DB Netz und die Bahnbaugruppe sind unzufrieden mit ihrem bisherigen Simulator-Provider DB Training ("Überwiegend nur Randzeiten zur Nutzung möglich, Zum Teil lange Anreisen zu den Standorten der Fahrsimulatoren, Kurzfristige Nutzung kaum möglich (Nachschulungen), Hohe Kosten, individuelle Fahrprogramme nicht möglich") und suchen jetzt drei Fahrsimulatoren mit Traxx-Führertisch (zwei davon in Kleintransporter eingebaut, einer als "Koffer-Lösung" transportabel).
Kleiner Fun Fact aus dem Lastenheft:
Dass ein KI-Zug "intelligent" ist, scheint also in der Industrie nicht Standard zu seinEs muss für einen Fremdzug das Attribut „intelligent“ gesetzt werden können [Anf.-Nr. 83]. Dieses bewirkt folgendes:
• Der Zug reagiert automatisch auf vor ihm liegende Signale. [Anf.-Nr. 84]
• Die Signale hinter dem Zug reagieren automatisch auf diesen. Dies bedeutet, dass das Hauptsignal bzw. der LZB- oder ETCS-Teilblock, welches/-r den Block begrenzt, in dem sich der Zug aktuell befindet, automatisch in Stellung „Halt“ ist. [Anf.-Nr. 85]