Signalbild nicht erkannt

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Nachzugler
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Signalbild nicht erkannt

#21 Beitrag von Nachzugler »

Danke für die interessanten Beiträge, insbesondere auch Achim für die Erläuterung des Regelwerks.

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Signalbild nicht erkannt

#22 Beitrag von Gerd Schütz »

Gab es da mal nicht die Vorgabe, ein Hauptsignal soll min. X Meter (meine es sind 200m) vorher vom TF erkennbar sein, andernfalls sind Vorsignalwiederholer zu installieren?
Dann wäre entweder Grünschnitt oder ein Wiederholer fällig.

Grüße....


Gruß, Gerd

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Signalbild nicht erkannt

#23 Beitrag von lukmilei »

Ein Kollege vom Netz hat mir einmal erklärt, dass unter Umständen die Geschwindigkeit im Abschnitt vor dem Signal reduziert wird, damit du länger Zeit hast, auf das Signal zu schauen. Das geht ja auch in die Richtung.

Viele Grüße
Lukas

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalbild nicht erkannt

#24 Beitrag von Achim Adams »

Nein, es geht nicht um die Zeit die du das Signal bestaunen darfst, sondern um dem Weg der dir noch zum finalen Anhalten bleibt. Wäre das zeitabhängig, müsste die Geschwindigkeit generell heruntergesetzt werden, auch wenn das Signal "Fahrt" zeigt. (Eine solche Zeitabhängigkeit gibt es bei Bü-Signalen, aber das ist ein andere Baustelle)

Wenn "Halt erwarten" vorsignalisiert wurde, willst du natürlich auch vor dem Hauptsignal noch zum stehen kommen, andererseits auch nicht zu lange herumschleichen. Wenn dann das Signal erst 50 Meter vorher wirklich zu erkennen ist, bleibt kaum noch Zeit zum Bremsen. Deswegen die Regel dass das Signal 200m (ich meine zwar 250m, kann das aber nicht belegen da ich keine Einsicht in die Vorschriften habe) sichtbar sein muss, oder eben ein Wiederholer aufgestellt sein muss.

Das treibt bisweilen seltsame Blüten, dass dann 20m oder gar 10m vor dem Hauptsignal noch ein Wiederholer steht, oder 5 (in Worten: Fünf!) Wiederholer aufgestellt sind.

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Signalbild nicht erkannt

#25 Beitrag von lukmilei »

Im S-Bahn Tunnel in Frankfurt gibt es dazu eine interessante Situation. Man kommt vom „Gegengleis“ zurück ins „Regelgleis“. Das Signal vor den Weichen zeigt Ks1 mit Zs3 Kennziffer 4. Im „Regelgleis“ angekommen erwartet einen dann wieder ein Ks1 mit Zs3 Kennziffer 4. Das ist ein Signal mit Vorsignalfunktion, das nächste zeigt also bereits Ks1.

Hinter dem zweiten Signal ist für mich aus Tf Sicht aber alles in Ordnung, sodass sich die 40 für mich nicht ganz erklären.

Wobei der Frankfurter Tunnel eh eine einzige Besonderheit ist. :D

Viele Grüße
Lukas

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Signalbild nicht erkannt

#26 Beitrag von Jan »

Mittelweiche?

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalbild nicht erkannt

#27 Beitrag von Achim Adams »

lukmilei hat geschrieben: 03.05.2022 07:09:56 Im S-Bahn Tunnel in Frankfurt gibt es dazu eine interessante Situation. Man kommt vom „Gegengleis“ zurück ins „Regelgleis“. Das Signal vor den Weichen zeigt Ks1 mit Zs3 Kennziffer 4. Im „Regelgleis“ angekommen erwartet einen dann wieder ein Ks1 mit Zs3 Kennziffer 4. Das ist ein Signal mit Vorsignalfunktion, das nächste zeigt also bereits Ks1.
Diese Konstellation gibt es auch andernorts. Grund hierfür ist, dass auch mal ein längerer (Güter-)Zug fahren könnte (ist im S-Bahn Tunnel nicht sehr wahrscheinlich, aber es gibt nichts war es nicht gibt). Hält dieser dann am Asig an, stehen die letzen Wagen möglicherweise noch in den Weichen. Würde das Signal nun uneingeschränkte Fahrt zeigen, dürfte der Zug dem Regelwerk entsprechend sofort auf Fahrplangeschwindigkeit beschleunigen, was den letzten Wagen in den Weichen nicht zuträglich wäre. Aus diesem Grunde zeigt das Asig dann eine Geschwindigkeitsbeschränkung an, die dem Regelwerk entsprechend so lange gilt bis der Zug vollständig am Signal vorbeigefahren ist.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalbild nicht erkannt

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nein, es geht nicht um die Zeit die du das Signal bestaunen darfst, sondern um dem Weg der dir noch zum finalen Anhalten bleibt.
Das stimmt so nicht. Die Mindestsichtbarkeiten hängen von der möglich Höchstgeschwindigkeit ab, so dass es letzten Endes auf eine Mindestsichtbarkeitszeit rausläuft.

Carsten

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Signalbild nicht erkannt

#29 Beitrag von lukmilei »

@Achim: Im Tunnel gibt es nur Zwischensignale. Alle Betriebsstellen dort sind Bahnhofsteile von Frankfurt Hbf die direkt aneinander anschließen.

Für alle Züge, außer aus S-Bahn Fahrzeugen gebildete Züge, gilt dort generell eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h. Wie gesagt, dass Ding ist eine einzige Besonderheit :P

Viele Grüße
Lukas

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Signalbild nicht erkannt

#30 Beitrag von marius99 »

lukmilei hat geschrieben: 03.05.2022 13:56:03 @Achim: Im Tunnel gibt es nur Zwischensignale. Alle Betriebsstellen dort sind Bahnhofsteile von Frankfurt Hbf die direkt aneinander anschließen.

Für alle Züge, außer aus S-Bahn Fahrzeugen gebildete Züge, gilt dort generell eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h. Wie gesagt, dass Ding ist eine einzige Besonderheit :P

Viele Grüße
Lukas
Das stimmt so nicht, zumindest Messfahrten und Gaf dürfen ebenfalls mit Vmax durch den Tunnel.

Antworten