Video - Übersetzungsfrage TGV

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Michel
Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2012 07:52:42

Video - Übersetzungsfrage TGV

#1 Beitrag von Michel »

Guten Abend!

Ich habe mal eine eher spezielle Frage an die, die Französisch sprechen. (Ich habe im LGV-Thema gesehen, da gibt es ein paar Leute.)
Ein paar alte Videos habe ich gefunden, "La vie du rail"; es sind fast Schulungsvideos... Die gab es mal komplett zum TGV Atlantique und Eurostar. Auszüge sind auf Youtube, z.B. hier: https://youtu.be/iGt-WG0Hhk0?t=183

Nun die Frage: Es ist vom "disjoncteur" die Rede. Ich möchte gern wissen, was exakt das ist: Hauptschalter, Schutzschalter, Leistungsschalter..? Er wird auch genutzt vom Streckenwechsel von "normal" auf LGV: Schalter aus, Stromabnehmer runter, Schutzstrecke, Stromabnehmer rauf, Schalter an. (Einschlägige Wörterbücher bieten mir alles an, das hilft nicht, weil ich wenig technischen Sachverstand habe.)
Es gibt auch den Schalter (rechts neben dem "disjoncteur") "réarmement disjoncteur". Den Zusammenhang verstehe ich auch nicht.

Was wäre das alles also auf Deutsch in "Bahnsprache"..?

Man mag die Frage seltsam finden, manche Leute haben halt komische Hobbys. :)

Dank & Gruß
Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Video - Übersetzungsfrage TGV

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ohne ein Experte zu sein, würde ich alleine anhand der Leuchtmelder ableiten, dass es sich um den Hauptschalter handelt. Den man mit dem Schalter "disjoncteur" freigibt und mit dem Taster "réarmement disjoncteur" einschaltet (danach gehen die LMs aus). Das würde ja zu deinem Schutzstrecken-Ablauf passen.

Grüße
Jens

PS: Ich kannte die Videos schon. Man hat dabei immer den Eindruck, dass das Video die Startvorbereitung eines Spaceshuttels in den 70er zeigt. :rolleyes:

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: Video - Übersetzungsfrage TGV

#3 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
das linke ist "Hauptschalter einschalten vorbereiten / Hauptschalter ausschalten" und der rechte ist "Hauptschalter einschalten".
Übrigens leuchtet wenn man den linken Schalter nach oben drückt dann auch zusätzlich etwas grünes im Display, das geht aus wenn der rechte Schalter hochgedrückt wird.

Gorgi

Panzermann
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2016 00:55:47
Aktuelle Projekte: Leopard 2A6 in 1:16 und 1:10 in Vollaluminium
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Video - Übersetzungsfrage TGV

#4 Beitrag von Panzermann »

....diese Schalterkombi wird benutzt wenn der TGV in eine "Schutzstrecke" hineinfährt! Die Vorankündigungstafel für die Schutzstrecke (Sectionement neutral) steht meist 500m vor der Schutzstrecke!

Plokky
Beiträge: 184
Registriert: 12.09.2005 12:48:07
Aktuelle Projekte: Simulationssoftware
Wohnort: Lucan, Canada
Kontaktdaten:

Re: Video - Übersetzungsfrage TGV

#5 Beitrag von Plokky »

Michel hat geschrieben: 28.02.2023 22:35:52 Guten Abend!

Ich habe mal eine eher spezielle Frage an die, die Französisch sprechen. (Ich habe im LGV-Thema gesehen, da gibt es ein paar Leute.)
Ein paar alte Videos habe ich gefunden, "La vie du rail"; es sind fast Schulungsvideos... Die gab es mal komplett zum TGV Atlantique und Eurostar. Auszüge sind auf Youtube, z.B. hier: https://youtu.be/iGt-WG0Hhk0?t=183

Nun die Frage: Es ist vom "disjoncteur" die Rede. Ich möchte gern wissen, was exakt das ist: Hauptschalter, Schutzschalter, Leistungsschalter..? Er wird auch genutzt vom Streckenwechsel von "normal" auf LGV: Schalter aus, Stromabnehmer runter, Schutzstrecke, Stromabnehmer rauf, Schalter an. (Einschlägige Wörterbücher bieten mir alles an, das hilft nicht, weil ich wenig technischen Sachverstand habe.)
Es gibt auch den Schalter (rechts neben dem "disjoncteur") "réarmement disjoncteur". Den Zusammenhang verstehe ich auch nicht.

Was wäre das alles also auf Deutsch in "Bahnsprache"..?

Man mag die Frage seltsam finden, manche Leute haben halt komische Hobbys. :)

Dank & Gruß
Michael
Die franzoesische Maschinen (und auch die Niederlaendische Loks von Alstom) haben einen Schalter um den Hauptschalter (Disjoncteur) eingeschaltet zu halten und auch auszuschalten. Die Taste daneben, wenn betaetigt, schaltet nur den Hauptschalter ein (rearmement = "wiedereinschalten"). Grund: es sind einen ganzen haufen Schaltungen dahinten die beim Einschalten alles ueberpruefen. Vor allem bei Defekte wird dann z.B. nur die Haelfte der Anlage zurueck eingeschaltet. (ohne dass der Tf dafuer was spezielles machen muss. Automatische Stoerungsisolierung. Dafur gibt's dann ein nettes Display (Rechts in einem "Trichter" wegen Sonnenschein) und heisst SIAC (Système Informatisé d'Aide à la Conduite = Fahrhilfe und Informationssystem. Mit dem System kannst du in alle Inerreien des Zuges schauen.
(Ich war mal 5 Jahre TGV Fahrer von Koeln aus)
grüsse,

Richard Plokhaar

Antworten