DSK ET42x

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
LMH
Beiträge: 138
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

DSK ET42x

#1 Beitrag von LMH »

Moin zusammen,

Mir stellte sich letztens die Frage ob bei den ET42x eine wirkende Schnellbremsung gesondert aufgezeichnet wird, Spur L ist ja bei der verbauten Form der MRP-Bremse nicht dazu nutzbar.

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: DSK ET42x

#2 Beitrag von MaikistimForum »

Die wird bei (nicht lachen) HLL gefüllt aufgezeichnet. Jedes Mal wenn der Gleitschutz eingreift wird’s aber auch dort aufgezeichnet…

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: DSK ET42x

#3 Beitrag von nonesense »

Ja, die Spur L korrespondiert mit dem Druckwächter der PZB.
In dem Moment, wo der HLL-Druck unter 3bar fällt, beginnt der 1000Hz-LM zu blinken und die Spur L wird 1. Bei Regelbremsdruck wird die Spur 0.
Die Druckwächter sollen, wie ich hörte, große Toleranzen haben, was den Schwellwert betrifft.

LMH
Beiträge: 138
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: DSK ET42x

#4 Beitrag von LMH »

Da kann was nicht passen, dann würde ja ständig der LM blinken, weil die HLL im Regelbetrieb leer ist.

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: DSK ET42x

#5 Beitrag von MaikistimForum »

Deshalb sagte ich ja „nicht lachen“

Immer wenn eine Schnellbremsung oder Zwangsbremsung durchgeführt wird, wird das in „HLL gefüllt“ durch den Wegfall der Aufzeichnung angezeigt. Gleiches passiert allerdings auch, wenn der Gleitschutz eingreift.

Also kann man nie eindeutig erkennen, ob Schnellbremse oder Gleitschutz Eingriff.

LMH
Beiträge: 138
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: DSK ET42x

#6 Beitrag von LMH »

Die Antwort war eher auf nonesense gezielt.
Aber ja, die MRP-Bremse ist für mich immer wieder aufs neue eine Offenbarung.

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: DSK ET42x

#7 Beitrag von nonesense »

Verständlich.
Dann wird hier wohl eine Speziallösung projektiert worden sein.

Antworten