Energiesparende Fahrweise

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Energiesparende Fahrweise

#1 Beitrag von Wolfgang E. »

Ich interessiere mich für das in die EBuLa integrierte Assistenzsystem zur energiesparenden Fahrweise. Dieses gibt ja in Abhängigkeit von der aktuellen Zeitreserve Empfehlungen zum Abschalten der Traktionsleistung und Ausrollen lassen. Was man dazu im Internet findet, habe ich bereits gelesen. Es sind aber Fragen übrig geblieben, von denen ich hoffe, dass sie mir hier jemand fachkundig beantworten kann.

- Für die Abschaltempfehlung muss ja die Restfahrzeit bei straffer Fahrweise bekannt sein, um die Fahrzeitreserve bestimmen zu können. Ist diese im Fahrplan hinterlegt oder wird sie online berechnet?
- Wenn sie online berechnet wird, wie sieht das Modell dazu aus? Werden die aktuellen Zugdaten (Masse, Bremshunderstel und Zugkraftkennlinie) einbezogen? Werden Steigungen und Gefälle berücksichtigt?
- ZusiDisplay zeigt eine Abschaltempfehlung an. Wie funktioniert das dort? Im Fahrplan habe ich nichts dazu gefunden.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Energiesparende Fahrweise

#2 Beitrag von Johannes »

machina-vectoria hat geschrieben: 12.04.2022 22:47:51Was man dazu im Internet findet, habe ich bereits gelesen.
Gelesen und auch gehört? Beim Zugfunk-Podcast gibt's ein Interview mit jemandem, der an ZLR arbeitet: https://zugfunk-podcast.de/2021/03/27/zf46/ (ab Minute 58).

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Energiesparende Fahrweise

#3 Beitrag von Jens Haupert »

machina-vectoria hat geschrieben: 12.04.2022 22:47:51 - ZusiDisplay zeigt eine Abschaltempfehlung an. Wie funktioniert das dort? Im Fahrplan habe ich nichts dazu gefunden.
Hallo Wolfgang,

die Abschaltempfehlung kommt bei ZD einfach dann, wenn man genügend Vorsprung zum Fahrplan herausgefahren hat (ich meine > 1 min).

Grüße
Jens

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Energiesparende Fahrweise

#4 Beitrag von MaikistimForum »

Ich bin noch nie nach den ESF Empfehlungen im EBuLa gefahren (war auch oft nicht verfügbar, weil die Hardware oft einfach kein GPS hat). Meistens musst du dann in VB an die Bahnsteige knallen & das ist nicht grade Rückenfreundlich. Denke aber es ist eine nette Orientierung.
Wie genau das abläuft, weiß ich nicht. Du hast jedenfalls die Auswahlmöglichkeit, deinen Zug zu Konfigurieren. Anhand vordefinierter Fahrzeuge und Konfigurationen. So hattest du auch die Ausahl 442 (3 Teiler) 442 (4 Teiler) oder auch dann entsprechende Doppel- und Mischtraktionen. Falls du natürlich Lokbespannt fährst, hattest du die Möglichkeit deine Lok, Zuglänge und Gewicht einzutragen.

Bei Zusi Display muss man meine ich mind. -1.4 stehen haben

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Energiesparende Fahrweise

#5 Beitrag von Wolfgang E. »

Vielen Dank für die vielen Antworten.

ZusiDisplay benötigt also Durchfahrtzeiten im Fahrplan, richtig? In den angeschauten Fahrplänen Köln-D'dorf habe ich jetzt keine gesehen, obwohl im echten Fahrplan natürlich welche stehen. Dort würde die Funktion von ZusiDisplay also erst ansprechen, wenn ich die Ankunftszeit erreicht habe?

Viele Grüße
Wolfgang

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Energiesparende Fahrweise

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

Beim Fahrplan Koeln-Duesseldorf_2016_00Uhr-08Uhr sind auch Durchfahrtzeiten angegeben.

Holger

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Energiesparende Fahrweise

#7 Beitrag von MaikistimForum »

Beim Fahrplan Köln-Düsseldorf wird es aber nicht klappen, weil es so gut wie keine Fahrzeitreserven aufgrund der Zugdichte gibt.

Zum Testen würde ich die S-Bahn auf der Siegstrecke NACH Au empfehlen. Da kannst es vor Au beobachten.

KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Energiesparende Fahrweise

#8 Beitrag von KBS386 »

Das System, das du meinst ist nicht im EbuLa integriert sondern ein eigener kleiner Bildschirm, nennt sich "Leader" (zumindest im Güterverkehr).

Das ganze wird über GPS-Daten berechnet, heißt, das System sieht, wo du bist, wie weit es zum nächsten Halt ist, wie weit du vor oder hinter Plan bist und natürlich auch die Streckentopografie, die für deine Strecke eingespeichert ist. Darüber wird dann die Empfehlung berechnet.

Ob man sich daran hält, das bleibt jedem selbst überlassen, aber zumindest im GV empfiehlt es sich, dass man seine Geschwindigkeit einfach voll ausfährt, denn man ist schließlich nicht alleine und wenn man selber mit nem 100er Plan nur 90 oder 80 fährt wegen genug Reserven, dann sieht das der andere 100er GZ hinter einem aner anders, der evtl. verspätet ist. Entweder wird man beiseite genommen, muss zum stillstand bremsen und wieder anfahren oder der hinter einem läuft einem ständig auf. In jedem Fall kostet es dann trotzdem mehr Energie als wenn man einfach die 100 ausgefahren hätte.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Energiesparende Fahrweise

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das Originelle bei Leader: Es schaut lediglich auf die Planzeit, nicht auf die Betriebslage und andere Züge, die einem ggf. in die Quere kommen können. Ich habe seinerzeit in einem entsprechenden Arbeitskreis die freche Frage in den Raum gestellt, welcher Güterzug denn wirklich in seiner bestellten Trassenlage unterwegs sei. Meines Wissens wird ein derartiges, höchst seltenes Ereignis mit Schampus gefeiert.

Grüße
Michael

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Energiesparende Fahrweise

#10 Beitrag von Wolfgang E. »

Welches beschriebene System ist Leader? Ich meinte die ESF im EBuLa-Display. Über Leader habe ich auch gelesen. Das wird aber meines Wissens bei der DB nur im Güterverkehr eingesetzt.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Energiesparende Fahrweise

#11 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
Ja das ist korrekt. Der Leader wird seit Jahren weiter verbessert und ist leine schlechte Sache im Güterverkehr. Empfehlungen gibt der fürs Fahren auch. Doof ist nur, wenn man umgeleitet wird. Da erfolgt keine Fahrempfehlung mehr, weil er sich am Ebulafahrplan orientiert.
Grüße Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Antworten