Sinter-Bremsbeläge

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Sinter-Bremsbeläge

#1 Beitrag von Gecko »

Moin,

ich arbeite ja nun seit einiger Zeit am Twindexx Vario.
Dabei ist mir nun die Frage in den Kopf gekommen, wie es sich mit den Sinter-Bremsbelägen der Scheibenbremse an den Triebköpfen verhält.
Solche in etwa habe ich auch mal bei uns in der Werkstatt gesehen:
Bild

Es handelt sich dabei ja um ähnliche bzw. um die gleichen Bremsbeläge wie beim ICE 3 (die quietschen ja genauso beim Bremsen).

Jetzt meine Frage: Weiß jemand hier vielleicht, wie sich diese Art von Bremsbelag bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten verhält? Gibt es da wesentliche Unterschiede zu "gewöhnlichen" Scheibenbremsbelägen, die für die Kennlinie im Fahrzeugeditor relevant sind?
Ich hoffe, jemand kennt sich damit aus. :D

Viele Grüße,
Fr0ggy

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sinter-Bremsbeläge

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mir ist noch nie eine Besonderheit dazu über den Weg gelaufen, daher tippe ich mal, dass sie sich für unsere Belange wie normale Scheibenbremsen verhalten.

Carsten

Rotalarm
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2021 06:02:35
Aktuelle Projekte: Arbeiten

Re: Sinter-Bremsbeläge

#3 Beitrag von Rotalarm »

Moin,

Knorr Bremse schreibt folgendes in der Fachliteratur:Bild
Aus "Grundlagen der Bremstechnik".

Es handelt sich bei dem Bremsbelag im Bild von dir um einen ISOBAR Bremsbelag. Aus der Literatur wird man nicht so richtig schlau wenn es um Details geht...

Hoffe trotzdem ansatzweise geholfen zu haben.

LG
Rotalarm

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sinter-Bremsbeläge

#4 Beitrag von Gecko »

Danke, mit dem Begriff Isobar konnte ich nochmal über Google ein paar Sachen finden. Allerdings konnte ich auch damit keinen Reibwertverlauf zur Geschwindigkeit finden.

Vielleicht kann man ja Knorr anschreiben und fragen, ob sie diesbezüglich Informationen rausgeben können? ?(

Antworten