Infos zu Funkmast gesucht

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Infos zu Funkmast gesucht

#1 Beitrag von SirTobie »

Hallo, wir haben hier an der Kraichgaubahn einige solcher Funkmasten:

Bild

Ich als Laie vermute das ist für den klassichen alten Zugfunk, oder?
Habe auch bereits die Zusi-Datenbank, das Zusi-Forum und Tante Google befragt. Bisher ohne einen Treffer. Deshalb hier jetzt meine Frage, bevor ich den jetzt anhand der Fotos nachbaue:

- Gibt es den vielleicht doch schon in Zusi, und ich hab ihn nur nicht gefunden?
- Weiß jemand vielleicht was dazu?
- Hat der Mast vielleicht Standard-Abmessungen, die bekannt sind?

Danke schonmal vorab!
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Infos zu Funkmast gesucht

#2 Beitrag von SirTobie »

So - ich hab jetzt improvisiert: Den Mast-Durchmesser habe ich am Fußpunkt gemessen, den Rest anhand des Fotos geschätzt. Ich glaube, das Ergebnis kann sich sehen lassen...

Bild

Noch eine Frage dazu:
Mir hat mal jemand geschrieben, dass neue Objekte, die allgemein verwendbar sind, auch in das allgemeine Verzeichnis sollen und nicht in das Verzeichnis des Moduls. Ich bin zwar noch kein offizieller Erbauer (und bis meine ersten Module fertig sind wird das auch noch ein wenig dauern), aber ist das jetzt richtig, wenn ich diesen Funkmast nicht in den Ordner des Moduls speichere, sondern in meinem Benutzer-Verzeichnis und dem entsprechenden Pfad, also C:\Users\Public\Documents\Zusi3\RailwayObjects\Deutschland\Zugfunk

Oder wie gehe ich richtig vor?
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Infos zu Funkmast gesucht

#3 Beitrag von Johannes »

Ja genau, so ist das richtig. Das offizielle Verzeichnis wird nicht angefasst, egal ob man "offizieller Erbauer" ist oder nicht.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Funkmast gesucht

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Das ist wahrscheinlich dann ein Mast für Betriebsfunk der AVG?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Infos zu Funkmast gesucht

#5 Beitrag von Christian Gründler »

Was man außerdem braucht ist ein sinnvoller Name. Ich halte es für wahrscheinlich, dass dies ein Sendemast für VZF 95 ist, konnte das aber nicht eindeutig verifizieren, weil ich im Netz nur Fotos von Bedienteilen gefunden habe.

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Infos zu Funkmast gesucht

#6 Beitrag von SirTobie »

Alwin Meschede hat geschrieben: 21.02.2023 12:58:34 Das ist wahrscheinlich dann ein Mast für Betriebsfunk der AVG?
Im Zulauf dieses Streckenabschnitts steht jedenfalls das Schild:

Bild
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Infos zu Funkmast gesucht

#7 Beitrag von Tobias »

Hallo,

vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch Abschnitt 3.1.3. der SNB-BT zur Zugfunkausrüstung interessant. Hier der Direktlink zum Dokument: https://www.avg.info/fileadmin/user_upl ... 101223.pdf

Grüße
Tobias

Antworten