Hallo,machina-vectoria hat geschrieben: ↑30.06.2022 23:30:01 Dass die Fahrstraßeneinlaufzeiten inkl. der Zeit für die Bedienung im ESTW höher ist als im SpDrS60 habe ich genau von dort.
Das angeblich höhere Sicherheitsniveau musst Du mir erklären. Eine Sicherheitslücke gibt es eigentlich nur bei Stellwerken ohne Gleisfreimeldeanlage.
Viele Grüße Wolfgang
zu der Sache mit der Zeit beim Fahrstraßeneinlauf, das kann man so pauschal jetzt auch wiederum nicht sagen.
Beispielsweise muss bei den SpDrS60 gewartet werden, wenn der D-Weg bei einem Signal noch nicht frei ist, ansonsten kommt beim Stellen der Fahrstraße auch nach der Freigabe des D-Wegs durch den Vorgängerzug keine Freigabe zum Einfahren in das entsprechende Gleis. Hier muss dann Umständlich die Fahrstraße aufgelöst werden, sofern möglich und ansonsten Halt per Weichensperrung und Ersatzsignal eingefahren werden.
Bei einem ESTW ist der D-Weg erstmal egal, da sich das ESTW den Fahrweg + D-Weg frei holt, sobald er freigegeben wird, wird sich der D-Weg für die Fahrstraße genommen und das Signal für die Einfahrt in Gleis wird möglich.
Prinzipiell ist es auch möglich dass das ESTW von den Laufzeiten schneller ist als ältere Stellwerke, es muss nur in den Verträgen drin stehen als Anforderung.
Genauso die Sache mit dem Ersatz von Alttechnik zu ETCS im 1:1 Ersatz, dadurch wird keine Kapazität geschaffen, sondern leider verschließen und das nicht wenig, nur durch zusätzliche Maßnahmen wie kürzere und mehr Blöcke und weiteres kann diese erhöht werden.
Ebenso ist eine Doppelausrüstung von ETCS L2 und LZB nicht förderlich, da es hierdurch auch zu Kapazitätsverlusten kommt. Was hier immer wieder vergessen wird, ist dass sich die Regelwerke von ETCS L2 und LZB überlappen müssen und das Minimum vom Größeren gilt, dadurch müssen beispielsweise einzelne Blöcke verändert werden, beispielsweise durch die Veränderung der Position der Blockkennzeichen auf der Strecke, im Stellwerk und auch in der LZB.
Des weiteren möchte ich noch erwähnen dass das derzeitige ECTS in der Sparausführung noch zu Problemen führen wird und deswegen zusätzliche Gelder bereitgestellt werden sollten um die Kapazität wenigstens auf dem Niveau der PZB zu erhalten, besser wäre aber eine Steigerung, wie bereits erwähnt durch zusätzliche Maßnahmen.
Gruß Gorgi