passiert ist, aber es liegt in seiner Verantwortung, es gibt kein System, um dies zu verhindern.