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Warum wird die Sifa bei abgestellten Loks ausgeschaltet?

Verfasst: 28.11.2021 16:42:17
von Denis Schmidt
Einen schönen 1. Advent allen,

eine Frage:
Was ist eigentlich der genaue Grund, dass lt. Teilarbeiten an abgestellten Loks der Sifa-Hahn zu schließen ist?
Normalerweise speisen abgestellte Loks die HL nicht mehr nach, da auch das FbrV abgesperrt ist/wird.

Warum wird trotzdem die Sifa geschlossen? Mir fällt eigentlich nur der Grund: Schleppfahrt, also Bewegen mit fremder Kraft.
Oder welche Gründe übersehe ich?

Grüße
Denis

Re: Warum wird die Sifa bei abgestellten Loks ausgeschaltet?

Verfasst: 28.11.2021 17:19:10
von Carsten Hölscher
Ich wüßte auch nur, damit man von außen Luft in die HL kriegt, ohne in die Lok zu müssen.

Carsten

Re: Warum wird die Sifa bei abgestellten Loks ausgeschaltet?

Verfasst: 28.11.2021 18:26:18
von DetPhelps
Das stimmt, wenn man eine Lok denn schleppfertig machen will. Ich kenne es nur so, dass man Lokomotiven nicht schleppfertig abstellt. Antrieb abschalten, Federspeicher fest/Handbremse anzeigen, Batterie HS aus... :confused:

Re: Warum wird die Sifa bei abgestellten Loks ausgeschaltet?

Verfasst: 28.11.2021 20:55:03
von td1
Denis Schmidt hat geschrieben: 28.11.2021 16:42:17 Einen schönen 1. Advent allen,

eine Frage:
Was ist eigentlich der genaue Grund, dass lt. Teilarbeiten an abgestellten Loks der Sifa-Hahn zu schließen ist?
Normalerweise speisen abgestellte Loks die HL nicht mehr nach, da auch das FbrV abgesperrt ist/wird.

Warum wird trotzdem die Sifa geschlossen? Mir fällt eigentlich nur der Grund: Schleppfahrt, also Bewegen mit fremder Kraft.
Oder welche Gründe übersehe ich?

Grüße
Denis
Der Sinn könnte darin liegen, das Triebfahrzeug fernsteuerbereit abzustellen. Bei der ÖBB 1016/1116 sind z.B. auf der ferngesteurten Lok (sogenanntes "Slave"-Triebfahrzeug) unter bestimmten Voraussetzungen (darunter der geschlossene SIFA-Absperrhahn) keine Bedienhandlungen erforderlich, um diese vom "Master" (= steuerndes Triebfahrzeug) aus in Betrieb zu nehmen.

lg, td

Re: Warum wird die Sifa bei abgestellten Loks ausgeschaltet?

Verfasst: 28.11.2021 22:19:13
von Carsten Hölscher
Allerdings dreht man ja bei Loks mit klassischer Handbremse eine fest. Also man muss dann eh in die Lok, wenn man sie bewegen will.

Carsten

Re: Warum wird die Sifa bei abgestellten Loks ausgeschaltet?

Verfasst: 29.11.2021 01:29:37
von DetPhelps
Das ist richtig Carsten. Aber auch moderne Lokomotiven wie die Eurodual oder die 187 sind nicht per se schleppfertig.

Re: Warum wird die Sifa bei abgestellten Loks ausgeschaltet?

Verfasst: 29.11.2021 10:00:46
von Wolfgang E.
Ein Lokrangierführer oder Rangierer kann sicherlich die Handbremse lösen, ist aber möglicherweise nicht baureihenkundig genug, um das Sifa-Ventil zu finden und zu schließen. Das wäre aber Voraussetzung zum Schleppen. Wobei dann ja immer das Problem bleibt, dass ohne gekuppelte Hauptluftbehälterleitung je nach Baureihe ein Umstellhahn von "Eigene Kraft" auf "Schleppfahrt" umgestellt werden muss, damit die Druckluftbremse der Lok sich aus der Hauptluftleitung versorgt.
Wenn beim Schleppen die Sifa abgeschaltet würde, wäre der Zustand beim Vorbereitungsdienst undefiniert und der Tf müsste sowieso nachschauen. Dann kann die Sifa bei Abstelldienst auch ausgeschaltet werden und man hat immer einen eindeutigen Zustand.

Letztlich ist es wohl einfach so, dass die Sifa auf nicht besetzten Fahrzeugen abzuschalten ist. Einfache Regel -> Wenig Fehler.

Re: Warum wird die Sifa bei abgestellten Loks ausgeschaltet?

Verfasst: 30.11.2021 20:42:48
von nonesense
Normalerweise sind die elektronischen Ventile doch so ausgelegt, dass sie Spannungslos entlüften.
Wenn das Fahrzeug also geschleppt werden soll, ohne Batterie, würde doch also ständig entlüften, wenn man den Hahn nicht schließt.

Re: Warum wird die Sifa bei abgestellten Loks ausgeschaltet?

Verfasst: 20.01.2022 23:11:22
von SeniorCaptain
Kurz gesagt: Da bei fehlender Batteriespannung (10/1116 z.B.) das Magnetventil mit keiner Spannung versorgt wird und bei geöffneten Sifa Absperrhahn die HLL entlüftet wird. Triebfahrzeuge werden ja grundsätzlich ohne Druck im Bremszylinder abgestellt (einziges Sicherungsmittel ist der Fsp oder die Hd); Triebfahrzeuge mit HLL-abhängigen Fsp ausgenommen.