[?] Probleme bei IC2-Garnituren

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
CGAR
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2020 16:06:13

[?] Probleme bei IC2-Garnituren

#1 Beitrag von CGAR »

Hallo zusammen!

neulich bin ich zum ersten Mal mit einer IC2-Garnitur gefahren die eine der neuen Loks der Baureihe 147 eingespannt hatte. Konkret mit dem IC2201 von Bremerhaven Hbf bis nach Düsseldorf Hbf. Dabei hat es im Laufe der Fahrt 3 Zwangsbremsungen gegeben, 2 davon aus gefühlt Vmax runter auf 0, weshalb der Fahrplan dann zu meiner Enttäuschung nicht gehalten werden konnte. Ich konnte anhand der Situation oder Signalstellung allerdings keinen ersichtlichen Grund hierfür entdecken.
Nun habe ich schon immer wieder schlechtes über die neuen Doppelstockzüge gehört, allerdings immer wieder nur wage Informationen die für mich aus technischer Sicht nicht ganz aufschlussreich waren.
Nun meine Frage: Kann sich jemand von euch einen reim aus solchen gefühlt wahrlosen Zwangsbremsungen machen? Oder hat jemand allgemein genauere Informationen zu den Problemen, die es angeblich immer wieder mit den Zügen geben soll?
Würde mich freuen, wenn mich hier jemand belehren könnte :)

MfG CGAR

Benutzeravatar
Lukaas
Beiträge: 90
Registriert: 30.12.2007 11:18:01
Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
Wohnort: Wuppertal

Re: [?] Probleme bei IC2-Garnituren

#2 Beitrag von Lukaas »

Hallo,

die meisten Probleme kommen, soweit ich weiß, vom WTB (Wire Train Bus, https://de.wikipedia.org/wiki/Wire_Train_Bus). Es handelt sich also um Verbindungsprobleme im Zugverband, welche dann gerne auch mal die ganze Garnitur lahmlegen und der Zug abgeschleppt werden muss.

Antworten