Abfahrauftrag an Bahnhöfen mit installiertem Zp9

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Abfahrauftrag an Bahnhöfen mit installiertem Zp9

#1 Beitrag von Martin S. »

Hallo Zusianer,

etwas erstaunt habe ich zuletzt in Karlsruhe Hbf - und ich meine es auch anderswo gesehen zu haben - festgestellt, dass die örtliche Aufsicht oder das Zugpersonal wieder das Abfahrtsignal Zp9 (Lichtsignal) bedienen. Ich kann mich noch gut an die vor einigen Monaten an den Bediensäulen angebrachten Hinweise erinnern, wonach diese bitte nicht zu verwenden seien, weil im Fernverkehr jetzt mittels Sprechverbindung der Abfahrtauftrag erteilt wird und ich hatte mich damit abgefunden, dass damit eine weitere (kleine) Epoche der "alten" Eisenbahn zu Ende geht. Umso überraschter war ich wie gesagt über die jüngsten Erlebnisse.

Kennt jemand den Grund für diese Wiedereinführung?

Im Vergleich meine ich im übrigen beobachtet zu haben, dass der Abfertigungsprozess bis zur Anfahrt des Zuges seitdem wieder etwas schneller vonstatten geht....

Gruß Martin

Antworten