Einwählen in ETCS

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Einwählen in ETCS

#1 Beitrag von AndreasBrandtner »

Hallo in die Runde,

nun würde ich doch gerne mal wissen welche Fehler man machen kann wenn man in ein Streckenabschnitt mit ETCS einfahren muss.

Ich kann mir es eigentlich nicht ganz erklären was man da falsch machen kann? Passiert doch Automatisch und das schon 7km vorher?

Oder muss ich der Lok sagen wie es die nächsten 60 km/h weiter geht? Nach dem Motto bitte wählen Sie ihre Beeinflussung für den nächsten Abschnitt und ob sie wirklich richtig sind sehen sie wenn das grüne Licht angeht?

Danke schon mal für wirklich fachliche Hinweise.
Andreas Brandtner
****************

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Einwählen in ETCS

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Kam dir das aktuell wegen Ulm in den Sinn? Dort haben sie wohl im ersten Anlauf die automatische Einwahl durch Fehlprojektierung verkackt. Als Rückfallebene muss man sich dann zu Fuß in die Zentrale einwählen anhand des "Telefonbuchs" in der Öril.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Einwählen in ETCS

#3 Beitrag von Christian Gründler »

Alwin Meschede hat geschrieben: 16.12.2022 20:07:53 Als Rückfallebene muss man sich dann zu Fuß in die Zentrale einwählen anhand des "Telefonbuchs" in der Öril.
Geht das "in voller Fahrt", oder gilt eher "vor Einwahl Halt"? Hast Du eine Idee, warum wohl mehr als ein Tf das am ersten Tag nicht geschafft hat?

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Einwählen in ETCS

#4 Beitrag von AndreasBrandtner »

Na ja gewisse parallelen zu meiner Frage lassen sich nicht leugnen. ;)

Das man dann nur den armen TF gleich zum S-Bahn Dienst nach Stuttgart degradieren musste... so nennt man es wenn man Mitarbeiter sensibilisiert.
Ach und das einzige Original des besagten Telefonbuchs lagt sicherlich in irgend einer Schaltbude bei Essen?

Ist wie bei den Piloten, am Ende ist eh der Pilot immer schuld...

Aber mal im Ernst, da musste dann die ganze Fuhre Zurücksetzen nur weil die Einwahl, warum auch immer, nicht geklappt hat?
Andreas Brandtner
****************

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Einwählen in ETCS

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

AndreasBrandtner hat geschrieben: 16.12.2022 20:29:19 Aber mal im Ernst, da musste dann die ganze Fuhre Zurücksetzen nur weil die Einwahl, warum auch immer, nicht geklappt hat?
Das ist eine Level-2-ohne-Signale-Strecke. Entweder man bringt ein korrekt eingewähltes Fahrzeug an den Start, oder man bleibt draußen. Alles andere hat keinen Sinn. Unter anderem wegen der dann auf 40 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit, aber auch weil das ETCS-Fahrzeug auf solchen Strecken anderen Zügen Flankenschutz gewähren muss ("ich verspreche feierlich, mich nicht zu bewegen während der andere Zug vor mir kreuzt"). Wenn es das nicht kann, weil es nicht eingewählt ist, regnet es bei entgegenkommenden Zügen wenn es schlecht läuft ständig Nothalte.
AndreasBrandtner hat geschrieben: 16.12.2022 20:29:19 Das man dann nur den armen TF gleich zum S-Bahn Dienst nach Stuttgart degradieren musste... so nennt man es wenn man Mitarbeiter sensibilisiert.
Da würde ich aber ein Fragezeichen dranmachen wollen, ob das wirklich stimmt. Das war ein Lokführer vom Fernverkehr. Die schiebt man heutzutage nicht mal eben zur Konzernschwester DB Regio zum S-Bahn fahren ab.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.12.2022 20:42:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Einwählen in ETCS

#6 Beitrag von AndreasBrandtner »

Das ist eine Level-2-ohne-Signale-Strecke. Entweder man bringt ein korrekt eingewähltes Fahrzeug an den Start, oder man bleibt draußen. Alles andere hat keinen Sinn. Unter anderem, weil das ETCS-Fahrzeug auf solchen Strecken anderen Zügen Flankenschutz gewähren muss. Wenn es das nicht kann, weil es nicht eingewählt ist, regnet es bei entgegenkommenden Zügen wenn es schlecht läuft ständig Nothalte.
Schon klar, nur dann muss doch eine "manuelle" Einwahl immer noch möglich sein?
Andreas Brandtner
****************

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Einwählen in ETCS

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

AndreasBrandtner hat geschrieben: 16.12.2022 20:40:32 Schon klar, nur dann muss doch eine "manuelle" Einwahl immer noch möglich sein?
Ja, siehe oben. Angaben für das Streckenbuch raus, und dann Attacke. Spontan sehe ich zwei Varianten, wie man sich dabei vielleicht in den Fuß schießen könnte: Erstens muss man natürlich Telefonnummer und RBC-Nummer richtig eingeben. Zweitens könnte man den Level 2 am Display gesperrt haben. Aber das ist Kaffeesatzleserei. Ich weiß nicht was am Montag in Ulm jetzt wirklich das Problem war. Nur dass es irgendeine Form von Bedienfehler gewesen sein soll.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: Einwählen in ETCS

#8 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Alwin Meschede hat geschrieben: 16.12.2022 20:33:18
AndreasBrandtner hat geschrieben: 16.12.2022 20:29:19 Aber mal im Ernst, da musste dann die ganze Fuhre Zurücksetzen nur weil die Einwahl, warum auch immer, nicht geklappt hat?
Das ist eine Level-2-ohne-Signale-Strecke. Entweder man bringt ein korrekt eingewähltes Fahrzeug an den Start, oder man bleibt draußen. Alles andere hat keinen Sinn. Unter anderem wegen der dann auf 40 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit, aber auch weil das ETCS-Fahrzeug auf solchen Strecken anderen Zügen Flankenschutz gewähren muss ("ich verspreche feierlich, mich nicht zu bewegen während der andere Zug vor mir kreuzt"). Wenn es das nicht kann, weil es nicht eingewählt ist, regnet es bei entgegenkommenden Zügen wenn es schlecht läuft ständig Nothalte.
Nabend,
ich gehe davon aus, dass der Zug nicht über die Einwahlbalisen gefahren wurde oder sie irgendwie nicht mitbekommen hat.
Allerdings wurde dann auch versäumt dem Fdl mitzuteilen vom Tf das er nicht mit dem RBC verbunden ist, was eigentlich Vorschrift ist für Züge über die Schnellfahrstrecke.
Oder es gab irgendein anderes Problem.

Ich kenne jetzt nicht den exakten Gleisplan von Ulm, aber muss man nicht für das Gegengleis nach Stuttgart schon an einem anderen Bahnsteig in Ulm halten?
Und wenn der Zug sich noch im Signalgeführten Bereich befindet, dann kann er doch den anderen Zügen gar keine Nothalte reinlegen, oder täusche ich mich da?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Einwählen in ETCS

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Gorgi hat geschrieben: 16.12.2022 20:54:40 Und wenn der Zug sich noch im Signalgeführten Bereich befindet, dann kann er doch den anderen Zügen gar keine Nothalte reinlegen, oder täusche ich mich da?
Ja, der Bereich wo es noch konventionelle Signale gibt ist unkritisch. Aber es wurde ja danach gefragt, ob man nicht trotzdem "irgendwie" im L2oS-Bereich rumfahren könnte, selbst wenn der Zug sich obstinent weigert mit dem RBC zu sprechen. Und da ist die Antwort: Nein, das ist aus den genannten Gründen nicht empfehlenswert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Einwählen in ETCS

#10 Beitrag von AndreasBrandtner »

Alwin Meschede hat geschrieben: 16.12.2022 21:05:02 Ja, der Bereich wo es noch konventionelle Signale gibt ist unkritisch. Aber es wurde ja danach gefragt, ob man nicht trotzdem "irgendwie" im L2oS-Bereich rumfahren könnte, selbst wenn der Zug sich obstinent weigert mit dem RBC zu sprechen. Und da ist die Antwort: Nein, das ist aus den genannten Gründen nicht empfehlenswert.
Ne ne, das er dann dort nichts zu suchen hat ist ja absolut richtig. Die Frage war warum er sich nicht am letzten durch externe Signalanlagen geschützem Abschnitt sich nicht erneut, auch von mir aus Manuell, einwählen konnte sondern der Zug zurück setzen musste.
Andreas Brandtner
****************

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Einwählen in ETCS

#11 Beitrag von F. Lehmann »

Ich habe mich mit ETCS noch nie im Detail befasst.
Aber mir schwirrt der Begriff Zufahrtsicherungssignal im Kopf rum.
Daher bin ich bislang davon ausgegangen, dass das Asig in Ulm gar nicht auf Fahrt/Dunkelschaltung geht, wenn die Eisenbahn davor nicht eingewählt ist?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Einwählen in ETCS

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja. Das Zufahrtsicherungssignal befindet sich allerdings im Tunnel. Bis dorthin kommt man erstmal auch signalgeführt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Strasser
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2016 19:39:21

Re: Einwählen in ETCS

#13 Beitrag von Strasser »

Hallo zusammen,

ist das mit den verkackten Einwahlbalisen und dem manuellen RBC-Verbindungsaufbau eine gesichtere Vermutung/Info?

Mir schwirrte nach den mir vorliegenden Informationen die These im Kopf rum: ETCS nicht startbereit gemacht (unplausible Zugdaten, Störschalter oder der Gleichen) und dann bei der Zufahrt auf Ulm nicht überprüft, ob die Verbindung aufgebaut wurde. Dann ging die Fahrstraße in den Tunnel und der Wechsel nach Level 2 geschieht ja erst dort. Vorm Zufahrtssicherungssignal kommt man dann zum stehen.
Die Einwahlbalisen sollen ja in Unterfahlheim liegen und dem Fdl Ulm muss Bescheid gegeben werden, wenn der Verbindungsaufbau nicht klappte. Das könnte nämlich auch erklären, warum man es nicht geschafft hat, die Verbindung dann im Tunnel manuell herzustellen und so nach Level 2 zu kommen.

Wie dem auch sei, wenn der Bf Ulm bereits mit ETCS ausgerüstet wäre, könnte das nicht mehr so leicht passieren.

Lg

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Einwählen in ETCS

#14 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

dann stellt sich aber die Frage, warum man sich am Zufahrt-Deckungssignal nicht einwählen konnte? Projektierungsfehler: GSM-R zu schwach?

Gruß

Ralf

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Einwählen in ETCS

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

In der Süddeutschen Zeitung stand dazu:
An die Lokführer erging zudem eine Dienstanweisung, die der SZ vorliegt. Demnach funktioniert die Technik nicht automatisch, die Lokführer müssen die Befehle eingeben. Ein “perfektes Chaos”, sagte ein Lokführer der SZ. In der Anweisung ist von einem “streckenseitigen Projektierungsfehler” die Rede. Bis Mitte 2023 soll der Fehler beseitigt werden.
Daraus schließe ich, dass die Einwahlbalisen nicht wie gewollt funktionieren. Abhilfe: Handeinwahl.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

bithunter_99
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2022 21:25:05
Wohnort: EDAS

Re: Einwählen in ETCS

#16 Beitrag von bithunter_99 »

Sind da nicht nach dem Zufahrtsicherungssignal noch ein paar 2000er Magnete? Da war doch irgendwas in Alvins Videos zu ETCS. Signalgeführt kommt man doch da nicht so weit. Auch an alleinstehende NE14 darf ich doch signalgeführt nicht vorbei

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Einwählen in ETCS

#17 Beitrag von Thomas Ritz »

bithunter_99 hat geschrieben: 22.12.2022 19:17:52 Sind da nicht nach dem Zufahrtsicherungssignal noch ein paar 2000er Magnete? Da war doch irgendwas in Alvins Videos zu ETCS. Signalgeführt kommt man doch da nicht so weit. Auch an alleinstehende NE14 darf ich doch signalgeführt nicht vorbei
Es hat sich herausgestellt, dass einige Triebzüge nicht im Key Management System (Streckenseite) eingepflegt sind. Da hilft weder die "Balieseneinwahl" noch die händische Einwahl. RBC lehnt die MA-Anfrage ab. Tf kann nicht viel veranstalten, es bliebt nur die Befehlsvorduck übrig.

Antworten