neulich wollte ich auf der Strecke HH-Harburg nach Lehrte einen Güterzug bestehend aus 20 Fals Sattelboden-Selbstentladern, bespannt mit einer 193er Vectron fahren. Nach verlassen des Bahnhofs Harburg Pbf setzt ein Signalton das ETCS (Level 2?) in Betrieb, der nach Quittierung verlangt. Bis ich das entsprechende Display aktiviert hatte, kam meine Quittierung schon zu spät und eine Zwangsbremsung setzte ein ("Zwangsbrremsung, Zwangsbrremsung"). Nach Stillstand des Zuges war ein Weiterfahren nicht mehr möglich, da eine automatische Haltebremse der Lok auch nach Deaktivierung der AFB nicht mehr lösen ließ .
Die ZUSI Doku sagt unter Kap. 2.12.1.1.3 Display
und gem. Kap. 2.12.1.1.10 ZwangsbremsungMeldungen: Im unteren Bereich des Displays können diverse Meldungen angezeigt werden. Manche Meldungen müssen quittiert werden, was per Display-Button oder auch mit der ETCS-Quittiertaste auf dem Führerpult möglich ist.
ETCS-Taster: Wiedennwodennwasdenn.. welche Displays brauche ich noch? Zweiter Bildschirm (oder dritter) nötig.Wird ein ETCS-Halt überfahren, so erfolgt eine Zwangsbremsung, und das System geht
in die Betriebsart TR (Trip). Der Lokführer muss quittieren (ETCS-Taster oder per Display), womit ETCS in die Betriebsart PT geht und kann, wenn betrieblich zulässig, die Fahrt durch Aktivierung von „Start“ (per Display) fortsetzen.
Danke, Ende, Gutnacht