Höchstgeschwindigkeit ICE

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
bithunter_99
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2022 21:25:05
Wohnort: EDAS

Höchstgeschwindigkeit ICE

#1 Beitrag von bithunter_99 »

Wieso kann ein ICE in Deutschland eigentlich Tempo 300 fahren, obwohl §40 EBO eine Höchstgeschwindigkeit für Reisezüge von maximal 250 Kmh vorgibt? Welche Ausnahmen hat denn dieser Reisezug?

IngoW

Re: Höchstgeschwindigkeit ICE

#2 Beitrag von IngoW »

bithunter_99 hat geschrieben: 29.01.2022 13:08:56 Wieso kann ein ICE in Deutschland eigentlich Tempo 300 fahren, obwohl §40 EBO eine Höchstgeschwindigkeit für Reisezüge von maximal 250 Kmh vorgibt? Welche Ausnahmen hat denn dieser Reisezug?
Viellicht wegen §3 . Nur so eine Vermutung. Was aber an den betr. ICE für Grundvorraussetzungen vorhanden sein müssen kann ich nur laienhaft vermuten , und denke dabei an die Bremsen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit ICE

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Bundesverkehrsministerium kann wenn es will Ausnahmen von allen Regeln in der EBO zulassen (siehe § 3). Hier beispielhaft eine solche Ausnahme für den ICE 1: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Aus ... -03-24.pdf
Man ging später dazu über, das nicht mehr baureihenbezogen zu regeln, sondern streckenbezogen: https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... -12-27.pdf
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


bithunter_99
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2022 21:25:05
Wohnort: EDAS

Re: Höchstgeschwindigkeit ICE

#5 Beitrag von bithunter_99 »

oh, danke euch für die vielen Infos.

Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Re: Höchstgeschwindigkeit ICE

#6 Beitrag von Tommy0815 »

Das ist auch der Grund warum für einige, wenn auch spezielle, Güterzüge nicht bei 120 Km/h schluss ist.
Tommy

CarstenP
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2022 15:44:41

Re: Höchstgeschwindigkeit ICE

#7 Beitrag von CarstenP »

Tommy0815 hat geschrieben: 04.02.2022 19:24:21 Das ist auch der Grund warum für einige, wenn auch spezielle, Güterzüge nicht bei 120 Km/h schluss ist.
Wäre eine feine Sache, wenn es mehr davon gäbe, in Sachen Klimaschutz und Co. Derzeit bleiben Güterzüge ja auch mitten in der Nacht gerne mal stehen, damit ein fahrplanmäßiger Zug sie überholen kann, um die Verspätungen zu minimieren.

Man sollte die Verspätungen von Güterzügen mal mit einrechnen, und vor allem sollte man das Thema "DAK" forcieren. Güterzüge mit 160 km/h? Wieso eigentlich nicht? Kommt halt auf die Ladung an. Nicht jeder Güterzug transportiert heikel teure Porsches oder empfindlichen Sprengstoff :]

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit ICE

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Güterzüge fahren ja nicht deshalb eher langsam, weil sonst der Porsche zerkratzt oder die Ladung explodiert. Es ist gar nicht wirtschaftlich, mit schweren Zügen schnell fahren zu wollen. Die Zugkraft einer üblichen Lokomotive lässt oberhalb von etwa 90 km/h schnell nach und sie fährt dann im Bereich ihrer Maximalleistung, und deshalb ist weitere Beschleunigung ab diesem Punkt nur mit extremem Energieaufwand möglich (unter der Voraussetzung, dass überhaupt noch ein Zugkraftüberschuss zur Beschleunigung zur Verfügung steht). Schnelle Güterzüge sind deshalb meistens gleichzeitig eher leichte Züge. Aber die sind selten. Solche Züge werden gerne herbeifantasiert, wenn die Wirtschaftlichkeit von Neubaustrecken schöngerechnet werden soll - die SFS Wendlingen - Ulm soll zum Beispiel ab nächstem Jahr von Leichtgüterzügen überrant werden. Die VDE 8.1 auch. Sagten jedenfalls die Planfeststellungsunterlagen. Wirklich gesehen hat solche schnellen Leichtgüterzüge noch nie jemand. Es gibt bis auf ein paar Postzüge praktisch kein Kundenbedürfnis dafür.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Höchstgeschwindigkeit ICE

#9 Beitrag von Melvin »

Eigentlich kann man das doch recht einfach selber probieren. Es gibt ja hier in Zusi den 140km/h Kombizug KT50001. Den kann man ja mal mit 140 von A nach B fahren.
Und dann fährt man mal einen, der nur 100 fährt, und schaut was der Energieverbrauch sagt.
Und dann guckt man, was der Zeitunterschied war und fragt sich, ob es das in Zeiten extrem steigender Energiekosten wirklich wert ist.

Und für den mit 140km/h benötigt man halt auch einfach 2 Loks ..

Mag sein, dass das in einzelnen Fällen machbar und notwendig ist. Aber das sind dann wirklich nur einzelne Fälle

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Höchstgeschwindigkeit ICE

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Güterzüge mit 160km/h gab es, sogar mit 2 Achsern, Stichwort "InterCargoExpress". Und danach Parcel InterCity. Es wurde aber von EBA alle 14 Tage eine umfangreiche Bremsuntersuchung gefördert, ähnlich wie bei den ICEs.
Zusammen mit dem Verschleiß, den Scheibenbremsen und andern Restriktionen war es wirtschaftlich tot.

Und eins bleibt, ab ca. 120Km/h geht viel Energie buchstäblich in den Wind, das ist rein Physik.

Einschub: Weswegen die Grünen in den 80er ja auch gegen den HG-Verkehr waren und anstelle der Neubaustrecken lieber überall auf 120Km/h ausgebaut und begrenzt hätte. Was dann aber den EU-Flugverkehr fördert...Es ist nicht einfach...


In einigen Zehn Jahren, wenn wir DAK und Scheibenbremsen im Güterverkehr als Standard haben, mag das anders werden. Jedenfalls trägt eine DAK mehr zur Güterakzeptanz bei Firmen bei als 160Km/h.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 11.02.2022 20:33:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Höchstgeschwindigkeit ICE

#11 Beitrag von Thomas F. »

Melvin hat geschrieben: 11.02.2022 20:14:27 Eigentlich kann man das doch recht einfach selber probieren. Es gibt ja hier in Zusi den 140km/h Kombizug KT50001. Den kann man ja mal mit 140 von A nach B fahren.
Und dann fährt man mal einen, der nur 100 fährt, und schaut was der Energieverbrauch sagt.
Und dann guckt man, was der Zeitunterschied war und fragt sich, ob es das in Zeiten extrem steigender Energiekosten wirklich wert ist.

Und für den mit 140km/h benötigt man halt auch einfach 2 Loks ..

Mag sein, dass das in einzelnen Fällen machbar und notwendig ist. Aber das sind dann wirklich nur einzelne Fälle
Moin,
der KT 50001 fährt mit einer 152!

Thomas F.

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Höchstgeschwindigkeit ICE

#12 Beitrag von Melvin »

Thomas F. hat geschrieben: 11.02.2022 20:29:55
Melvin hat geschrieben: 11.02.2022 20:14:27 Eigentlich kann man das doch recht einfach selber probieren. Es gibt ja hier in Zusi den 140km/h Kombizug KT50001. Den kann man ja mal mit 140 von A nach B fahren.
Und dann fährt man mal einen, der nur 100 fährt, und schaut was der Energieverbrauch sagt.
Und dann guckt man, was der Zeitunterschied war und fragt sich, ob es das in Zeiten extrem steigender Energiekosten wirklich wert ist.

Und für den mit 140km/h benötigt man halt auch einfach 2 Loks ..

Mag sein, dass das in einzelnen Fällen machbar und notwendig ist. Aber das sind dann wirklich nur einzelne Fälle
Moin,
der KT 50001 fährt mit einer 152!

Thomas F.
Interessant. Ich habe den KT50001 relativ häufig abends in Harburg gesehen und da waren eigentlich fast immer zwei 152 dran.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Höchstgeschwindigkeit ICE

#13 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Melvin hat geschrieben: 11.02.2022 20:49:21 Ich habe den KT50001 relativ häufig abends in Harburg gesehen und da waren eigentlich fast immer zwei 152 dran.
Das muss auch so sein, da der Zug in Würzburg auseinander rangiert wird. Der eine Teil geht nach München-Riem, der andere nach Kornwestheim.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Höchstgeschwindigkeit ICE

#14 Beitrag von Jan »

Momentan werden ohne Führerstandssignalisierung ja nicht mal die 120 km/h so richtig ausgenutzt, da wir durch unseren fixen 1000 m-Vorsignalabstand im oberen Geschwindigkeitsbereich mutmaßlich europaweit eine der anspruchsvollsten Bremskurven haben dürften.

Antworten