ETCS Tutorial

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

ETCS Tutorial

#1 Beitrag von G_Elias »

Moin,

neulich wollte ich auf der Strecke HH-Harburg nach Lehrte einen Güterzug bestehend aus 20 Fals Sattelboden-Selbstentladern, bespannt mit einer 193er Vectron fahren. Nach verlassen des Bahnhofs Harburg Pbf setzt ein Signalton das ETCS (Level 2?) in Betrieb, der nach Quittierung verlangt. Bis ich das entsprechende Display aktiviert hatte, kam meine Quittierung schon zu spät und eine Zwangsbremsung setzte ein ("Zwangsbrremsung, Zwangsbrremsung"). Nach Stillstand des Zuges war ein Weiterfahren nicht mehr möglich, da eine automatische Haltebremse der Lok auch nach Deaktivierung der AFB nicht mehr lösen ließ :wand .

Die ZUSI Doku sagt unter Kap. 2.12.1.1.3 Display
Meldungen: Im unteren Bereich des Displays können diverse Meldungen angezeigt werden. Manche Meldungen müssen quittiert werden, was per Display-Button oder auch mit der ETCS-Quittiertaste auf dem Führerpult möglich ist.
und gem. Kap. 2.12.1.1.10 Zwangsbremsung
Wird ein ETCS-Halt überfahren, so erfolgt eine Zwangsbremsung, und das System geht
in die Betriebsart TR (Trip). Der Lokführer muss quittieren (ETCS-Taster oder per Display), womit ETCS in die Betriebsart PT geht und kann, wenn betrieblich zulässig, die Fahrt durch Aktivierung von „Start“ (per Display) fortsetzen.
ETCS-Taster: Wiedennwodennwasdenn.. welche Displays brauche ich noch? Zweiter Bildschirm (oder dritter) nötig. ?(

Danke, Ende, Gutnacht :sleep

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ETCS Tutorial

#2 Beitrag von Johannes »

Die Quittiertaste liegt in der Standard-Tastaturbelegung auf "Q".

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETCS Tutorial

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

("Zwangsbrremsung, Zwangsbrremsung").
ETCS hat keine Sprachausgabe.

Carsten

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: ETCS Tutorial

#4 Beitrag von G_Elias »

Danke vielmals!

Habe inzwischen auch schon an den ETCS Tutorials von Alwin teilgenommen und weiß jetzt das Q ("Luftpresser aus") gedrückt werden muss. Trotzdem ist es besser, sich mit in Unterfenstern hinterlegten Anzeigen aus dem Displaybaukasten zu bedienen, um zu begreifen, was da alles angezeigt wird. Manche Führerstandsbauer haben diese wichtigen Anzeigen über die "Pfeiltasten" erreichbaren Fenstern hinterlegt.

@Carsten: Richtig! Die ETCS Anlage gibt verschiedene Pieptöne von sich. Die Zwangsbremsung wird von einem "Tatü" ähnlichen Warnton begleitet.

Bis später mal wieder
und Tschüs
Gerd

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS Tutorial

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

G_Elias hat geschrieben: 26.05.2022 16:12:48 weiß jetzt das Q ("Luftpresser aus") gedrückt werden muss.
?( Wo hast Du das jetzt wieder ausgegraben? Luftpresser aus liegt schon seit dem Jahr 2016 nicht mehr auf Taste Q.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: ETCS Tutorial

#6 Beitrag von G_Elias »

Hallo Alwin,

die mir vorliegende Tastenbelegungsliste stammt noch von der Anfang des Jahres zu Testzwecken heruntergeladenen ZUSI3 Demoversion. Sorry, man ist ohne regelmäßige Newsletter eben nicht immer auf dem Laufenden. Zumal Zusi Bahnsimulatoren - Home offenbar auch noch auf dem Stand von vor 2016 zu sein scheint. Und die überaus umfangreiche Doku überfliegt das Thema ETCS gewissermaßen. Welche Tasten im Betrieb irgendwann und wozu gedrückt werden müssen, steht da nicht explizit. Im Gegensatz zu den Systemen PZB/LZB, die schon erheblich umfangreicher erklärt werden.

Dank Deiner Tutorials auf YouTube bin ich in dieser Hinsicht schon ein paar Schrittchen weiter gekommen. Jetzt gelang es mir, den DGS 69223 Hamburg-Hansaport - Mannheim Gbf (193er Vectron mit einem Ganzzug aus zwanzig Falns 176) schon bis zum Sbk 65322 hinter Hp Radbruch zu bringen. Das Signal zeigte Hp0 + Zs7.
Nach dem Weiterfahren und Passieren desselben mit geringer Geschwindigkeit (v<20km/h) erfolgte prompt eine Zwangsbremsung mit anschließender Meldung
"Stillstandsüberwachung angesprochen"! Und nu? Kompletter Radbruch? Nein, der war ja vor langer Zeit erst in Eschede...... :dead

Ich bleib aber am Thema dran und werde mit ETCS weiterkämpfen :§$%

Bis später mal, denn es ist schon wieder spät
Gerd

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: ETCS Tutorial

#7 Beitrag von Maxx »

G_Elias hat geschrieben: 26.05.2022 23:13:57 "Stillstandsüberwachung angesprochen"! Und nu? Kompletter Radbruch? Nein, der war ja vor langer Zeit erst in Eschede...... :dead

Ich bleib aber am Thema dran und werde mit ETCS weiterkämpfen :§$%

Bis später mal, denn es ist schon wieder spät
Gerd
Ich finde Deine Bemerkung samt Deines offenbar unverzichtbaren Emoji angesichts der Katastrophe mit insgesamt über 200 Toten und Verletzten in diesem Zusammenhang einfach geschmacklos!

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ETCS Tutorial

#8 Beitrag von Mr. X »

Maxx hat geschrieben: 27.05.2022 08:24:42
G_Elias hat geschrieben: 26.05.2022 23:13:57 "Stillstandsüberwachung angesprochen"! Und nu? Kompletter Radbruch? Nein, der war ja vor langer Zeit erst in Eschede...... :dead

Ich bleib aber am Thema dran und werde mit ETCS weiterkämpfen :§$%

Bis später mal, denn es ist schon wieder spät
Gerd
Ich finde Deine Bemerkung samt Deines offenbar unverzichtbaren Emoji angesichts der Katastrophe mit insgesamt über 200 Toten und Verletzten in diesem Zusammenhang einfach geschmacklos!
Und ich finde, dass man sich manche Empfindlichkeiten auch mal sparen kann.

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: ETCS Tutorial

#9 Beitrag von MaikistimForum »

Wie sage ich in einem anderen Forum so gerne? "Don't feed the troll"

Antworten