Die DB sucht neue Fahrsimulatoren

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Die DB sucht neue Fahrsimulatoren

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Hier wäre eine Ausschreibung, wo sich die Firma Zusi beteiligen könnte: https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 0e/details

DB Netz und die Bahnbaugruppe sind unzufrieden mit ihrem bisherigen Simulator-Provider DB Training ("Überwiegend nur Randzeiten zur Nutzung möglich, Zum Teil lange Anreisen zu den Standorten der Fahrsimulatoren, Kurzfristige Nutzung kaum möglich (Nachschulungen), Hohe Kosten, individuelle Fahrprogramme nicht möglich") und suchen jetzt drei Fahrsimulatoren mit Traxx-Führertisch (zwei davon in Kleintransporter eingebaut, einer als "Koffer-Lösung" transportabel).

Kleiner Fun Fact aus dem Lastenheft:
Es muss für einen Fremdzug das Attribut „intelligent“ gesetzt werden können [Anf.-Nr. 83]. Dieses bewirkt folgendes:
• Der Zug reagiert automatisch auf vor ihm liegende Signale. [Anf.-Nr. 84]
• Die Signale hinter dem Zug reagieren automatisch auf diesen. Dies bedeutet, dass das Hauptsignal bzw. der LZB- oder ETCS-Teilblock, welches/-r den Block begrenzt, in dem sich der Zug aktuell befindet, automatisch in Stellung „Halt“ ist. [Anf.-Nr. 85]
Dass ein KI-Zug "intelligent" ist, scheint also in der Industrie nicht Standard zu sein 8o
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 14.06.2023 10:56:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Netz und Bahnbau suchen Fahrsimulatoren

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ich habe mal quergelesen:

Code: Alles auswählen

4.3.6 Rangierfahrten
Es kann eine geschobene bzw. gezogene Rangierfahrt durchgeführt werden. [Anf.-Nr. 87]
Ein Rangierbegleiter kann zusätzlich im Rahmen der Simulation angezeigt werden. [Anf.-Nr. 88]
Also falls Carsten da mal dran wollte...

Dann ist mir noch die Simulation von Regen und Schnee aufgefallen, Nebel dürfte Zusi ja genügen abbilden.

Gruß

Ralf

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Netz und Bahnbau suchen Fahrsimulatoren

#3 Beitrag von Axel Hölscher »

In der Professional-Version (in Verbindung mit der Ausbildersoftware), gibt es durchaus auch heute schon Funktionen, die über den Funktionsumfang der Hobby-Version hinaus gehen. (Manuell gesteuertes) Rangieren gehört seit Jahren dazu.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Netz und Bahnbau suchen Fahrsimulatoren

#4 Beitrag von F. Schn. »

Sehr interessant. Kann man sich gerne mal durchlesen. Die zitierten Anforderungen sind übrigens unter Vertrag und Anlagen -> Anlage 1 zu finden.
Interessant finde ich auch, wie unterschiedlich ausgeprägt die Anforderungen sind. So sind z.B. an das Netz keine sinnvollen Anforderungen gestellt: Wir wissen ja schon bei Zusi, dass die Länge von 300 km unterschiedlich gezählt werden kann. (Z.B. hat die Hobby-Version nach VzG-Zählung 1688 km). Und Anforderungen an die Ausrüstung der Strecke mit Zugsicherungssystemen sind auch eher nicht vorhanden. Im Gegensatz dazu werden allerdings für einige Funktionen Touchscreens vorgeschrieben, wo es nahe liegend wäre, dem Bieter auch die Wahl für ein Hardware-Basiertes System zu lassen.

Auch interessant finde ich, dass sie ein Bild von Loksim in das Titelbild des Lastenheftes genommen haben... :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Netz und Bahnbau suchen Fahrsimulatoren

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

DB Cargo sucht jetzt auch einen Simulator, und zwar für Vectron, am Standort Rosenheim, mit Strecken in Deutschland und Österreich: https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 0b/details
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Die DB sucht neue Fahrsimulatoren

#6 Beitrag von Michael Springer »

Für die Ausschreibung braucht man einen FuFluSi (=Funkenflugsimulator). :hat2
- Feste Bremse an einem Fahrzeug im Wagenzug dargestellt durch Funkenflug an einem Rad welches des eigenen Zuges zugewandt sein muss
- Heißläufer an einem Fahrzeug im Wagenzug dargestellt durch Rauchentwicklung an einem Lager welches des eigenen Zuges zugewandt sein muss

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Die DB sucht neue Fahrsimulatoren

#7 Beitrag von didig »

Na da würde ich doch glatt eine Kooperation mit:

MSFS2024
Vorschlagen und anstreben.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Die DB sucht neue Fahrsimulatoren

#8 Beitrag von Jan »

Partikeleffekte bei 3D-Grafik sind ja schon seit langem nichts exotisches mehr – wenn die DB über den Auftrag effektiv die Implentierung von Partikeleffekten in der Grafikengine von Zusi finanzieren würde, wäre das für die Hobbyversion ja auch nett, Stichwort Dampfloks und auch manche Dieselfahrzeuge. (Wenn man sich ganz verkünsteln wollte, könnte man auch mit Funkenflug an Stromabnehmern herumspielen.)

Antworten