Türsteuerung A-Bahn (AKN)
Verfasst: 08.11.2022 16:50:31
Hey guys
ich war kürzlich in Hamburg in Urlaub und bin dort natürlich auch viel mit verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln herumgefahren.
Auch Bus und Fähre, aber eben vor allem schienengebundene Fahrzeuge.
Nun gibt es ja da oben neben U-Bahn und S-Bahn auch noch die A-Bahn, die von AKN Eisenbahn (oder wie sie auch immer heißen) betrieben wird (Linien A1, A2, A3).
Als ich in Norderstedt Mitte von der U1 in die A2 gestiegen bin, habe ich mich gewundert, dass im AKN-Zug die Türtaster auf beiden Seiten grün aufleuchteten. Schon gut, spanische Lösung, wie ich dann gesehen habe.
Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als an der ersten Station (Moorbekhalle) wieder die Drücker auf beiden Seiten leuchteten. Diesmal war aber definitiv nur auf einer Seite ein Bahnsteig.
Die Frage ist nun: Was für ein Türschließsystem haben die AKN-Fahrzeuge?
Wäre es TB0, bräuchte man Zugpersonal zum Schließen der Türen. Wäre es aber SAT/TAV/SST, dann könnte man die Seite auswählen. In diesem Falle wären in meinem Beispiel die Türen auf der zweiten Seite irrtümlich freigegeben worden.
Weiß jemand mehr darüber?
MfG
@ManuelNeuerFan1
ich war kürzlich in Hamburg in Urlaub und bin dort natürlich auch viel mit verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln herumgefahren.
Auch Bus und Fähre, aber eben vor allem schienengebundene Fahrzeuge.
Nun gibt es ja da oben neben U-Bahn und S-Bahn auch noch die A-Bahn, die von AKN Eisenbahn (oder wie sie auch immer heißen) betrieben wird (Linien A1, A2, A3).
Als ich in Norderstedt Mitte von der U1 in die A2 gestiegen bin, habe ich mich gewundert, dass im AKN-Zug die Türtaster auf beiden Seiten grün aufleuchteten. Schon gut, spanische Lösung, wie ich dann gesehen habe.
Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als an der ersten Station (Moorbekhalle) wieder die Drücker auf beiden Seiten leuchteten. Diesmal war aber definitiv nur auf einer Seite ein Bahnsteig.
Die Frage ist nun: Was für ein Türschließsystem haben die AKN-Fahrzeuge?
Wäre es TB0, bräuchte man Zugpersonal zum Schließen der Türen. Wäre es aber SAT/TAV/SST, dann könnte man die Seite auswählen. In diesem Falle wären in meinem Beispiel die Türen auf der zweiten Seite irrtümlich freigegeben worden.
Weiß jemand mehr darüber?
MfG
@ManuelNeuerFan1