Moin,
die wohl meisten Zusi-Anwender kennen wohl auch die vielen Führerstands-Mitfahrt Videos auf Youtube, die von Tf oder Tb mit Smartfon oder Kamera aufgenommen wurden und ins Netz gestellt wurden. Dabei viel mir auf, das die Tf auf Strecken mit PZB auch an Vorsignalwiederholern (weißes Kennlicht, aber keine Vorsignaltafel, kein 1000 Hz Magnet) in Warnstellung die Wachsamkeitstaste betätigen . Ist das eine neue Vorschrift oder eher wegen in "Fleisch und Blut" übergegangenen Handlungsweisen?
Zugbeeinflussung, Zugbeeinflussung!
Gute Fahrt
Gerd
Wachsames Hähnchen..
Re: Wachsames Hähnchen..
Moinsen,G_Elias hat geschrieben: ↑20.03.2022 13:15:59 Moin,
die wohl meisten Zusi-Anwender kennen wohl auch die vielen Führerstands-Mitfahrt Videos auf Youtube, die von Tf oder Tb mit Smartfon oder Kamera aufgenommen wurden und ins Netz gestellt wurden. Dabei viel mir auf, das die Tf auf Strecken mit PZB auch an Vorsignalwiederholern (weißes Kennlicht, aber keine Vorsignaltafel, kein 1000 Hz Magnet) in Warnstellung die Wachsamkeitstaste betätigen . Ist das eine neue Vorschrift oder eher wegen in "Fleisch und Blut" übergegangenen Handlungsweisen?
Zugbeeinflussung, Zugbeeinflussung!
Gute Fahrt
Gerd
es werden Signale quittiert und nicht Magnete!
Thomas F.
Re: Wachsames Hähnchen..
Das ist keine neue Vorschrift, das war schon immer so! Das Gerücht, dass man Wiederholer nicht quittieren müsste, wird leider im Internet immer wieder verbreitet
Re: Wachsames Hähnchen..
Naja, auf rein technischer Ebene muss man das ja auch nicht.
Vorschrift isses trotzdem.
Vorschrift isses trotzdem.
- Joachim Günther
- Beiträge: 167
- Registriert: 23.01.2020 14:31:57
- Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
- Wohnort: München
Re: Wachsames Hähnchen..
Danke für die vielen Antworten.
Sowas habe ich mir schon gedacht. Ich habe noch ein Video von 1992 aus dem Führerstand eines Akku 515 auf der Emschertalbahn von Dortmund nach Wanne Eickel. Muss ich mit nochmal ansehen. Aber da werde ich wohl nicht fündig werden, da einige Bahnhöfe auf der Strecke noch mit mechanischen bzw. elektromechanischen Stellwerken ausgestattet waren. Aber da gabs auch Wiederholer in Form eines Lichtsignals.
Bis denn und Tschüs
Gerd
Sowas habe ich mir schon gedacht. Ich habe noch ein Video von 1992 aus dem Führerstand eines Akku 515 auf der Emschertalbahn von Dortmund nach Wanne Eickel. Muss ich mit nochmal ansehen. Aber da werde ich wohl nicht fündig werden, da einige Bahnhöfe auf der Strecke noch mit mechanischen bzw. elektromechanischen Stellwerken ausgestattet waren. Aber da gabs auch Wiederholer in Form eines Lichtsignals.
Bis denn und Tschüs
Gerd