Formsignale: Ausfahrvorsignal am Einfahrsignal

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Formsignale: Ausfahrvorsignal am Einfahrsignal

#1 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Funktionsweise mechanischer Stellwerke, genauer gesagt zu den Ausfahrvorsignalen, die am gleichen Standort wie das Einfahrsignal eines Bahnhofs stehen.

Bei Lichtsignalen ist das Ausfahrvorsignal am gleichen Mast dunkel geschaltet, solange das Einfahrsignal "Halt" vorschreibt. Bei mechanischen Signalen geht das naturgemäß nicht :D, sie zeigen dann immer "Halt erwarten".
  1. Werden die (Ausfahr-)Vorsignale generell mit einem separaten Drahtzug bedient oder werden diese über den gleichen Draht bewegt wie das zugehörige Hauptsignal? Letzteres würde bedeuten, dass das Ausfahrvorsignal auch dann gestellt wird, wenn das Einfahrsignal Halt zeigt und gleichzeitig eine Ausfahrt aus beliebigen Gleis erfolgt, das für Durchfahrten genutzt werden darf. Zudem würde das mehrere Drähte von verschiedenen Ausfahrsignalen erfordern.
  2. Sind die Vorsignale generell in das Fahrstraßenrgegister mit eingebunden?
Wäre schön, wenn hier jemand noch aus der Praxis berichten könnte. :)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Formsignale: Ausfahrvorsignal am Einfahrsignal

#2 Beitrag von marius99 »

Hi,
schau mal ich glaube hier kam die Frage schonmal auf, weiß allerdings nicht wie ausführlich die Antwort ist:viewtopic.php?t=11187&start=20

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Formsignale: Ausfahrvorsignal am Einfahrsignal

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Super, danke für den Link. Auf die Idee, dass das hier schon kompetent besprochen wurde, bin ich erst gar nicht gekommen. :(
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten