[?] Umsetzung Tunnelbegegnungsverbot SFS Mannheim - Stuttgart

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Schotterstein
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2022 14:35:53

[?] Umsetzung Tunnelbegegnungsverbot SFS Mannheim - Stuttgart

#1 Beitrag von Schotterstein »

Hallo zusammen,

auf den SFS Mannheim - Stuttgart und Hannover - Würzburg wird das Tunnelbegegnungsverbot m.W. dispositiv umgesetzt: Laut Fahrplan finden keine Tunnelbegegnungen statt, aber wenn ein Zug verspätet ist, dann ist er halt verspätet und fährt trotz zu erwartender Tunnelbegegnung über die Strecke.

Für mich bislang neu war die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h bei solchen Begegnungen. Ich war diese Woche in einem nächtlichen ICE auf der SFS Mannheim - Stuttgart unterwegs und konnte dabei zwei Begegnungen mit Güterzügen im Tunnel beobachten. Dabei fuhr der ICE in den beiden Tunnel, in denen den Güterzügen begegnet wurde, nicht schneller als 160 km/h. Auf den übrigen Streckenabschnitten wurde bis zu 250 km/h gefahren. Meine Geschwindigkeitsangaben kommen von den Deckenmonitoren und aus der Karte im ICE-Portal.
Wikipedia kennt diese Geschwindigkeitsbeschränkung für Hannover - Würzburg:
"Bei Zugbegegnungen zwischen Personen- und Güterzügen in Tunneln [...] ist die Höchstgeschwindigkeit aller Züge im betroffenen Abschnitt auf 160 km/h herabzusetzen (Stand: 2001)"
Da sind bei mir folgende Fragen aufgekommen:

1) Galt oder gilt die obige Regelung auch für die SFS Mannheim - Stuttgart?
2) Wie wird diese Herabsetzung technisch umgesetzt?
3) Wird die Einhaltung der Regelung technisch überwacht?

Vielleicht kann ja jemand von euch einen Teil der Fragen beantworten.

Viele Grüße

Schotterstein

Antworten