Melvin hat geschrieben: ↑26.07.2022 07:56:36
Okay. Und welcher Druck stellt sich dann in Stellung 1 ein? und 2? Ein höherer als in 1a/b?
Keine Stellung 1, es gibt nur 1A und 1B.
Es gab in der Geschichte der Eisenbahn schon verschiedenste Führerbremsventile, aber im Wesentlichen gehören all diese zwei Gruppen an: stellungsabhängig und zeitabhängig.
Sowohl bei stellungs- als auch bei zeitabhängigen FbrV stammen in Deutschland die allermeisten von einem großen Hersteller von Tütensuppen. Was ein Spagat, Tütensuppen und Eisenbahnbremsen...
Als Beispiele das Knorr D2 (Selbstregler - stellungsabhängig) und das Knorr 8 (zeitabhängig).
Da sich am Prinzip wenig geändert hat, schauen wir uns einfach mal etwas Modernes an - das FbrV im Vectron (193).
Es hat die folgenden Stellungen:
>5 bar (Füllstoß; oft mit FÜ beschriftet)
5 bar (Löse-/Fahrtstellung, oft mit F beschriftet)
1A, 1B, 2, 3, 4, 5, 6, 7, max (verschiedene Druckstufen von 4,7/4,6 bar herunter bis 3,5 bar. "max" = Vollbremsstellung, oft auch mit VB beschriftet)
SOS (Schnellbremsstellung, 0 bar; sonst meist mit SB beschriftet).
Auf 1A: 5 bar beim Bremsen, 4,7 bar beim Lösen
1B: 4,6 bar
danach stufenweise (2..7, VB) herunter bis 3,5 bar für Vollbremsung. Stufe 2 könnte bei etwa 4,5 bar oder knapp darunter liegen.
Die Schnellbremsstellung (SB/SOS, 0 bar) erzeugt übrigens keine stärkere Verzögerung als Vollbremsung (VB, 3,5 bar), sie spricht nur schneller an. (Korrigiert mich bitte falls das nicht stimmt)
Bei einem zeitabhängigen Führerbremsventil (besonders verbreitet war das "Knorr 8", bzw. "Knorr 10" für Loks mit 2 Führerständen) hast du weniger Stellungen. Schauen wir uns auch hier etwas Modernes an, nämlich die BR 245.
Dort hast du folgende Stellungen:
>5 bar (Füllen)
5 bar (Fahrt)
B- (Bremskraft verringern / HLL-Druck erhöhen)
const (Abschlussstellung / HLL-Druck konstant halten)
B+ (Bremskraft erhöhen / HLL-Druck verringern, bis auf 3,5 bar)
SOS (Schnellbremsung, 0 bar)
Du stellst den Hebel auf B+, wartest, bis das Manometer den gewünschten HLL-Druck anzeigt, und stellst dann wieder auf const. Analog beim Lösen mit B-. Leider ermöglichen es zeitabhängige FbrV, eine zu niedrige Absenkung (etwa auf 4,8 oder 4,9 bar) vorzunehmen, durch die möglicherweise nicht alle Steuerventile ansprechen (Betriebsgefahr!). Es sei denn, der Computer geht dazwischen und regelt dann weiter auf 4,6 bar herunter. Das weiß ich aber nicht, ob dies bei der 245 der Fall ist.
Edit: Übrigens, beide genannten Baureihen (193, 245) verwenden einen Kombihebel für Zugkraft und dynamische Bremse; daher hast du keinen zweiten Hebel neben dem Führerbremsventil wie er etwa bei einer 101 vorhanden ist.