Frage zu "anschließender Weichenbereich"

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Frage zu "anschließender Weichenbereich"

#1 Beitrag von SirTobie »

Ich habe hier eine etwas spezielle Konstellation (Fahrtrichtung im Bild von links nach rechts auf Gleis 1):

Bild

(Führerstandsmitfahrt ab Esig: https://youtu.be/Q_oeaG0IDM0?t=1394 )

Das Esig zeigt Ks1 ohne Geschwindigkeitseinschränkung, aber mit einem Licht-Zs3v Kz"4" wegen eines nicht technisch gesicherten Reisenden-Übergangs kurz vor dem Bahnsteig. So ca 80 Meter vor dem Übergang zum Bahnsteig steht dann ein alleinstehendes Tafel-Zs3 Kz "4". Am Asig haben wir dann ein Zs3 Kz"6" wegen der abzweichenden Weiche in der Ausfahrt.

Jetzt gilt ein Zs3 ja im anschließenden Weichenbereich. Hinge das Teil an einem Esig oder Zsig bedeutet das hier bis zum Fahrplanhalt am Bahnsteig (gewöhnlicher Halteplatz). Aber diese Zs3 steht ja allein. Greift hier auch die Regel mit dem gewöhnlichen Halteplatz oder gilt die Geschwindigkeitbegrenzung bis zum Asig?

Bei einer Probefahrt, ist der Simulator der Meinung, das gilt bis zum Asig (letzte Achse).

Kann mir da jemand weiterhelfen, oder hab ich was übersehen? ?(
Gruß
Tobias

SörenG
Beiträge: 81
Registriert: 19.09.2020 20:43:06

Re: Frage zu "anschließender Weichenbereich"

#2 Beitrag von SörenG »

Schauen wir doch mal ins Signalbuch:
Ril 301.0301, Absatz (6), Satz 1 hat geschrieben:Wird innerhalb des anschließenden Weichenbereichs durch ein Signal Zs 3 eine andere Geschwindigkeit angezeigt, gilt diese bis zum Ende des Weichenbereichs.
Noch Fragen?

(zur Umsetzung in Zusi müsste jemand anderes was sagen)

bithunter_99
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2022 21:25:05
Wohnort: EDAS

Re: Frage zu "anschließender Weichenbereich"

#3 Beitrag von bithunter_99 »

wenn du einen Halt an diesem Bahnsteig hast, gilt das Zs3 bis zum gewöhnlichen bei mehreren bis zum letzten Halteplatz. Fährst du durch, gilt das alleinstehende Zs3 bis Tg2 am nächsten Hsig.

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Frage zu "anschließender Weichenbereich"

#4 Beitrag von SirTobie »

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe mir darauf hin nochmal die Bahnsteig-Einträge vorgenommen, jetzt ist auch der Simulator der Meinung, dass nach einem Planhalt am Bstg der Geltungsbereich des Zs3 Kz"4" endet und überwacht dann auf die 60 km/m vom Asig.

Danke nochmal.
Gruß
Tobias

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Frage zu "anschließender Weichenbereich"

#5 Beitrag von BenniS. »

Ich hatte heute zufällig ein 'Problem' im Sim welches hier in den Faden passen könnte:

Auf der Fahrt von Köln Hbf nach Köln Deutz mit dem RE wurde auf der Brücke Ks1 mit Zs3 "4" für die Einfahrt nach Deutz signalisiert. In Deutz wird planmäßig gehalten. Auf dem Streckenabschnitt ist Fahrplanseitig aber 60Kmh erlaubt. Nun habe ich -mit diesem Thema hier im Hinterkopf- nach dem Halt direkt auf 60Kmh beschleunigt, was mir in der Auswertung aber letzten Endes angekreidet wurde. Ich hätte bis hinters Asig mit 40Kmh fahren müssen.
Das steht aber nun doch im Gegensatz zu der hier wiedergegebenen Meinung, oder habe ich das alles nur falsch verstanden?
beste Grüße
Benni

Antworten