Unterschiedliche 1000 Hz-Beeinflussung je nach Zugart?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
sebb
Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2020 22:16:59

Unterschiedliche 1000 Hz-Beeinflussung je nach Zugart?

#1 Beitrag von sebb »

Hallo,

ich war bislang auf dem Wissensstand, dass eine 1000 Hz-Beeinflussung unabhängig von der Zugart erfolgt, da einerseits der Streckenmagnet nicht weiß, in welcher Zugart der ihn überfahrende Zug unterwegs ist, und andererseits die PZB-Einrichtung des Tfz nicht weiß, ob die Beeinflussung wegen Vr0, Vr2, Zs3v,... und für welche Geschwindigkeit erfolgt ist.

Nun ist es mir in Zusi schon öfter aufgefallen, dass am selben Signal mit dem selben Signalbild bei manchen Zügen eine Beeinflussung erfolgt, bei anderen Zügen wiederum nicht. Ein Beispiel ist die Einfahrt Göttingen Pbf von Rosdorf: Sowohl mit einem 612 in "O" als auch einem Güterzug mit 185 in "M" bekam ich Vr1 Kz8 signalisiert. Beim 612 wurde eine Beeinflussung ausgelöst, beim Güterzug nicht. Warum ist das so ?(
Ist eben manchmal etwas ärgerlich, wenn man mit einem Güterzug angeschossen kommt und schon mal vorsorglich in die Eisen geht, dann aber feststellt, hätte es gar nicht gebraucht. ;)

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche 1000 Hz-Beeinflussung je nach Zugart?

#2 Beitrag von Timo Albert »

Moin,

an Geschwindigkeitsvoranzeigern Zs3v 80 und 90 liegen Geschwindigkeitsprüfabschnitte mit einem 1000 Hz Magnet. (Analog auch bei Lf1/Lf6)
Unterschreitest du bei Ankündigung 80 km/h 95 km/h, hast du die Prüfgeschwindigkeit unterfahren und der 1000 Hz Magnet ist nicht mehr wirksam bei erreichen.
Bei Ankündigung 90 km/h sind es 105 km/h.

Damit ein Güterzug in Zugart U und M nicht "sinnlos" auf beispielsweise 50/65 km/h abbremsen muss, obwohl er von den zu erwartenden 80/90 eh nicht weit entfernt ist.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Unterschiedliche 1000 Hz-Beeinflussung je nach Zugart?

#3 Beitrag von pabo2001 »

Ergänzend dazu kann ich diese Seite empfehlen: http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/gpa.htm

sebb
Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2020 22:16:59

Re: Unterschiedliche 1000 Hz-Beeinflussung je nach Zugart?

#4 Beitrag von sebb »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Erklärungen. Ergibt Sinn - wieder was gelernt :)

Viele Grüße
Sebastian

Antworten