Befahren des Gegengleises und die S-Bahn Hamburg

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
SörenG
Beiträge: 81
Registriert: 19.09.2020 20:43:06

Befahren des Gegengleises und die S-Bahn Hamburg

#1 Beitrag von SörenG »

Ich habe irgendwann mal gelernt, dass es 3 Wege gibt, aus einem Bahnhof ins Gegengleis zu kommen:
  • auf Befehl (i.d.R. 2+4+(6 oder 7))
  • auf Gegengleis-Ersatzsignal (Zs8)
  • auf Fahrtbegriff + Zs6
Genauso gibt es 3 Wege, vom Gegengleis in den nächsten Bahnhof zu kommen:
  • auf Befehl (heutzutage erkennbar am Signal Ne1)
  • auf Ersatzsignal (Zs1 oder Sh1)
  • auf Fahrtbegriff
Und die beiden müssen zusammenpassen. Die Einfahrt in den nächsten Bahnhof ist i.d.R. gleichwertig, in einigen Fällen auch höherwertig als die Ausfahrt aus dem vorhergehenden Bahnhof. Niemals (so meine Ausbilder damals) aber niederwertiger!

Und heute sehe ich das: (ASig Bf Othmarschen)
Bild
Signal 700 bei Openstreetmap

Vor dem nächsten Bf (Klein Flottbek) steht aber nur ein Ne1 am Gegengleis:
Ne1 bei Openstreetmap

Kann mir das irgendwer erklären? Oder muss ich das unter "S-Bahn ist merkwürdig" abhaken?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Befahren des Gegengleises und die S-Bahn Hamburg

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wär halt die Frage, ob das Zs6 auch genutzt wird oder nur auf Vorrat eingebaut wurde.
Bei den S-Bahnen gibt es aber auch eigene Regeln, evtl. gehört das dazu.

Carsten

SörenG
Beiträge: 81
Registriert: 19.09.2020 20:43:06

Re: Befahren des Gegengleises und die S-Bahn Hamburg

#3 Beitrag von SörenG »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 11.07.2021 18:11:22 Wär halt die Frage, ob das Zs6 auch genutzt wird oder nur auf Vorrat eingebaut wurde.
Auf Vorrat? Bei der Bahn? Gut, theoretisch denkbar. Andererseits stehen im Nachbarbahnhof auch heute noch Formsignale, da müsste also schon jemand SEHR weit in die Zukunft geplant haben.
Bei den S-Bahnen gibt es aber auch eigene Regeln, evtl. gehört das dazu.
Ja, genau. Das war meine Frage :D

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Befahren des Gegengleises und die S-Bahn Hamburg

#4 Beitrag von Jens Strumberg »

Doch, da fallen mir einige Betriebsstellen ein, die vorsorglich mit Zs 6 ausgestattet wurden, welche noch nie gebrannt haben, da der GWB fehlt. Das ist die wahrscheinlichste Erklärung.
Die S-Bahn Hamburg hat zwar ein paar Sonderregeln, aber nicht, dass man mit Fahrtbegriff und Zs 6 auf Ne 1 zufährt.
Viele Grüße,
Jens

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Befahren des Gegengleises und die S-Bahn Hamburg

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

SörenG hat geschrieben: 11.07.2021 18:58:24 Auf Vorrat? Bei der Bahn?
Das gibt es gelegentlich. Im Zuge des Schnellfahrstreckenbaus hatte zum Beispiel das Signal P301 im Bahnhof Emmerke ein Hp 2 und Zs 3 auf Vorrat bekommen, "für späteren GWB". Damals glaubte man ja, dass es das Behelfsstellwerk für Abzweig Himmelsthür nicht lange geben würde. Im Jahr 1998 hat sich dann jemand gefreut dass er was zum Rationalisieren gefunden hatte, und hat den Krempel wieder abbauen lassen, ohne dass diese Vorrüstung jemals in Betrieb war.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Befahren des Gegengleises und die S-Bahn Hamburg

#6 Beitrag von Ronny »

Wenn auf das Gegengleis ausgefahren wird, muß dem Tf auch das Halten an der Trapeztafel (oder eben gleich die Zustimmung zur Ein- bzw. Weiterfahrt) vorgegeben werden. Weder Zs 6 noch Zs 8 treffen hierüber eine Aussage. Wird dem Tf der Halt an der Trapeztafel nicht vorgegeben, interessiert ihn die Trapeztafel nicht. Ich habe so meine Zweifel, daß man das im Fahrplan oder im Streckenbuch vorgibt, auch wenn man bei den Gleichstrom-S-Bahnen durchaus einige deutliche Abweichungen von der FV findet.

Womöglich gab es für den Nachbarbahnhof schon eine Planung für einen Umbau/Neubau der Signaltechnik. Wenn so etwas absehbar ist, dann baut man die Möglichkeiten gleich ein, denn eine nachträgliche Anpassung kostet auch ordentlich Geld. Da wird nicht einfach eine neue Fahrstraße gesteckert und ein Zs 6 auf den Signalschirm gepflanzt. Es ist wieder eine Planung und Abnahme erforderlich. Das bindet auch Kapazitäten für andere Projekte. Manchmal kommt es dann eben anders und die weitere Aufrüstung der Strecke fällt flach, warum auch immer.

SörenG
Beiträge: 81
Registriert: 19.09.2020 20:43:06

Re: Befahren des Gegengleises und die S-Bahn Hamburg

#7 Beitrag von SörenG »

Jens Strumberg hat geschrieben: 11.07.2021 19:25:42 Doch, da fallen mir einige Betriebsstellen ein, die vorsorglich mit Zs 6 ausgestattet wurden, welche noch nie gebrannt haben, da der GWB fehlt. Das ist die wahrscheinlichste Erklärung.
Alwin Meschede hat geschrieben: 11.07.2021 19:30:13Das gibt es gelegentlich.
Ok, wieder was gelernt. Danke!
Ronny hat geschrieben: 11.07.2021 19:40:06 Wenn auf das Gegengleis ausgefahren wird, muß dem Tf auch das Halten an der Trapeztafel (oder eben gleich die Zustimmung zur Ein- bzw. Weiterfahrt) vorgegeben werden.
Ja, das meinte ich oben mit "muss zusammenpassen" ;D

Antworten