Dafür gibt es als Ausweichlösung ESG, was ja nun kommen soll.machina-vectoria hat geschrieben: ↑30.06.2022 06:34:22 Was soll der ausländische Zug können? ... Erstaunlich finde ich, dass die Bahn die Ausrüstung mit Level 1 LS anscheinend wieder verworfen hat, wo man es doch unbedingt in den Spezifikationen haben wollte. ....
Viele Grüße Wolfgang
Level 1 LS bedarf ja irgendwo eine Streckenanpassung, dafür braucht man Planungskapazitäten und viel Zeit. ESG sehe ich als Zwischenlösung, um überhaupt mal weiter zu kommen.
Es ist mehr oder minder einfach an alle Stellwerken einsetzbar, weil ich halt keine aufwendigen Schnittstellen brauche und mir, soweit ich es sehe, den ETCS Rechner im Stellwerk samt Sicherheitstechnischer Schnittstellenfreigabe erspart, bzw. das auf ein Minimalfall zusammen dampft. Zur Ansteuerung der Balisen am Signal reicht ggf. ein Kontakt am Signal und zur Stromversorgung zur Not eine Solarzelle.
Somit kann ich relativ schnell alles auf ETCS bringen und habe eine einheitliche Fahrzeugschnittstelle. Es fehlt nur noch die ETCS Ausrüstung als Netzzugangskriterium für Neufahrzeuge, hier ist m.E die Politik gefordert der Pfennigfuchserei der Controller und BWLer einen Riegel vorzuschieben.
Aber sicher, das EBA kann natürlich durch Einzelfallprüfungen das ganze wieder aus schießen, wenn man dann z.B. eine Umweltverträglichkeitsprüfung für die Verwendete HF Strahlung in Bezug auf die Bestandsregenwürmer fordert...
gruß
Ralf
(Wenn es mal irgendwer schafft EM-Strahlung, als grundsätzlich schädlich einzustufen, sind wir schneller bei der Fahrsperre und Formsignalen an mechanischen Stellwerken als und lieb ist...)