PZB funktioniert nicht

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

PZB funktioniert nicht

#1 Beitrag von dk48 »

Hallo,
Ist es richtig, dass man die PZB90 über den Fahtrichtungsschalter (Rischa) deaktivieren kann?

Versuch mit dem LINT41:
- Fahrt mit ca. 85 kmh, PZB_85 leuchtet
- Rischa auf neutral gestellt (Taste Bild nach unten) - PZB_85 erlischt -> die Folge Hp0 kann überfahren werden, Sifa ausgeschaltet, Wachsamkeit außer Funktion --> kurz keine Zugsicherung mehr aktiv.

Der Fehler tritt auch bei anderen Fahrzeugen auf, z.B. DE2700 und Traxx.

Bei den Mak-Loks ohne Rischa (der Fahrhebel bestimmt hier die Fahrtrichtung) kann dadurch keine funktionierende Zugsicherung eingebaut werden.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

In Zusi funktioniert PZB90 nicht

#2 Beitrag von dk48 »

Warum wurde dieser Beitrag komentarlos in den Bereich "Echte Bahn" verschoben, und von wem?

viewtopic.php?f=13&t=17809

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: PZB funktioniert nicht

#3 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Dieter,

ich bin jetzt auch nicht DER Bahnprofi, meine mich aber zu erinnern, dass dieses das korrekte Verhalten der PZB ist. Es zieht zwar auch einen Eintrag auf dem Fahrtstreifen nach sich und hat dann hochnotpeinliche Befragungen im Schlepptau. Es könnte auch zum Überfahren von Haltsignalen und ähnlichen Boshaftigkeiten genutzt werden und stellt somit einen üblen Eingriff in die Sicherheitstechnik dar. Da das auch während der Fahrt gemacht werden kann, ist das eine furchtbare Gefahr. Aber ich lasse mich von den Profis hier gerne eines Besseren belehren.
Grüssle Bernhard

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: In Zusi funktioniert PZB90 nicht

#4 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Dieter,

meine Antwort findest Du an neuer Stelle.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: PZB funktioniert nicht

#5 Beitrag von dk48 »

Hallo Berhard,

danke für diese Antwort, allerdings kann ich mir will ich mir nicht vorstellen, das solche "verbotenen Eingriffe" überhaupt technisch möglich sind - Zumal das sehr Einfach zu verhindern ist.

Wie bekomme ich dann eine PZB ans Laufen in den MaK-Loks. Die Loks haben ein Turbowendegetriebe.
Die Fahrtstellung "Rückwärts" fungiert so als als Bremse während der Vorwärtsfahrt.
Dann muss die PZB ebso funktionieren wie bei der echten dynamischen Bremse... ???

Gruß Dieter

Nachtrag: Hier habe ich was gefunden https://fahrweg.dbnetze.com/resource/bl ... 4-data.pdf
Dort steht, PZB-Betrieb ist in Fahrtrichtung "0" und "R" nicht möglich
und PZB-Betrieb ist in Fahrtrichtung "V" und "M" möglich.

Sollte der Fahrtrichtungsschalter in den oben genannten Fahrzeugen nicht entsprechend verriegelt sein?

Benutzeravatar
Lukaas
Beiträge: 90
Registriert: 30.12.2007 11:18:01
Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
Wohnort: Wuppertal

Re: PZB funktioniert nicht

#6 Beitrag von Lukaas »

Hallo,

das ist schon korrekt, wenn der Richtungsschalter in 0 gelegt wird, dann ist die PZB nicht mehr aktiv. Zumindest die neueste PZB90-Version sollte aber eine Zwangsbremsung auslösen, wenn dies während der Fahrt geschieht. Beim Lint 41 ist es jedenfalls so, dass sowohl Abziehen des Schlüssels als auch Richtungsschalter auf 0 beim Fahren diesen Effekt bringt (Ist mir tatsächlich in echt schon passiert. Einmal den falschen Schalter bedient, schon steht man da.)

Bauartbedingt kann es allerdings anders sein. Ich kenne 643, die hatten eine "alte" Software, da ist die PZB beim Deaktivieren des Führerpultes über den Schlüssel ausgegangen und der Zug ist ohne Zwangsbremsung nur durch die Federspeicherbremse zum Halten gekommen. Richtungsschalter auf 0 war beim Talent weder bei neuer noch alter Software ein Problem, sonst wäre das dauernd passiert. Gerade im Dunkeln kam es vor, dass man das Fernlicht abschalten wollte und aus Versehen den Richtungsschalter verlegt hat.

Bei den MaK-Loks dürfte die PZB nicht am Richtungsschalter hängen, sondern bei Pultübernahme über den Taster und Losfahren (PZB registriert Radumdrehungen) aktiv werden. Gerade bei Lokomotiven, die nicht mit Indusi ausgeliefert wurden, ist das wohl einfacher. Ich bin mal eine 1205 gefahren, da fing nach dem Anhalten oft der 1000-Hz LM an zu blinken. Wenn man weiterfuhr, ging die Anlage wieder in den normalen Betrieb über.

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: PZB funktioniert nicht

#7 Beitrag von DetPhelps »

Lukaas hat geschrieben: 15.12.2021 12:56:14 Ich bin mal eine 1205 gefahren, da fing nach dem Anhalten oft der 1000-Hz LM an zu blinken. Wenn man weiterfuhr, ging die Anlage wieder in den normalen Betrieb über.
Diese Lok kannte ich auch mal. :confused:

Ich kenne auch Loks mit I60R ER24, so die LM 1000, 500 und Bef40 auf dem nicht aktiven Pult leuchten, wenn der LM auf dem aktiven Pult korrekterweise leuchtet.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PZB funktioniert nicht

#8 Beitrag von nonesense »

Die I60R hat nur zwei digitale Eingänge die für den jeweils aktivierten Führerstand stehen. Eingänge für die gewählte Richtung hat sie nicht.
Die Frage, nach dem Einschalten des Führerstands oder der gewählten Richtung in Bezug auf die Aktivierung der PZB ist also eine Verdrahtungssache.
Ob bei gewählter Richtung Rückwärts der LM1000Hz blinkt oder die PZB deaktiviert ist, hängt ebenfalls von der Verdrahtung ab. Es könnte die Richtung Rückwärts auf den Störschalter verdrahtet sein.

In der Aufzeichnung ist zu sehen, welcher Führerstand aktiv ist. Diese Bedienhandlung wäre also nachverfolgbar und lässt sich leicht mit der Suchfunktion der Auswertesoftware finden.
Die Zwangsbremsung in dem Fall wäre natürlich ebenfalls in den Fahrdaten enthalten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: PZB funktioniert nicht

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dass die Zwangsbremsung bei Zusi nicht kommt, ist bislang Absicht, um beim Umschalten auf Autopilot keine Zwangsbremsungen zu kassieren, wenn der Führerstand den Rischa als Grundstellung 0 hat.

Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: PZB funktioniert nicht

#10 Beitrag von dk48 »

@Carsten und alle anderen, danke für den Hinweis.
Dieter

Antworten