Mit der PZB90 gab es ja mindestens eine Änderung an der PZB. Das Argument, dass die PZB so alt ist, würde ich alleine nicht verstehen. Allerdings gab es am Heimatbahnhof meiner Jugend, an einer vielbefahrenen Hauptstrecke, bis 2011 noch ein mechanisches Stellwerk. Und inzwischen steht ja mit ETCS ein Nachfolger zur Verfügung.
Im Nachhinein habe ich mir auch gedacht, dass sich für die seltenen Einsatzfälle eine Weiterentwicklung nicht gelohnt hat.Achim Adams hat geschrieben: ↑02.04.2022 11:27:32 Der 2000Hz-Magnet ist nur die allerletzte Sicherheitsreserve (in Verbindung mit dem Durchrutschweg), bis dahin "schaffen" es allerdings nur die allerwenigsten.
Spontan hatte ich die Idee, dass jeder Magnet zusätzlich einen 250-Hz- oder 3000-Hz-Schwingkreis bekommen könnte, also dass zwischen zwei Kondensatoren umgeschaltet wird. Dann könnte auch bei Fahrt zeigendem Signal das Vorhandensein des Magneten erkannt werden.
Daran habe ich nicht gedacht. Ich bin intuitiv von nichtalternden Kondensatoren ausgegangen (ein NP0-Kondensator altert zum Beispiel anscheinend kaum).Achim Adams hat geschrieben: ↑02.04.2022 12:05:58 Regelmäßig versagt der Kondensator aufgrund natürlicher Alterung durch chemisch-physikalische Zersetzungsprozesse. Das ist bei Kondensatoren allerdings normal und auch bei Haushaltsgeräten mit die häufigste Fehlerursache. Hierdurch kommt er schleichend zu einer Verschiebung der Resonanzfrequenz, bis diese außerhalb der Toleranz ist. Gleismagnete werden deswegen turnusmäßig händisch mit Messgeräten kontrolliert und natürlich protokolliert.
Ich verstehe, dass die PZB in dem Bereich nicht weiterentwickelt wurde. Das oben sind nur meine Überlegungen, was theoretisch möglich (gewesen) wäre.
Das wäre auch wirklich mal sinnvoll. Wer nicht fähig ist, ein Kraftfahrzeug sicher zu führen, gehört nicht ans Steuer eines massiv fremdgefährdenden hunderte Kilo schweren Fahrzeugs.F(R)S-Bauer hat geschrieben: ↑02.04.2022 21:49:31 Und 1/3 der Führerscheininhaber würde stand heute für immer zu Fuß gehen.
Da Autos aber keine PZB haben, ist das hier nicht das Thema.
Wobei die Vorstellung lustig ist. An jeder Ampel ein gelber Kasten in den Boden eingelassen und Spurführungsschienen, damit die Fahrzeugeinrichtung auch den Magneten trifft.