Moin,
ich arbeite ja nun seit einiger Zeit am Twindexx Vario.
Dabei ist mir nun die Frage in den Kopf gekommen, wie es sich mit den Sinter-Bremsbelägen der Scheibenbremse an den Triebköpfen verhält.
Solche in etwa habe ich auch mal bei uns in der Werkstatt gesehen:
Es handelt sich dabei ja um ähnliche bzw. um die gleichen Bremsbeläge wie beim ICE 3 (die quietschen ja genauso beim Bremsen).
Jetzt meine Frage: Weiß jemand hier vielleicht, wie sich diese Art von Bremsbelag bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten verhält? Gibt es da wesentliche Unterschiede zu "gewöhnlichen" Scheibenbremsbelägen, die für die Kennlinie im Fahrzeugeditor relevant sind?
Ich hoffe, jemand kennt sich damit aus.
Viele Grüße,
Fr0ggy
Sinter-Bremsbeläge
- Carsten Hölscher
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Re: Sinter-Bremsbeläge
Mir ist noch nie eine Besonderheit dazu über den Weg gelaufen, daher tippe ich mal, dass sie sich für unsere Belange wie normale Scheibenbremsen verhalten.
Carsten
Carsten
Re: Sinter-Bremsbeläge
Moin,
Knorr Bremse schreibt folgendes in der Fachliteratur:
Aus "Grundlagen der Bremstechnik".
Es handelt sich bei dem Bremsbelag im Bild von dir um einen ISOBAR Bremsbelag. Aus der Literatur wird man nicht so richtig schlau wenn es um Details geht...
Hoffe trotzdem ansatzweise geholfen zu haben.
LG
Rotalarm
Knorr Bremse schreibt folgendes in der Fachliteratur:
Aus "Grundlagen der Bremstechnik".
Es handelt sich bei dem Bremsbelag im Bild von dir um einen ISOBAR Bremsbelag. Aus der Literatur wird man nicht so richtig schlau wenn es um Details geht...
Hoffe trotzdem ansatzweise geholfen zu haben.
LG
Rotalarm
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Re: Sinter-Bremsbeläge
Danke, mit dem Begriff Isobar konnte ich nochmal über Google ein paar Sachen finden. Allerdings konnte ich auch damit keinen Reibwertverlauf zur Geschwindigkeit finden.
Vielleicht kann man ja Knorr anschreiben und fragen, ob sie diesbezüglich Informationen rausgeben können?
Vielleicht kann man ja Knorr anschreiben und fragen, ob sie diesbezüglich Informationen rausgeben können?