Haupt- und Vorsignal

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
sylpre
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2021 22:02:42

Haupt- und Vorsignal

#1 Beitrag von sylpre »

Hallo liebe Eisenbahner,

ich werde demnächst meine Ausbildung zum Lokführer beginnen und habe eine Frage zu folgendem Haupt- und Vorsignal:

https://de.wikipedia.org/wiki/H/V-Signa ... 2_Zs3v.jpg

Das Vorsignal zeigt 2x gelb an (Halt zu erwarten), mit einer zu erwartenden Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h im nachfolgenden Weichenbereich. Das Hauptsignal 1x gelb und 1x grün, mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h (wenn die 30 km/h nicht aufleuchten würden, richtig?).

Verstehe ich das richtig, dass man nach diesem Signal, spätestens ab der nachfolgenden Weiche die Geschwindigkeit bis maximal 40 km/h reduziert haben muss, oder müssen die 40 km/h bereits an dem Haupt- / Vorsignal erreicht sein?

Im anschließenden Weichenbereich ist laut dem Vorsignal am Hauptsignal Halt zu erwarten. Wenn Halt angezeigt wird, der Zug angehalten wird und das Signal wieder auf freie Fahrt umspringt: Mit wieviel km/h darf man den Weichenbereich passieren? Mit den angezeigten 30 km/h oder nur mit 20 km/h (da das Hauptsignal vorher auf Halt stand)?

Wenn am Hauptsignal im Weichenbereich statt "Halt" "freie Fahrt" angezeigt wird (wenn das Signal doch noch umgesprungen ist), muss dann ja spätestens ab dem Hauptsignal im Weichenbereich 30 km/h gefahren werden. Bis wann muss man denn nun die 30 km/h einhalten? Bis zum Erreichen des nächsten Weichenbereiches oder bis zum nächsten Hauptsignal, was z. B. "freie Fahrt" anzeigt? Und wann darf man wieder auf Fahrplangeschwindigkeit beschleunigen? Ab dem letzten Weichenbereich / ab dem nächsten Hauptsignal, oder muss man hierbei auch die Zuglänge berücksichtigen und darf dann erst wieder beschleunigen, wenn die letzte Achse des Zuges über den letzten Weichenbereich / über das letzte Hauptsignal gefahren ist?

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Haupt- und Vorsignal

#2 Beitrag von marius99 »

Hi,

leider kann ich deinen Folgerung nicht so ganz folgen aber ich übersetzte den Signalbegriff gerne einmal.

Das Hauptsignal zeigt Hp2 mit Geschwindigkeitsanzeiger Zs3 mit Kennziffer "6".
->Bedeutet: Im anschließenden Weichenbereich, ab dem Signal, gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 60 km/h.

Das Vorsignal zeigt Vr0 mit Geschwindigkeitsvoranzeiger Zs3v mit Kennziffer "3".
->Bedeutet: Es handelt sich hierbei um einen Spezialfall, nämlich höchstwahrscheinlich um die Einfahrt in ein Stumpfgleis. Das Halt erwarten gilt sozusagen dem Prellbock. Bei der Fahrt in ein Stumpfgleis gilt im Allgemeinen eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Um jetzt nicht den ganzen Weg vom Signal bis zum Gleisende mit 30 km/h fahren zu müssen, gibt es oft dazwischen noch ein alleinstehendes Zs3 mit Kennziffer "3". Genau dafür ist in diesem Fall die Vorankündigung am Vorsignal gedacht.

Schöne Grüße

sylpre
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2021 22:02:42

Re: Haupt- und Vorsignal

#3 Beitrag von sylpre »

Hallo Marius,

danke für Deine Antwort.

Gibt es in diesem Fall (bei diesem Foto) nicht auch die Möglichkeit, dass es sich hierbei z. B. um die Einfahrt in eine Haltestelle handelt (Bahnhof oder Ausweichgleis (heißt das so?)), um z. B. einem anderen Zug die Vorbeifahrt gewähren zu können, der laut Fahrplangeschwindigkeit schneller fahren darf, als man selbst?

Wann darf man nach diesem Bereich mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung wieder auf Fahrplangeschwindigkeit beschleunigen? Ab dem nächsten Weichenbereich oder ab dem nächsten Hauptsignal?

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Haupt- und Vorsignal

#4 Beitrag von marius99 »

Wenn dich das ganze Thema interessiert ist es sehr nützlich, wenn man sich mit den Grundbegriffen und Zusammenhängen ein wenig vertraut macht. Schau mal hier z.B. gibt es genau die Antworten auf solche Grundfragen, unter anderem auch auf die Frage, bis wohin Geschwindigkeiten gelten und wann man wieder Fahrplangeschwindigkeit fahren darf: http://www.tf-ausbildung.de/fachthemen.htm
sylpre hat geschrieben: 06.09.2021 17:50:09 Gibt es in diesem Fall (bei diesem Foto) nicht auch die Möglichkeit, dass es sich hierbei z. B. um die Einfahrt in eine Haltestelle handelt (Bahnhof oder Ausweichgleis (heißt das so?)), um z. B. einem anderen Zug die Vorbeifahrt gewähren zu können, der laut Fahrplangeschwindigkeit schneller fahren darf, als man selbst?
Es handelt sich bei diesem Signal sogar um das Einfahrsignal eines Bahnhofs. Dieses Signalbild im Foto weist aber durch die Besonderheit des Vr0 in Kombination mit leuchtendem Geschwindigkeitsvoranzeiger (ich würde raten) zu 99% auf die Fahrt in ein Stumpfgleis hin.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Haupt- und Vorsignal

#5 Beitrag von F. Schn. »

Grundsätzlich darf wieder beschleunigt werden, sobald der letzte Wagen das nachfolgende Hauptsignal vollständig passiert hat.* Es gelten aber Ausnahmen für Züge, die einen Planhalt im Bahnhof haben. Ich würde hier auf die Doku Kapitel 2.8.1.9.5 verweisen. (Ich denke, dass die Doku auch die anderen Themen sehr gut anreißt.)

Welche Geschwindigkeiten in welchen Situationen projektiert werden, ist für den Tf nicht so relevant. Daher hier nur als Exkurs: Die 30 km/h werden im Westen vorgegeben, wenn ein Zug auf einen Prellbock (Stumpfgleis) fährt, oder wenn ein Zug in ein Gleis fährt und dort bewusst ein verkürzter Durchrutschweg gewählt wird, um den Gegenverkehr nicht zu behindern. Normalerweise werden allein stehende Zs3 aber nicht für diese Durchrutschwege aufgebaut, so dass es sich hier um die Einfahrt in das Stumpfgleis 1 des Bahnhofs Friedrichsdorf (ORM-Karte) handeln wird. (Aber das jetzt ohne Streckenkenntnis.)

* wenn es sich bei dem Signal um ein Ausfahrsignal handeln würde, würde die Geschwindigkeit gelten, wenn der letzte Wagen das Ende des Anschließenden Weichenbereiches vollständig passiert hat, wobei soweit ich weiß der AWB auch für Esigs definiert ist, und zwar als Positon, wo das Zsig oder Asig steht, aber das ist eine andere Geschichte.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Haupt- und Vorsignal

#6 Beitrag von Florian Ziese »

marius99 hat geschrieben: 06.09.2021 18:50:52 Es handelt sich bei diesem Signal sogar um das Einfahrsignal eines Bahnhofs. Dieses Signalbild im Foto weist aber durch die Besonderheit des Vr0 in Kombination mit leuchtendem Geschwindigkeitsvoranzeiger (ich würde raten) zu 99% auf die Fahrt in ein Stumpfgleis hin.
Oder auf ein durch Sperrsignal unterteiltes Gleis (z.B. in Konstanz mit Zs3v "2" und "3").
Die Variante mit Zs3v "4" gibt es aber auch, dann ohne Stumpfgleis oder Sperrsignal, sondern "nur" langsame Fahrt über die Weichen. Beispiel auch Konstanz mit Zs3 "6" und Zs3v "4" und dann folgendem alleinstehendem schaltbaren Zs3 "4" an der ersten Weiche.
Selbe Situation in Radolfzell Seite Stahringen, hier fix durch Zs3 "6"- und Zs3v "4"-Tafeln und eine Zs3-Tafel vor der erst Weiche. Wenn es dumm läuft wird in Radolfzell aber auch eine Durchfahrt gestellt und das Vorsignal schaltet auf Vr2 und dann geht das ganze mit dem alleinstehenden Zs3 vor der Weiche nicht mehr so wirklich wie geplant auf...

Gruss
Florian

sylpre
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2021 22:02:42

Re: Haupt- und Vorsignal

#7 Beitrag von sylpre »

Hallo an Euch alle,

vielen Dank für Eure Antworten!

@marius99

Vielen Dank auch für den Link. Da bist Du mir zuvor gekommen :-) Das wäre meine nächste Frage hier in die Runde gewesen, welche Links Ihr empfehlen würdet, wo man derlei Dinge vor der Lokführerausbildung nachlesen kann.

Danke!

Viele Grüße

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Haupt- und Vorsignal

#8 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo solare,
Wenn ich Dir einen Tip geben darf als neulich fertig gewordener Lokführer, der auch vorher gelesen hat: Lies und lerne nicht vor. Wenn Du Pech hast, lernst Du etwas vielleicht nicht richtig, ungenau oder am Ende falsch. Ist mir auch passiert. Es wird Dir alles beigebracht und gelehrt, wenn Du Deine Ausbildung machen wirst.
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Haupt- und Vorsignal

#9 Beitrag von Achim Adams »

Deinen Enthusiasmus in allen Ehren, aber meinem Vorredner kann ich mich nur dringlich anschließen!

Die Ausbildung ist so aufgebaut, dass auch Leute ohne Vorkenntnisse mitkommen und den Stoff verstehen können. Ein vorheriges "Selbststudium" ist eher hinderlich: Man weiß nie wie korrekt die Quellen sind, oder wie aktuell die Quellen sind. Im Vorfeld falsch angeeignetes Wissen lässt sich nur schwer ausbügeln.
Was du hier im gefragten Signalbild anführst ist schon eher was für die fortgeschrittene Ausbildung. Was da genau im Signalbild gezeigt wird, und was man darauf zu erwarten hat, geht schon sehr tief in die Materie hinein! Mangels grundlegender Kenntnisse kannst du hier nur in die Falle laufen! Erklärungsversuche richten sich auch eher an Leute die bereits in der Endphase der Ausbildung sind.

Gehe wirklich unbeeinflusst und entspannt in die Ausbildung. Lasse das am Tag gelehrte abends sacken, vertiefe das am nächsten Morgen beim Frühstück. Offene und spezielle Fragen richte bitte direkt an deinen Ausbilder. Und auch wenn das nicht gefordert ist, führe ein Berichtsheft! Darin notierst du dir was gelehrt wurde und welche Fragen sich für dich ergeben.

Dieses Verfahren ist deutlich effektiver, als sich im Vorfeld irgendwas anzulernen.

Antworten