Österreichisches Signalbuch
Österreichisches Signalbuch
Hallo!
Darf man hier auch Fragen zum österreichischen Signalbuch stellen? Wenn ja, hier sind meine:
(1) Warum kennt das österreichische Signalbuch nicht die praktischen "Kürzel" des deutschen Signalbuchs (zB Hp0, Ks1, Zs7, Lf1, Sh0, Wn4, etc.)?
(2) Was ist der Unterschied zwischen den Signalen "Abfahrtbereit" (Arm/Laterne heben) und "Fertig" (Arm/Laterne schwenken)?
(3) Was ist der Unterschied zwischen den Signalen "Ankündigungstafel" und "Geschwindigkeitstafel" (beide rot), einerseits, und "Geschwindigkeits(vor)anzeiger" (gelb/weiß), andrerseits?
Besten Dank!
Will
Darf man hier auch Fragen zum österreichischen Signalbuch stellen? Wenn ja, hier sind meine:
(1) Warum kennt das österreichische Signalbuch nicht die praktischen "Kürzel" des deutschen Signalbuchs (zB Hp0, Ks1, Zs7, Lf1, Sh0, Wn4, etc.)?
(2) Was ist der Unterschied zwischen den Signalen "Abfahrtbereit" (Arm/Laterne heben) und "Fertig" (Arm/Laterne schwenken)?
(3) Was ist der Unterschied zwischen den Signalen "Ankündigungstafel" und "Geschwindigkeitstafel" (beide rot), einerseits, und "Geschwindigkeits(vor)anzeiger" (gelb/weiß), andrerseits?
Besten Dank!
Will
Re: Österreichisches Signalbuch
Nein, Fragen zu ausländischem Regelwerk, insbesondere zur Signalvorschrift (bzw. neu Signalbuch) der ÖBB, sind hier unerwünscht. Für derlei Vergehen kann man gebannt werden.
Zu (1): Kurzbezeichnungen hatten die Signale in Österreich früher auch. Sie entfielen mit der Neuherausgabe der Signalvorschrift 1980. Die Kurzbezeichnungen sind im Prinzip überflüssig. Mit der Langbezeichnung ist immer klar, was gemeint ist und dadurch eine Verwechslung ausgeschlossen. Beispiel: Frag mal die Bundesbahner nach den Hl-Signalen – da ist die Bedeutung der Lichter schon schwierig, von Kurzbezeichnungen wollen wir da gar nicht erst anfangen.
Zu (2): Signal Abfahrbereit ist die Meldung eines Zugbegleiters (einer mehrköpfigen Zugbegleitmannschaft) über die Abfahrbereitschaft des in seinem Verantwortungsbereich liegenden Zugteils. Das wird sozusagen durchgereicht bis zum letzten (der Zugspitze am nächsten befindlichen) Zub, der dann mit Signal Fertig die Abfahrbereitschaft des gesamten Zuges meldet. Beide Signale genau umgekehrt zu bezeichnen, hätte vielleicht mehr Sinn ergeben …
Zu (3): Die Signale Ankündigungstafel und Geschwindigkeitstafel entsprechen unseren Signalen Lf 4/5 (DV) bzw. Lf 6/7. Sie dienen der Signalisierung der Streckengeschwindigkeit. Der östereichische Geschwindigkeitsanzeiger bzw. Geschwindigkeitsvoranzeiger entspricht im wesentlichen dem gleichnamigen deutschen Signal: Bei uns ist das das Signal Zs 3 bzw. Zs 3v, also die Signalisierung der im (anschließenden) Weichenbereich zulässigen Geschwindigkeit. Was bei uns der anschließende Weichenbereich ist, ist in Österreich der Weichenbereich, nur – typisch für Österreich – nicht so überkompliziert wie bei uns.
Re: Österreichisches Signalbuch
Falls es jemanden interessiert: Die ÖBB-Betriebsvorschrift V3, das Signalbuch und die "Zusatzbestimmungen zur Signal- und Betriebsvorschrift" (ZSB) sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung hier zu finden:
https://infrastruktur.oebb.at/regelwerk ... content/48
lg, td1
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Re: Österreichisches Signalbuch
Danke an Euch beide
Wieder was gelernt!!!
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Re: Österreichisches Signalbuch
Hallo Ronny,
kann es sein, dass Du da ein bis zwei Pfund Smilies vergessen hast? Ich habe es noch nicht erlebt, dass man bei Fragen , auch zur "ausländischen" Eisenbahn hier gebannt wird, vor allem, wenn sie so vernünftig vorgetragen werden.
Grüssle Bernhard
Re: Österreichisches Signalbuch
Hallo, Bernhard.
Die habe ich absichtlich weggelassen. Aber ja, das war natürlich nicht ernstgemeint. Ich bin der Ansicht, man kann und darf grundsätzlich jede Frage stellen. Je nach Thema (z. B. Vertraulichkeit) kriegt man halt nur nicht immer eine Antwort. Im Forum haben wir uns ja wegen dem Austausch zusammengefunden. Daher die ironische Antwort: Wir sind ja auch wegen solchen Fragen hier.
Die habe ich absichtlich weggelassen. Aber ja, das war natürlich nicht ernstgemeint. Ich bin der Ansicht, man kann und darf grundsätzlich jede Frage stellen. Je nach Thema (z. B. Vertraulichkeit) kriegt man halt nur nicht immer eine Antwort. Im Forum haben wir uns ja wegen dem Austausch zusammengefunden. Daher die ironische Antwort: Wir sind ja auch wegen solchen Fragen hier.
Zuletzt geändert von Ronny am 25.10.2022 22:30:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Österreichisches Signalbuch
Wenn Arthur Rexx das lesen können würde
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Re: Österreichisches Signalbuch
Vor der Änderung des Abfertigungsverfahrens gab es die Signale -ABFAHRBEREIT- und -ABFAHRT-. Das Signal Abfahrbereit wurde beibehalten und da wollte man wohl keine Umbennung vornehmen.Ronny hat geschrieben: ↑25.10.2022 16:18:04 Zu (2): Signal Abfahrbereit ist die Meldung eines Zugbegleiters (einer mehrköpfigen Zugbegleitmannschaft) über die Abfahrbereitschaft des in seinem Verantwortungsbereich liegenden Zugteils. Das wird sozusagen durchgereicht bis zum letzten (der Zugspitze am nächsten befindlichen) Zub, der dann mit Signal Fertig die Abfahrbereitschaft des gesamten Zuges meldet. Beide Signale genau umgekehrt zu bezeichnen, hätte vielleicht mehr Sinn ergeben …