Wachsames Hähnchen..

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Wachsames Hähnchen..

#1 Beitrag von G_Elias »

Moin,

die wohl meisten Zusi-Anwender kennen wohl auch die vielen Führerstands-Mitfahrt Videos auf Youtube, die von Tf oder Tb mit Smartfon oder Kamera aufgenommen wurden und ins Netz gestellt wurden. Dabei viel mir auf, das die Tf auf Strecken mit PZB auch an Vorsignalwiederholern (weißes Kennlicht, aber keine Vorsignaltafel, kein 1000 Hz Magnet) in Warnstellung die Wachsamkeitstaste betätigen :O . Ist das eine neue Vorschrift oder eher wegen in "Fleisch und Blut" übergegangenen Handlungsweisen? ?(

Zugbeeinflussung, Zugbeeinflussung! :schaffner

Gute Fahrt

Gerd

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Wachsames Hähnchen..

#2 Beitrag von Thomas F. »

G_Elias hat geschrieben: 20.03.2022 13:15:59 Moin,

die wohl meisten Zusi-Anwender kennen wohl auch die vielen Führerstands-Mitfahrt Videos auf Youtube, die von Tf oder Tb mit Smartfon oder Kamera aufgenommen wurden und ins Netz gestellt wurden. Dabei viel mir auf, das die Tf auf Strecken mit PZB auch an Vorsignalwiederholern (weißes Kennlicht, aber keine Vorsignaltafel, kein 1000 Hz Magnet) in Warnstellung die Wachsamkeitstaste betätigen :O . Ist das eine neue Vorschrift oder eher wegen in "Fleisch und Blut" übergegangenen Handlungsweisen? ?(

Zugbeeinflussung, Zugbeeinflussung! :schaffner

Gute Fahrt

Gerd
Moinsen,
es werden Signale quittiert und nicht Magnete!
Thomas F.

SörenG
Beiträge: 81
Registriert: 19.09.2020 20:43:06

Re: Wachsames Hähnchen..

#3 Beitrag von SörenG »

Das ist keine neue Vorschrift, das war schon immer so! Das Gerücht, dass man Wiederholer nicht quittieren müsste, wird leider im Internet immer wieder verbreitet :§$%

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Wachsames Hähnchen..

#4 Beitrag von Melvin »

Naja, auf rein technischer Ebene muss man das ja auch nicht.

Vorschrift isses trotzdem.

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Wachsames Hähnchen..

#5 Beitrag von Joachim Günther »

Der Vollständigkeit halber der Text aus dem Modul 483.0101, Zugbeeinflussungsanlagen bedienen, Kap. 4 (1), Ausgabe vom 08.06.2014
Bild
------------------------------
Joachim Günther

SörenG
Beiträge: 81
Registriert: 19.09.2020 20:43:06

Re: Wachsames Hähnchen..

#6 Beitrag von SörenG »

Melvin hat geschrieben: 20.03.2022 13:51:47 Naja, auf rein technischer Ebene muss man das ja auch nicht.
Und weil es immer einen gibt, der das extra nochmal erwähnen muss, bleibt es dann bei vielen falsch hängen.
Vorschrift isses trotzdem.
eben.

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Wachsames Hähnchen..

#7 Beitrag von G_Elias »

Danke für die vielen Antworten.

Sowas habe ich mir schon gedacht. Ich habe noch ein Video von 1992 aus dem Führerstand eines Akku 515 auf der Emschertalbahn von Dortmund nach Wanne Eickel. Muss ich mit nochmal ansehen. Aber da werde ich wohl nicht fündig werden, da einige Bahnhöfe auf der Strecke noch mit mechanischen bzw. elektromechanischen Stellwerken ausgestattet waren. Aber da gabs auch Wiederholer in Form eines Lichtsignals. ;D

Bis denn und Tschüs

Gerd

Antworten