Werkslok unterwegs im Bereich der DB Netz, Sifa und Indusi notwendig ?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
IngoW

Werkslok unterwegs im Bereich der DB Netz, Sifa und Indusi notwendig ?

#1 Beitrag von IngoW »

Moin,

eine Frage an die Profis , weil ich mir überhaupt nicht sicher bin. Angenommen es ist eine reine Werkslok mit Vmax 30 km/h, besetzt mit Triebfahrzeugführer und Rangierer, muß diese Lok wenn sie ausserhalb des Werkverkehrs die Gleise von DB Netz befährt mit Sifa und Indusi ausgerüstet sein ?

Ingo

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Werkslok unterwegs im Bereich der DB Netz, Sifa und Indusi notwendig ?

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, wenn sie das führende Triebfahrzeug ist. Und nicht bloß Indusi, sondern PZB 90 (also irgendeine auf der Lok noch vorhandene Altbauform I54 oder I60 ohne ER24 reicht halt nicht mehr). Sifa kann man evtl. noch durch Zweimann-Besatzung ersetzen. Außerdem muss man bei "Werkloks" auch immer fragen, ob die Lok überhaupt eine EBO-Zulassung hat, und nicht bloß eine BOA-Zulassung nur für Anschlußbahnen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Werkslok unterwegs im Bereich der DB Netz, Sifa und Indusi notwendig ?

#3 Beitrag von F. Schn. »

Ich hätte jetzt gedacht, dass das nur für Zugfahrten erforderlich ist, oder auch für Rangierfahrten? (Wenn der Werkanschluss nicht an eine Awanst sondern an einen Bahnhof anschließt.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

IngoW

Re: Werkslok unterwegs im Bereich der DB Netz, Sifa und Indusi notwendig ?

#4 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben: 07.08.2021 10:30:51 Ja, wenn sie das führende Triebfahrzeug ist. Und nicht bloß Indusi, sondern PZB 90 (also irgendeine auf der Lok noch vorhandene Altbauform I54 oder I60 ohne ER24 reicht halt nicht mehr). Sifa kann man evtl. noch durch Zweimann-Besatzung ersetzen. Außerdem muss man bei "Werkloks" auch immer fragen, ob die Lok überhaupt eine EBO-Zulassung hat, und nicht bloß eine BOA-Zulassung nur für Anschlußbahnen.
Vielen Dank Alwin, das hift mir weiter. Die Zulassungsfrage wird noch geklärt, und die Frage in welchen Fahrplänen diese Lok vorkommen wird.
Schönes Wochenende.

Ingo

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Werkslok unterwegs im Bereich der DB Netz, Sifa und Indusi notwendig ?

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo
Früher habe ich in Düsseldorf einige Werksloks gesehen, die für DB-Anschlussbahnhöfe zugelassen waren. Die hatten keinen PZB Magneten. Ob sowas heute noch geht, wäre zu hinterfragen.
Die hatten dann eine Anschrift wie zugelassen für D'dorf Rath, oder auch: "Auf DB Gleisen zugelassen".

Gruß

Ralf

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Werkslok unterwegs im Bereich der DB Netz, Sifa und Indusi notwendig ?

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: 07.08.2021 11:31:18 Früher habe ich in Düsseldorf einige Werksloks gesehen, die für DB-Anschlussbahnhöfe zugelassen waren. Die hatten keinen PZB Magneten. Ob sowas heute noch geht, wäre zu hinterfragen.
Ja, das geht auch heute noch, wenn zwischen der heimatlichen Anschlussbahn und dem DB-Bahnhof kein Meter freie Strecke liegt, somit alles als Rangierfahrt verkehren kann und deshalb die Lok niemals zur Zugfahrt werden muss.
F(R)S-Bauer hat geschrieben: 07.08.2021 11:31:18 Die hatten dann eine Anschrift wie zugelassen für D'dorf Rath,
Das war dann ein Fall von "hat eigentlich nur BOA-Zulassung, aber wir wollen mal nicht so sein und im angrenzenden DB-Übergabebahnhof darf sie trotzdem fahren".
F(R)S-Bauer hat geschrieben: 07.08.2021 11:31:18 oder auch: "Auf DB Gleisen zugelassen".
Das war dann eine volle EBO-Zulassung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Werkslok unterwegs im Bereich der DB Netz, Sifa und Indusi notwendig ?

#7 Beitrag von Christian Wietzoreck »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: 07.08.2021 11:31:18 Hallo
Früher habe ich in Düsseldorf einige Werksloks gesehen, die für DB-Anschlussbahnhöfe zugelassen waren. Die hatten keinen PZB Magneten. Ob sowas heute noch geht, wäre zu hinterfragen.
Die hatten dann eine Anschrift wie zugelassen für D'dorf Rath, oder auch: "Auf DB Gleisen zugelassen".

Gruß

Ralf

Dabei handelt es sich um eine Henschel DHG 700 von der Westfälischen Lokomotiv-Fabrik Karl Reuschling GmbH & Co. KG, Hattingen.
Diese wurde von 2015 bis 2020 als Mietlok bei DB Regio NRW eingesetzt. Auf den Fotos ist sie in Düsseldorf-Rath, Essen-Altenessen und Oberhausen-West zu sehen.

https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... n=portrait

Gruß
Christian

Antworten