Frage zum Buchfahrplan
- WittenbergerKopf
- Beiträge: 834
- Registriert: 19.02.2003 21:31:40
- Aktuelle Projekte: stud. iur.
- Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
- Kontaktdaten:
Frage zum Buchfahrplan
Hallo !
Warum stehen bei manchen Geschwindigkeitsangaben im Buchfahrplan unter der Geschwindigkeit in dreiecksklammern eine niedrigere Geschwindigkeit ?? Ich habe das im Buchfahrplan (Original) von der Strecke Heilbronn - Mannheim (Noch nicht im Zusi bestand) an Kilometer 53,0 entdeckt. Dort steht 100 km/h und untendrunter 90 km/h in einer Klammer ( ). Die Klammern laufen spitz zu, ich denke ihr könnt euch vorstellen, was ich meine.
Mfg
Jens
Warum stehen bei manchen Geschwindigkeitsangaben im Buchfahrplan unter der Geschwindigkeit in dreiecksklammern eine niedrigere Geschwindigkeit ?? Ich habe das im Buchfahrplan (Original) von der Strecke Heilbronn - Mannheim (Noch nicht im Zusi bestand) an Kilometer 53,0 entdeckt. Dort steht 100 km/h und untendrunter 90 km/h in einer Klammer ( ). Die Klammern laufen spitz zu, ich denke ihr könnt euch vorstellen, was ich meine.
Mfg
Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX
- WittenbergerKopf
- Beiträge: 834
- Registriert: 19.02.2003 21:31:40
- Aktuelle Projekte: stud. iur.
- Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
- Kontaktdaten:
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
- WittenbergerKopf
- Beiträge: 834
- Registriert: 19.02.2003 21:31:40
- Aktuelle Projekte: stud. iur.
- Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
- Kontaktdaten:
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19889
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Wenn's nicht im Regelbetrieb genutzt wird, könnten Gründe wie verkürzte Signalsicht oder knappe Bü-Einschaltstrecken maßgebend sein. Wahrscheinlich wäre der bauliche Aufwand erheblich, das Gegengleis auf das entsprechende Geschwindigkeitsniveau zu bringen.
Vermutung von
Michael
p.s.: Für das obere Ruhrtal existiert in den Originalunterlagen ein "Spitzklammer"-Eintrag für einen Bereich, in dem es gar kein Gegengleis gibt...
Vermutung von
Michael
p.s.: Für das obere Ruhrtal existiert in den Originalunterlagen ein "Spitzklammer"-Eintrag für einen Bereich, in dem es gar kein Gegengleis gibt...
- WittenbergerKopf
- Beiträge: 834
- Registriert: 19.02.2003 21:31:40
- Aktuelle Projekte: stud. iur.
- Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
- Kontaktdaten:
- WittenbergerKopf
- Beiträge: 834
- Registriert: 19.02.2003 21:31:40
- Aktuelle Projekte: stud. iur.
- Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
- Kontaktdaten:
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33501
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
Das gibts in D auch ganz regulär, dass die beiden Streckengleise für unterschiedliche Geschwindigkeiten zugelassen sind. Siehe z.B. Reichertshofen bzw. die Südeinfahrt des alten Bahnhofs Petershausen auf M-IN - das kurveninnere Gleis hat(te) Vmax 120, das äußere 130.
Tom
Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion
- AndreasBrandtner
- Administrator
- Beiträge: 2367
- Registriert: 04.11.2001 14:10:41
- Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein
Auch ich habe diese "Besonderheit" schon an der Backe und kann mich vor ihr nicht flüchten . Wenn man aus Hildesheim richtung Sorsum/Emmerke fährt hat man bis zum Abzw. Himmesltühr auf dem rechten 140Km/h und links 130 km/h. dies wird auch schön nur für das linke Gleis durch LF 6 und 7 angezeigt. Wobei es in anderer Richtung also nach Hildesheim wiederum für 140 km/h zugelassen ist.
weiß den jemand vielleicht warum das da so ist und da frage ich mich doch auch mal wie es möglich ist dies in Zusi nachzubilden? Kommt nich mit bmp. Fahrplandatei... das wäre mir zu aufwendig .
weiß den jemand vielleicht warum das da so ist und da frage ich mich doch auch mal wie es möglich ist dies in Zusi nachzubilden? Kommt nich mit bmp. Fahrplandatei... das wäre mir zu aufwendig .
Andreas Brandtner
****************
****************