Rätselhafte Lf-Tafeln

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Rätselhafte Lf-Tafeln

#1 Beitrag von Thomas Gabler »

Die letzten paar Hundert Meter vor Berchtesgaden geben mir einige Rätsel auf. Hier mal eine Skizze der Vorbildsituation:

Bild

Links gehts nach Bischofswiesen. Der Fußwegübergang ist mit diesen "Slalom-Sperrgittern" gesichert.

Strecken-Vmax ist 50 km/h. Aus eigener Beobachtung weiß ich, dass die Züge in Berchtesgaden mit 40 km/h einfahren. Sind die 30er und 20er Tafeln nur für die Bahnübergänge? Warum steht dann in der Gegenrichtung die 40er Tafel (nur ca. 50m vor dem Esig)? Die Kurve ist extrem unübersichtlich (umkurvt einen Berghang), so dass gerade aus dieser Richtung der Fußwegübergang sehr spät sichtbar ist. Trotzdem keine Pfeiftafel in dieser Richtung.

Tom
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 17.04.2003 10:11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich schätze
Tafel km 17,8 für Bü 18,1
Tafel km 18,1 für Bü für Bü 18,4
Ist die Tafel am VSig evtl. Hp2-Ersatz für das Esig, wenn das wie in der Skizze nur einen Flügel hat?
Für welchen der beiden Bü die 40 der Gegenrichtung zählt, ist so schwer zu sagen.
Die komischen Bü-Anordnungen hab ich auf "meiner" Nebenbahn auch, allerdings immer mit 40km/h, stehen auch nicht im Buchfahrplan...

Carsten

Lindner
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2002 22:55:27

#3 Beitrag von Lindner »

Auszug aus dem gemeinsamen Signalbuch (DS 301):

Das Signal Lf 4 ist aufgestellt,

- wo die zulässige Geschwindigkeit vor der ständigen Langsamfahrstelle um 25 % und mehr größer ist als auf der Langsamfahrstelle

- wo an einem Vorsignal angezeigt werden soll, daß vom zugehörigen Hauptsignal ab bei Stellung Hp 1 die angezeigte Geschwindigkeit nicht überschritten werden darf

- wo die Geschwindigkeit vor Bahnübergängen ermäßigt werden muß. Die Geschwindigkeit muß am Signal Lf5 (Anm. weiße A-Tafel im ex-DB-Bereich), wo dieses nicht aufgestellt ist, vor dem Bahnübergang durchgeführt sein.

Beispiel mal ohne Vorsignal: Vorsignaltafel mit Lf4 "40 km/h" zur Ankündigung der Trapeztafel am Bhf. Forsting

Bild

Antworten