SBB-Tagesticket

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 583
Registriert: 05.11.2001 09:41:32
Wohnort: NWDO

SBB-Tagesticket

#1 Beitrag von Alex »

Hallo zusammen,
habe gerade auf der Homepage der Schweizer Bahnen ein Angebot für Tageskarten gefunden, die nicht mal so teuer sind:

https://shop.sbb.ch/webapp/commerce/com ... ort?LANG=D

Nun aber stellt sich mir aber eine Frage:
Wer weis, was in dem Zusammenhang "Halbtax" bedeutet? Hat das was mit Halbpreis zu tun? Es hört sich aber auch so an, als wenn das so etwas wie die deutsche BahnCard sein könnte?

Wäre dankbar, wenn mir jemand (denke v.a. an die Schweizer Zusianer ;D ) helfen könnte.

Grüße aus der Oberpfalz

Alex

Benutzeravatar
uli
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2002 22:00:39
Wohnort: TGB

#2 Beitrag von uli »

Hallo Alex,

ein Halbtax ist wie früher eine Bahncard, man bekommt 50 %, allerdings auch bei Privatbahnen, Seilbahnen, in Verkehrsverbünden etc. und gilt sowohl in der 1. als auch in der 2. Klasse.

Gibt es für 1 bis 3 Jahre. Die Preise bibts bei http://www.sbb.ch


Gruß

uli

Habe selbst schon mehrere Jahre ein Halbtax besessen um mit den Tageskarten in der Schweiz herumzufahren. Für mich aus dem Süddeutschen Raum eine gute Sache.

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 583
Registriert: 05.11.2001 09:41:32
Wohnort: NWDO

#3 Beitrag von Alex »

Danke für die Info.
Aber gibt es die Tageskarten auch ohne Halbtax?
Will nämlich im Urlaub ne Runde durch die Schweiz drehen und weis nicht, wann ich wieder einmal Zeit dafür finden werde. Und für einen Tag 150Sfr für den Halbtax plus Tageskarte rentiert sich leider nicht.

Benutzeravatar
uli
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2002 22:00:39
Wohnort: TGB

#4 Beitrag von uli »

Hallo Alex,

leider gibt es die Tageskarte nicht ohne Halbtax.

Finde ich auch sehr schade, denn mir geht es genauso wie Dir,

bei meiner derzeitigen Zeitknappheit lohnt sich ein Halbtax halt auch nicht mehr.

Gruß

uli

Benutzeravatar
Nicolas L. Jost
Beiträge: 15
Registriert: 15.03.2003 23:11:10

#5 Beitrag von Nicolas L. Jost »

Da bietet sich doch der Swiss (Flexi) Pass, der für Gäste aus dem Ausland erhältlich ist, direkt an.

Swiss Pass
Mit dem Swiss Pass geniessen Sie während 4, 8, 15, 22 Tagen oder 1 Monat unbeschränkt freie Fahrt auf dem gesamten Bahn-, Postauto- und Schifffahrtsnetz des Swiss Travel Systems. Inbegriffen sind neben den Panoramastrecken auch Strassenbahnen und Busse in 35 Städten sowie Rabatte bei vielen Bergbahnen und anderen Bonuspartnern.

Swiss Flexi Pass
Mit dem Swiss Flexi Pass reisen Sie innerhalb der 1-monatigen Geltungsdauer an 3, 4, 5, 6 oder 8 wählbaren Tagen unbeschränkt auf dem Netz des Swiss Travel Systems. Mit den gleichen Vergünstigungen wie beim Swiss Pass.

Antworten