ich habe eine Frage zur Funktionsweise mechanischer Stellwerke, genauer gesagt zu den Ausfahrvorsignalen, die am gleichen Standort wie das Einfahrsignal eines Bahnhofs stehen.
Bei Lichtsignalen ist das Ausfahrvorsignal am gleichen Mast dunkel geschaltet, solange das Einfahrsignal "Halt" vorschreibt. Bei mechanischen Signalen geht das naturgemäß nicht , sie zeigen dann immer "Halt erwarten".
- Werden die (Ausfahr-)Vorsignale generell mit einem separaten Drahtzug bedient oder werden diese über den gleichen Draht bewegt wie das zugehörige Hauptsignal? Letzteres würde bedeuten, dass das Ausfahrvorsignal auch dann gestellt wird, wenn das Einfahrsignal Halt zeigt und gleichzeitig eine Ausfahrt aus beliebigen Gleis erfolgt, das für Durchfahrten genutzt werden darf. Zudem würde das mehrere Drähte von verschiedenen Ausfahrsignalen erfordern.
- Sind die Vorsignale generell in das Fahrstraßenrgegister mit eingebunden?