Taigatrommel

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
sylpre
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2021 22:02:42

Taigatrommel

#1 Beitrag von sylpre »

Hallo liebe Eisenbahner,

laut einer Dokumentation, welche ich auf YouTube gefunden habe, hat die Deutsche Bahn die sogenannte Taigatrommel ausgemustert und verschrotten lassen, welche sie aus den Beständen der DR übernommen hatte, damit die private Konkurrenz aus dem Bereich Gütertransport diese nicht auf einfachstem und günstigstem Wege erwerben kann.

Weiß jemand von Euch, ob die eine oder andere Taigatrommel hierzulande überhaupt noch im Einsatz ist, welche noch gerettet werden konnte und bei welchem / welchen Unternehmen diese im Einsatz ist?

Viele Grüße,

Sylvio

sylpre
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2021 22:02:42

Re: Taigatrommel

#2 Beitrag von sylpre »

PS: Ein Video, welches wohl jedes Eisenbahnerherz höher schlagen lässt. Meines auf jeden Fall :-) Der Sound ... unbeschreiblich. Das möchte ich nur zu gern mal im Original erleben!

https://www.youtube.com/watch?v=LeLAbncgOCs

IngoW

Re: Taigatrommel

#3 Beitrag von IngoW »

Die Deutsche Bahn AG besitzt noch sieben Exemplare für museale Zwecke. Im Traditionsbetriebswerk Staßfurt ist aus der letzten Serie die 120 366 nicht betriebsfähig erhalten geblieben. Das Sächsische Eisenbahnmuseum in Chemnitz-Hilbersdorf besitzt das Exemplar 120 269. Das Verkehrsmuseum Dresden hat seine 120 338 lange Zeit in seinem Depot am Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt in der Nachbarschaft des Dresdner Eisenbahnmuseums aufbewahrt. Das Bahnbetriebswerk Arnstadt besitzt mit der 120 274 ebenfalls ein Exemplar der Baureihe 120. Im Oktober 2020 wurde an ihr eine Hauptuntersuchung durchgeführt, sie ist damit wieder betriebsfähig.[2] Bei den Eisenbahnfreunden Thüringen in Weimar ist die 120 198 und bei den Mecklenburger Eisenbahnfreunden im ehemaligen Bw Schwerin die 120 001 erhalten.

Einige Maschinen wurden nach Litauen und Nordkorea sowie an deutsche Privatbahnen verkauft. Auch von den ab Werk an andere Länder gelieferten Lokomotiven (ehemalige PKP-Baureihe ST44 der PKP und 781 der ČD) waren einige bei deutschen Privatbahnen im Einsatz.

Planmäßig wurden in Deutschland im Jahr 2007 die Lokomotiven der Baureihe V 200 nur noch von der Leipziger Eisenbahngesellschaft (LEG) eingesetzt, im Jahr 2011 wurde die letzte nach Polen verkauft.[3] Stand 2020 werden keine Lokomotiven mehr planmäßig vor Güterzügen eingesetzt.
( Quelle : WIKIPEDIA)

sylpre
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2021 22:02:42

Re: Taigatrommel

#4 Beitrag von sylpre »

Hallo Ingo,

ich danke Dir für die Info!

Schade. Tolle Lok. Toller Sound!

Viele Grüße,

Sylvio

Antworten