Gleiswechsel

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Gleiswechsel

#1 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Hey guys

Nur mal so eine allgemeine Frage, aus Fahrgastsicht:
Was ist im normalen Bahnbetrieb die Ursache für "Zug XY heute an Gleis YZ, direkt gegenüber"?

Diese Gleiswechsel, üblicherweise an den Bahnsteig gegenüber (wnen möglich), tauchen auf ganz unterschiedliche Weise auf: Bei pünktlichen und bei verspäteten Zügen, frühzeitig angekündigt oder auch erst paar Minuten vor Abfahrt aufgeschaltet.
Bei einem solchen Gleiswechsel wird ja auf der großen Anzeigetafel die Gleisnummer invers dargestellt und bei den neuen Zugzielanzeigern am Bahnsteig, hat sich die Darstellung auch nochmal geändert.

In Kaiserslautern habe ich es auch schon mal - an Gleis 2 in der RB nach Bingen sitzend - erlebt, wie ein Zug (weiß nicht mehr: Ankunft aus Bingen oder ein RE17 nach Koblenz?) mehrmals zwischen Gleis 1 und 120 hin- und hergeschaltet wurde (die Zugzielanzeiger konnte ich sehen). Weiß nicht mehr, wo er dann tatsächlich weg war, denn meine RB65 von Gleis 2 ist kurz davor auch abgefahren und da ich die Signale nicht sehen konnte, weiß ich auch leider nicht mehr, welche Fahrstraße eingestellt wurde.

Was sind also typische Ursachen für solche Gleisänderungen?

Gruß
ManuelNeuerFan1
Zuletzt geändert von ManuelNeuerFan1 am 29.06.2022 23:14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Gleiswechsel

#2 Beitrag von Achim Adams »

Die Bahnsteiganzeigen werden von einer Technik gesteuert, die von den Entwicklern ganz stolz als "Künstliche Intelligenz" (KI) gespriesen wird.

Anhand der einstellten Zugfahrstraße erkennt die KI was sie an den Bahnsteigen anzeigen soll.

Läuft nun eine Fahrstraße nicht so ganz ordnungsgemäß ein, ist das für die KI dennoch der Anlaß ganz stolz zu zeigen was sie kann!

Wird die Fahrstraße aufgrund eines technischen Problems händisch aufgelöst und neu eingestellt, so zeigt sich die KI keineswegs irritiert, sondern zeigt ganz künstlich intelligent der physischen Intelligenz am Bahnsteig wo der Hammer hängt!

Die Möglichkeiten der echten Intelligenz in den Stellwerken der künstlichen Intelligenz was zu erklären, ist leider aus technischen Gründen begrenzt.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Gleiswechsel

#3 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Achim Adams hat geschrieben: 29.06.2022 23:11:03 Die Bahnsteiganzeigen werden von einer Technik gesteuert, die von den Entwicklern ganz stolz als "Künstliche Intelligenz" (KI) gespriesen wird.

Anhand der einstellten Zugfahrstraße erkennt die KI was sie an den Bahnsteigen anzeigen soll.

Läuft nun eine Fahrstraße nicht so ganz ordnungsgemäß ein, ist das für die KI dennoch der Anlaß ganz stolz zu zeigen was sie kann!

Wird die Fahrstraße aufgrund eines technischen Problems händisch aufgelöst und neu eingestellt, so zeigt sich die KI keineswegs irritiert, sondern zeigt ganz künstlich intelligent der physischen Intelligenz am Bahnsteig wo der Hammer hängt!

Die Möglichkeiten der echten Intelligenz in den Stellwerken der künstlichen Intelligenz was zu erklären, ist leider aus technischen Gründen begrenzt.
Die Gleisänderungen gab es aber auch schon, als es noch keinerlei KI, dafür aber "Klappertafeln" mit Fallblättern an jedem Bahnhof gab!
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Gleiswechsel

#4 Beitrag von Achim Adams »

Die Fallblätter wurden aber manuell bedient, ohne dass da eine mehr oder weniger KI dahinter stand.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Gleiswechsel

#5 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Achim Adams hat geschrieben: 29.06.2022 23:38:30 Die Fallblätter wurden aber manuell bedient, ohne dass da eine mehr oder weniger KI dahinter stand.
Egal ob Kreidetafel, Fallblatttafel, LCD, Monitor, DB-Navigator oder Hologramme:

Was sind denkbare Gründe dafür, dass mein Zug am Bahnsteig gegenüber einfährt?

Ich habe es auch in K'lautern Hbf schon gesehen, dass zwei Züge (kein Fernverkehr), die an Gleis 2 und 3 halten sollten, einfach "vertauscht" wurden. Habe irgendwo sogar noch ein Foto von der Anzeigetafel damals.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Gleiswechsel

#6 Beitrag von Achim Adams »

Im einfachsten Falle eine Weichenstörung oder eine andere technische Störung, die man auf diese Weise umfahren möchte.
Vielleicht ist im Zug eine Tür gestört, und der Rollifahrer kann nur über die andere Seite aussteigen.
Etwas komplexer, wenn sich der Fahrweg mit einem anderen (beispielsweise verspäteten) Zug kreuzt und man den Betriebsablauf flüssig halten möchte.

Nur um die Leute zu ärgern wird das nicht gemacht.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gleiswechsel

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Achim Adams hat geschrieben: 30.06.2022 13:28:21 Nur um die Leute zu ärgern wird das nicht gemacht.
Das sahen schon unsere Vorväter kritisch: Klick zum Ausschnitt aus einem SW-Kultfilm

Grüße :schaffner
Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gleiswechsel

#8 Beitrag von Jens Haupert »

Achim Adams hat geschrieben: 29.06.2022 23:11:03Die Bahnsteiganzeigen werden von einer Technik gesteuert, die von den Entwicklern ganz stolz als "Künstliche Intelligenz" (KI) gespriesen wird.
Da möchte ich als Mitarbeiter in einem führenden KI-Forschungszentrum doch vehement widersprechen :rofl

Grüße
Jens

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Gleiswechsel

#9 Beitrag von Flo Zille »

Ein häufiger Grund im Nahverkehr ist natürlich auch die außerplanmäßige Überholung durch einen anderen Zug (i.d.R. Fernverkehr). Wenn kurz vor dem Halt die Meldung kommt, dass heute der Ausstieg doch auf der anderen Seite ist, ist das jedenfalls ein häufiges Indiz dafür, dass man ein paar Minuten länger steht, bis der Fernzug durch ist. Dann steht der Zug eben nicht auf dem sonst üblichen durchgehenden Hauptgleis, sondern irgendwo nebendran.

Ich habe das (vermute ich) auch schon bei Zugkreuzungen auf eingleisigen Strecken gesehen. Normalerweise kommt erst der Zug aus Richtung A und geht im Bahnhof auf das Ausweichgleis, paar Minuten später kommt der Zug aus Richtung B und hält nur kurz bis zur Weiterfahrt, kurz darauf fährt dann auch der erste Zug weiter. Aber an dem Tag war der Zug aus Richtung A ordentlich verspätet, daher wurde wohl, anders als üblich, der Zug aus Richtung B auf das Ausweichgleis geschickt und musste dort warten. So konnte der verspätete Zug relativ flott auf dem durchgehenden Hauptgleis einfahren, was den Betrieb insgesamt vielleicht ein wenig beschleunigt hat. Ich gehe aber davon aus, dass das auch noch irgendwie mit der Reisendensicherung zusammenhängt, da an diesem Bahnhof eben höhengleich über die Gleise der Bahnsteig gewechselt werden muss und der Stellwerker dann immer den Übergang mit einer Kette absperren muss, wenn ein Zug einfährt (oder so ähnlich, zumindest auf dem durchgehenden Hauptgleis? Vielleicht darf auch gar kein Zug auf dem einem Gleis einfahren, während das andere Gleis belegt ist? Bin nicht ganz sicher wie das mit der Reisendensicherung läuft.).

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleiswechsel

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Bahnsteiganzeigen werden von einer Technik gesteuert, die von den Entwicklern ganz stolz als "Künstliche Intelligenz" (KI) gespriesen wird.
Da muste ich aber auch lachen. Wenn das KI ist, was ist denn dann erst der Zusi-Fdl... :D

Carsten

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Gleiswechsel

#11 Beitrag von Jens Strumberg »

KI höre ich in dem Zusammenhang das erste Mal. Der Automat liest nur die eingestellte Fahrstraße aus bzw. übernimmt bei UueB ein definiertes Gleis.
Die Eingabe des Gleiswechsels erfolgt vorher durch den Fdl, der Automat greift bei fehlender Eingabe oder einer Abweichung.

Gründe gibt es unzählige, ein Aufzählen würde kein Ende finden. Phantasie an und alles ist möglich.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Gleiswechsel

#12 Beitrag von Jan »

Immerhin wird überhaupt die Fahrstraße ausgelesen. Zu Großbritannien habe ich mal die Erklärung gelesen, dass man dort bei der Einführung eines vergleichbaren Systems offenbar zu geizig war, für diese Funktionalität zu bezahlen, und als Rückfallebene bei fehlender manueller Eingabe nur die Zugnummernmeldeanlage zur Verfügung steht, die dann natürlich entsprechend spät anschlägt.

Zwischenzeitlich bereut man das wohl etwas, aber eine Nachrüstung würde jetzt natürlich noch teurer…

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Gleiswechsel

#13 Beitrag von Achim Adams »

Zugegeben, ich habe das mit der KI sehr überspitzt dargestellt.

Jedoch bei näherem Hinsehen haben wir hier ein System, was einerseits unkritisch, andererseits überschaubar ist. Dennoch bekommen es die Entwickler nicht hin, dieses System wirklich in den Griff zu bekommen. Die Blechelse bzw derer Nachfahren erzählen bei kleinsten Abweichungen nur noch Müll. Plane ich einen Triebwagentausch, der neue Triebwagen wird am geplanten Gleis 12 bereitgestellt, der alte Triebwagen fährt abweichend deswegen nach Gleis 11 ein, plärrt die Ansage "Zug fährt heute von Gleis 11 ab". Keine Chance da einzugreifen!

Fährt ein Zug baustellenbedingt mal 5 Minuten später, wird den Fahrgästen das Märchen der baustellenkorrekten Zeit plus 5 Minuten Verspätung erzählt. Manuelle Korrektur? Nicht möglich!

Versehentlich wird im Baustellenfahrplan ein zusätzlicher Halt eingetragen, der gar nicht stattfindet. Der nicht-stattfindende Halt wird über Tage hinweg als stattfindender Halt verkündet. Manuelle Korrektur? Nicht möglich!

Von weiteren Beispielen aus dem realen Leben könnte ich stundenlang referieren. Das mögen Eingabefehler oder Übermittlungsfehler sein, aber warum hat man keine Möglichkeit das schnell zu korrigieren?

Solange das mit den Bahnsteiginformationen so läuft wie es aktuell läuft, mache ich mir um irgendwelche Ideen zum "autonomen Fahren" gar keine Gedanken!

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gleiswechsel

#14 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Achim,

da gebe ich dir volle Zustimmung. Ich beobachte bei meinen Fahrten die Fahrgastinformation sehr detailliert und mir rollen sich praktisch bei jeder Fahrt die Fußnägel hoch. Sei es in den Apps, am Bahnhof oder im Zug selbst. Für mich ist es auch völlig unbegreiflich wie besch...en die Systeme umgesetzt sind und wie lieblos die Datenpflege betrieben wird. Definitv ein Armutszeugnis. Leider nicht das einzige in den letzten Wochen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Gleiswechsel

#15 Beitrag von Achim Adams »

Gerade heute aktuell der Fall: aufgrund eines Gewitterschadens waren die Achszähler gestört. Demzufolge wurden keine Zugnummern weitergeschaltet, weswegen an die KI keine Verspätungsdaten geliefert wurden.
In der Zugauskunft wurden sämtliche Züge als "planmäßig" verauskunftet, obwohl tatsächlich Verspätungen zwischen 40 und 90 Minuten real waren.

Darauf ein dreifaches "Hipp Hipp"

Höre ich kein "Hurra"?

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Gleiswechsel

#16 Beitrag von TVT »

Hurra - der Zugchef, die Bahn-App und die Anzeigen im Zug verkünden auch gerne jeder mal eine eigene Version der voraussichtlichen Ankunft am nächsten geplanten Halt, incl. Gleisnummer ...

Antworten