Oberbaubilder

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Oberbaubilder

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich glaub wir haben bisher kein Pendant zum Signalbilder-Thema für den Oberbau, oder?

Bei dieser Weiche hab ich mich zum ersten gefragt, was das für eine ist und zum zweiten, warum bei der ganz linken Schiene so viel blank gefahren ist, da kann doch kein Rad so weit drüber rollen.

Bild

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Oberbaubilder

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Wird da mit einem 2 Wege Unimog rangiert? Die Reifen sind ja nun breiter als die Schienen.

Alternativ: bei der linken Schiene würde ich sonst auf Nachschleifen tippen, weil die Seitenschiene nicht mehr zur Zunge passt.
Der Hauptverkehr scheint ja nach rechts zu gehen, nicht unvorstellbar das es dadurch zwischen der linken Schiene und der Zunge Höhenversatz gab.

Hat es in Düsseldorf bei einem doppelten Gleiswechsel der Stadtbahn, der selten kreuzend benutzt wurde, auch mal gegeben.



Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Oberbaubilder

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Zu 1. kann ich nichts beitragen, zu 2. denke ich auch entweder an einen 2-Wege-Unimog oder vielleicht einen 2-Wege-Rangierroboter, falls es so etwas geben sollte.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Oberbaubilder

#4 Beitrag von Leonard K. »

Im Hafen Straubing-Sand gibt es eine nette Doppelweiche, scheint eine ziemliche Sonderkonstruktion zu sein: https://youtu.be/ZrlmRzFSjmo?t=1450
Ein gutes Bild von der Weiche habe ich leider noch nicht gefunden.

Hier die Weiche auf dem Luftbild: https://www.google.de/maps/@48.8958604, ... ?entry=ttu

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oberbaubilder

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schau mal in die Zusi-Doku zum Vorbild-Oberbau, da ist auch sowas drin.

Carsten

Antworten