PZB Geschwindigkeit Befehl

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Kevin1897
Beiträge: 56
Registriert: 07.10.2022 21:53:59

PZB Geschwindigkeit Befehl

#1 Beitrag von Kevin1897 »

Hallo Zusammen,

vielleicht habe Ich auch nur einen Einzelfall erwischt: Bekomme Ich an einem Signal ZS1,7 oder 8, betätige Ich die Befehlstaste. Mir ist dabei mal aufgefallen, sobald Ich schneller als 40 km/h fahre, Ich keine Zwangsbremsung bekomme.
Normalerweise wird laut RIL483 die Fahrgeschwindigkeit ab dem Einlegen der Befehlstaste auf 40 km/h begrenzt.

Sollte Ich ab dem Einlegen schneller sein wird eine geschossen und sollte ich beschleunigen darüber bekomme ich eine Geschossen..

Hat das Problem noch jemand?
Hab verschiedene Strecken und Fahrzeuge durch und scheint Zentral zu sein..

Beste Grüße,
Kevin
BR620/622/642 BR8442 ;-)

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PZB Geschwindigkeit Befehl

#2 Beitrag von nonesense »

Du solltest dich etwas präziser ausdrücken. Sprichst du von der Zeit vor oder nach der 2000Hz-Beeinflussung?

Die Überwachung auf 40km/h erfolgt erst ab der Beeinflussung. Darum auch der Text im Leuchtmelder "Befehl 40 ".
Löst du den Schalter wieder wird wieder auf die vorige Überwachungsgeschwindigkeit überwacht.

Würde bei betätigtem Befehlsschalter bereits vor einer 2000Hz-Beeinflussung auf 40km/h überwacht werden, hätte dies große Auswirkungen, wenn man sich mal zwischen Freitaste und Befehlsschalter vergreift.

Gruß
Jens

Kevin1897
Beiträge: 56
Registriert: 07.10.2022 21:53:59

Re: PZB Geschwindigkeit Befehl

#3 Beitrag von Kevin1897 »

Was heißt hier Präziser ausdrücken, ich formuliere es mal so:

Bei der PZB90 ist es nach Aktueller Fasung in der RIL483 so geregelt, dass das Fahrzeug bei eingelegter Befehlstaste nicht schneller Fahren darf als 40 km/h. Die PZB überwacht also diese Geschwindigkeit dass die 40 km/h eingehalten werden. Werde ich mit dem Fahrzeug schneller als 40 mit eingelegter Befehlstaste bekomme Ich eine Zwangsbremsung. Ebenfalls dasselbe wenn ich zb. bei 50 km/h die Befehlstaste ziehe.

Deshalb heißt das Ding ja Befehl 40...

Mich hatte es halt nur gewundert, denn laut Programm muss hier eine Zwangsbremsung kommen, wenn Vist = > 40 km/h.
Im ZUSI Sim Funktioniert das nämlich nicht.
BR620/622/642 BR8442 ;-)

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: PZB Geschwindigkeit Befehl

#4 Beitrag von Joachim Günther »

Kevin1897 hat geschrieben: 14.11.2022 20:16:26 Was heißt hier Präziser ausdrücken, ich formuliere es mal so:

Bei der PZB90 ist es nach Aktueller Fasung in der RIL483 so geregelt, dass das Fahrzeug bei eingelegter Befehlstaste nicht schneller Fahren darf als 40 km/h. Die PZB überwacht also diese Geschwindigkeit dass die 40 km/h eingehalten werden. Werde ich mit dem Fahrzeug schneller als 40 mit eingelegter Befehlstaste bekomme Ich eine Zwangsbremsung. Ebenfalls dasselbe wenn ich zb. bei 50 km/h die Befehlstaste ziehe.

Deshalb heißt das Ding ja Befehl 40...

Mich hatte es halt nur gewundert, denn laut Programm muss hier eine Zwangsbremsung kommen, wenn Vist = > 40 km/h.
Im ZUSI Sim Funktioniert das nämlich nicht.
Soweit ich mich daran erinnern kann löst Zusi in dieser Situation, wie bei der „Echten Bahn“, eine Zwangsbremsung dann aus, wenn bei betätigter Befehlstaste nach einer erkannten 2000 Hz-Beeinflussung das Tfz die Vist von 45 km/h übeschreitet.
Man beachte: Die Ril. 483 ist eine Handlungsanweisung für den Tf und keine techn. Spezifikation für die Hersteller der PZB 90 !!!!
————————————
Joachim Günther

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: PZB Geschwindigkeit Befehl

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auf der echten Lok kann man jederzeit die Befehlstaste betätigen, ohne dass es eine Zwangsbremsung gibt.
Aber die Überbrückungswirkung für die 2000Hz fällt ab 45 km/h weg. Also fahre ich mit 50 km/h über einen 2000Hz-Magneten, hilft auch der Befehlstaster nicht mehr, die Zwangsbremsung kommt auf jeden Fall.

Carsten

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: PZB Geschwindigkeit Befehl

#6 Beitrag von Joachim Günther »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 15.11.2022 00:34:12 Auf der echten Lok kann man jederzeit die Befehlstaste betätigen, ohne dass es eine Zwangsbremsung gibt.
Aber die Überbrückungswirkung für die 2000Hz fällt ab 45 km/h weg. Also fahre ich mit 50 km/h über einen 2000Hz-Magneten, hilft auch der Befehlstaster nicht mehr, die Zwangsbremsung kommt auf jeden Fall.

Carsten
Ja, die Geschwindigkeitsüberwachung auf 45 km/h wird bei betätigter Befehlstaste am 2000er-Magneten gestartet und bei Loslassen der Taste beendet.
——————————————
Joachim

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: PZB Geschwindigkeit Befehl

#7 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Ich habe noch eine andere Frage, die aber auch zu diesem Thread passt:

Wenn ich mit Befehlstaste einen 2000er überfahre, leuchtet der Befehlsmelder dann zum Zeitpunkt der Beeinflussung auf oder erst beim Verlassen des Magneten?

Also angenommen, ich drücke die Befehlstaste herunter, fahre genau auf den Magneten:

* Leuchtet der Leuchtmelder "Befehl 40" auf?

und lasse dann los, sobald ich genau auf dem Magneten stehe:

* Kriege ich eine Zwangse?

Würde mich interessieren, wie da in Zusi und auch bei der echten Bahn ist - da kam es ja in der Vergangenheit schon zu Szenarien, an die nicht gedacht wurde, z.B. Einschalten der PZB auf einem 500 Hz-Magneten lässt diese abstürzen und führt zu einer nicht lösbaren Zwangsbremsung. (sollte zwischenzeitlich behoben sein)

Gruß
ManuelNeuerFan1
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Kevin1897
Beiträge: 56
Registriert: 07.10.2022 21:53:59

Re: PZB Geschwindigkeit Befehl

#8 Beitrag von Kevin1897 »

Der LM Befehl 40 Leuchtet auf, sobald die Beeinflussung des 2000 Hz Magneten Aufgenommen wurde, quasi der Magnet überfahren wurde.
BR620/622/642 BR8442 ;-)

Playmobil1245
Beiträge: 58
Registriert: 20.01.2021 15:39:41
Wohnort: An der KBS 459

Re: PZB Geschwindigkeit Befehl

#9 Beitrag von Playmobil1245 »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: 19.11.2022 02:00:47 und lasse dann los, sobald ich genau auf dem Magneten stehe:

* Kriege ich eine Zwangse?
Hallo,

ja dürfte eine Zwangsbremsung geben. Die 2000Hz-Beeinflussung wird ja nur temporär überbrückt und nicht dauerhaft. So zumindest das was ich im Rahmen der Ausbildung beigebracht bekam.

Lg
Playmobil1245

Antworten