Türsteuerung A-Bahn (AKN)

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Türsteuerung A-Bahn (AKN)

#1 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Hey guys

ich war kürzlich in Hamburg in Urlaub und bin dort natürlich auch viel mit verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln herumgefahren.
Auch Bus und Fähre, aber eben vor allem schienengebundene Fahrzeuge.

Nun gibt es ja da oben neben U-Bahn und S-Bahn auch noch die A-Bahn, die von AKN Eisenbahn (oder wie sie auch immer heißen) betrieben wird (Linien A1, A2, A3).

Als ich in Norderstedt Mitte von der U1 in die A2 gestiegen bin, habe ich mich gewundert, dass im AKN-Zug die Türtaster auf beiden Seiten grün aufleuchteten. Schon gut, spanische Lösung, wie ich dann gesehen habe.

Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als an der ersten Station (Moorbekhalle) wieder die Drücker auf beiden Seiten leuchteten. Diesmal war aber definitiv nur auf einer Seite ein Bahnsteig.

Die Frage ist nun: Was für ein Türschließsystem haben die AKN-Fahrzeuge?

Wäre es TB0, bräuchte man Zugpersonal zum Schließen der Türen. Wäre es aber SAT/TAV/SST, dann könnte man die Seite auswählen. In diesem Falle wären in meinem Beispiel die Türen auf der zweiten Seite irrtümlich freigegeben worden.

Weiß jemand mehr darüber?

MfG
@ManuelNeuerFan1
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Türsteuerung A-Bahn (AKN)

#2 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin. Die Türsteuerung ist seitenselektiv, aber die Dioden hängen beim VTA offensichtlich für beide Seiten an einem Kabel. Früher hatten die Taster vermutlich keine Leuchten, ich weiß es aber nicht.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Türsteuerung A-Bahn (AKN)

#3 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

MBT Kuhl hat geschrieben: 09.11.2022 17:57:27 Moin. Die Türsteuerung ist seitenselektiv, aber die Dioden hängen beim VTA offensichtlich für beide Seiten an einem Kabel. Früher hatten die Taster vermutlich keine Leuchten, ich weiß es aber nicht.
Ich habe damals leider nicht versucht, die Tür ohne Bahnsteig aufzudrücken.

Kommt jemand aus der Region und kann das mal in einer A-Bahn ausprobieren, ob nur der Türöffner fälschlicherweise leuchtet oder die falsche Tür tatsächlich aufgeht?
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Straßenbahnschaffner
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2018 21:44:43

Re: Türsteuerung A-Bahn (AKN)

#4 Beitrag von Straßenbahnschaffner »

Moin,
MBT Kuhl hat geschrieben: 09.11.2022 17:57:27 Die Türsteuerung ist seitenselektiv
genau so ist es. Es haben sich schon ganze Schülergenerationen daran versucht, die »falsche« und dennoch grün leuchtende Tür zu öffnen. Soweit ich mich entsinne, war es übrigens bei den VTE (nach deren Umrüstung auf Druckknöpfe) ebenso.

Beste Grüße aus dem AKN-Land
Hendrik

Antworten