Umschaltgeschwindigkeit restriktiver Modus PZB 90 mit 500 Hz Beeinflussung

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Umschaltgeschwindigkeit restriktiver Modus PZB 90 mit 500 Hz Beeinflussung

#1 Beitrag von Steve »

Hallo alle zusammen,

das Thema sagt es schon etwas. Ich habe eine Frage zur Umschaltgeschwindigkeit im restriktiven Modus der PZB 90 bei 500 Hz Beeinflussung, also 500 Hz Leuchtmelder leuchtet mit Wechselblinken der 85 und 70 Leuchtmelder. Meine Frage bezieht sich nur auf die obere Zugart.

In der Praxis habe ich gelernt, dass wenn man nach der 500 Hz Beeinflussung nicht unter 20 km/h kommt die Umschaltgeschwindigkeit, die den resktriktiven Modus startet, nicht unterschritten wird und man kein Wechselblinken bekommt. Bei Zusi habe ich das auch immer so empfunden. Jetzt haben wir beim Durcharbeiten von Lermaterial und der Richtlinie 483.0112 Seite 33 folgende Passage gefunden:

Ablauf einer restriktiven ÜF nach einer 500 HzBeeinflussung:

a) Die restriktive Überwachung erfolgt konstant 25 km/h
in den PZB-Zugarten „M“ und „U“ bzw. von 45 km/h
fallend auf 25 km/h in der PZB-Zugart „O“.

Bei Überschreiten der Überwachungsgeschwindigkeit
wird eine PZB-Zwangsbremsung bis zum Stillstand
eingeleitet.

Eine Befreiung ist nicht möglich.

Die restriktive Überwachung wird wirksam, wenn
nach der Beeinflussung die Umschaltgeschwindigkeit

- in den PZB-Zugarten „M“ und „U“ mit konstant
10 km/h (Bild 17) oder

- in der PZB-Zugart „O“ innerhalb von 153 m von
30 km/h fallend bis auf 10 km/h
(Bild 18)
für mindestens 15 s unterschritten wird (auch Halt).


Das klingt ganz anders als das, was ich aus der praxis kenne.

Kann mir einer Erklären, was 30 km/h fallen auf 10 km/h heißt und warum es in der Praxis und bei Zusi funktioniert, nicht in den restriktven Modus zu kommen, wenn ich nach 500 Hz Beeinflussung nicht unter 20 km/h fahre?

Freundliche Grüße
Steve =)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Umschaltgeschwindigkeit restriktiver Modus PZB 90 mit 500 Hz Beeinflussung

#2 Beitrag von F. Schn. »

Steve hat geschrieben: 08.01.2022 09:28:48Kann mir einer Erklären, was 30 km/h fallen auf 10 km/h heißt
Naja, die Umschaltgeschwindigkeit ist halt eine "Bremskurve", so wie die "Zwangsbremsungs-Bremskurven" auch. Und wenn du unter länger als 15 Sekunden unter dieser Kurve bleibst, wirst du restriktiv.

Wenn du 20 km/h fährst, bist du etwa 13,7 Sekunden unter der Bremskurve. Damit bist du unter der kritischen Zeit von 15 Sekunden. Sollte also auch funktionieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: Umschaltgeschwindigkeit restriktiver Modus PZB 90 mit 500 Hz Beeinflussung

#3 Beitrag von Steve »

Einleuchtend

Vielen Dank.

Gruß
Steve

Antworten