Baureihe 110; Fahrstufenanzeiger teilweise abgedeckt.

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Baureihe 110; Fahrstufenanzeiger teilweise abgedeckt.

#1 Beitrag von G_Elias »

Moin,

auf den elektrifizierten Strecken sind (Bsp. Strecke PB-KS_1996) auch Loks der "Einheitsbauarten" 110, 141, 141.. eingesetzt. Teilweise noch mit der alten (Tf-freundlichen I60) und sonst mit der auf PZB 90 umgebauten Version. Mindestens eine Lok weist einen Fahrstufenanzeiger auf, bei dem etwas mehr als die Hälfte der Ziffern abgedeckt sind. Welche Bewandnis hat das?
Wusste ich mal, war auch im Zusi2 Forum mal Thema.

Opa Alteisen(bahn) :gap

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 110; Fahrstufenanzeiger teilweise abgedeckt.

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Das diente der Erziehung der Lokführer. Anders war denen nicht beizubringen, dass sie nach den Stromanzeigen und nicht nach der Fahrstufenanzeige fahren sollten. Wichtig war nur noch die Info, dass das Schaltwerk auf 0 runtergelaufen war. Im Grunde ist das eine schöne Anekdote, die man bringen kann, wenn mal wieder jemand die Platte auflegt, dass früher alles besser war, die Leute smarter und viel qualifizierter als heute. Diese bestens geschulten Spezialkräfte musste man durch ein Abdeckblech dazu zwingen, dass sie die Maschine so bedienten wie man das haben wollte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten