Überhöhungsfehlbetrag

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2021 21:22:42
Wohnort: Im schönen Osten
Kontaktdaten:

Überhöhungsfehlbetrag

#1 Beitrag von Straßenbahner »

Grüße,

ich war (bzw. bin immer noch) auf der Suche, welche Zugkategorie man bei ETCS-Fahrzeugen eingibt. Da gibt's ja PASS2, PASS3 usw...
Durch Alwins Video bzgl. dem Tunnelbegegnungsverbot auf der VDE 8.1, ist mir folgendes Dokument der Bahn in's Auge gesprungen: https://fahrweg.dbnetze.com/resource/bl ... 1-data.pdf
Nun bin ich schon mal soweit gekommen, dass Pass für Passenger und F für Freight steht. Welche dieser Kategorien muss ich denn auswählen, wenn ich mit einer ETCS-146 und 5 Dostos unterwegs bin und was bedeutet Überhöhungsfehlbetrag?

Mfg

Flo

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Überhöhungsfehlbetrag

#2 Beitrag von marius99 »

Moin,

der Überhöhungsfehlbetrag (abgekürzt meist uf) ist ein Streckenparameter. Er beschreibt die Differenz zwischen der ausgleichenden Überhöhung (u0) und der tatsächlich vorhanden Überhöhung (u).

uf = u0 - u

Die ausgleichende Überhöhung ist dabei die Überhöhung, die theoretisch verbaut sein müsste bei der bei einem mit Streckenhöchstgeschwindigkeit fahrendem Zug keine Seitenbeschleunigungen mehr auftreten.

Gruß

Antworten