AWB in Kennlichtfahrstraße

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

AWB in Kennlichtfahrstraße

#1 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Hey guys

Folgende Situation beobachte ich immer wieder in meiner Heimat (Kaiserslautern Hbf):

Züge auf dem durchgehenden Hauptgleis Richtung Saarbrücken (Gleis 3), die in SKL halten, fahren auf das Zwischensignal (S103) aus. Dieses zeigt Hp1 sowie ein Zs3 (Lichtsignal) mit 90 km/h. Das Ausfahrsignal P43 zeigt Kennlicht.
Bei durchfahrenden (Güter-)Zügen ist das anders, die fahren auf das Asig P43 aus (ebenfalls mit 90 km/h) und das Zsig S103 am Bahnsteig steht auf Kennlicht.

Normalerweise heißt es ja, bei einer Fahrt auf Zsig endet der AWB am nächsten Hauptsignal. Dies wäre das Asig P43, das aber Kennlicht zeigt. Und es heißt ja, dass man sich Signale (samt Mastschild), die Kennlicht zeigen, "wegdenken" darf bzw. muss.

Gilt die Beschränkung von 90 km/h nun:
  • bis zum Asig (P43, Kennlicht)?
  • bis zur letzten Weiche?
  • bis zum 1. Blocksignal nach dem Asig?
(Sorry wenn etwas Vergleichbares schon mal gefragt wurde)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, warum an diesem Signal ein Zs 3 mit Kennziffer 9 vorhanden ist, da der Zug doch einfach in gerader Richtung rausfährt, aber das ist eine andere Frage.

MfG
ManuelNeuerFan1
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

SörenG
Beiträge: 81
Registriert: 19.09.2020 20:43:06

Re: AWB in Kennlichtfahrstraße

#2 Beitrag von SörenG »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: 05.08.2022 19:32:16Und es heißt ja, dass man sich Signale (samt Mastschild), die Kennlicht zeigen, "wegdenken" darf bzw. muss.
Genau. Und das muss man konsequent machen. Wenn P43 Kennlicht zeigt, wird S103 dadurch zum ASig. Und dessen AWB endet damit an der letzten Weiche im Fahrweg.

Antworten