Über HP0 gefahren

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Über HP0 gefahren

#1 Beitrag von Tommy0815 »

Moin zusammen ! :)

Mich würde folgendes interessieren:

Wie geht es weiter, wenn ein TF mit seinem Zug über Halt gegangen ist ?

Ich weiß ja, das so etwas nicht passieren soll, jedoch passieren kann, wenn man z.B die Signale verwechselt
und einen Fahrbegriff wahrnimmt der nicht für einen bestimmt ist.
Tommy

Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 17
Registriert: 22.03.2019 19:47:26

Re: Über HP0 gefahren

#2 Beitrag von Maxi »

Hallo!

Naja, also wenn man ne Signalüberfahrt hat, wo man selbst dran schuld ist, geht es erstmal nicht weiter. (Den genauen Ablauf kenn ich nicht, aber ich glaub der Notfallmanager muss dann kommen).

Bei einer Signalüberfahrt, bei der das Hauptsignal auf Halt gefallen ist, sollte es mit Befehl 2 weitergehen (bin mir nicht sicher, ob da der Notfallmanager anrücken muss).

Sicher bin ich jedenfalls nicht, aber vielleicht kann es jemand bestätigen oder verbessern. :D

Maxi

Edit: Befehl 2 nicht 3
Zuletzt geändert von Maxi am 21.06.2021 16:54:58, insgesamt 1-mal geändert.

notzinger
Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2020 13:18:40
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau

Re: Über HP0 gefahren

#3 Beitrag von notzinger »

Hallo,

wird ein haltzeigendes Signal mit Eigenverschulden überfahren ist auf jeden Fall Feierabend.
Der Notfallmanager rückt nicht zwangsläufig an. Abgelöst wird man aber, wahlweise an Ort und Stelle oder man darf noch bis zu einer geeigneten Stelle weiterfahren (nach Zustimmung des Notfallmanager und des EVU eigenen Notdienstes).
Anschließend folgen Sperrung, Nachschulung, erneute Freigabe in diversen Formen (Simulator, Überwachungsfahrt etc.)

Bei einer Signalüberfahrt, bei der das Hauptsignal auf Halt gefallen ist, sollte es mit Befehl 3 weitergehen (bin mir nicht sicher, ob da der Notfallmanager anrücken muss).
Ein überfahrenes zurückgefallenes Signal wird durch Befehl 2 (Weiterfahrt nach Vorbeifahrt...) und ggf. Befehl 2.1 geregelt. NFM muss keiner kommen. Befehl 3 wird nur zur Ausfahrt aus einem Bahnhof verwendet, wenn man auf einem Gleis steht welches kein Ausfahrsignal besitzt.
Grüße Patrick

Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 17
Registriert: 22.03.2019 19:47:26

Re: Über HP0 gefahren

#4 Beitrag von Maxi »

Ach hab ich die Befehlsnummern vertauscht... naja hätte ich doch nachsehen sollen. ;)

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Über HP0 gefahren

#5 Beitrag von Achim Adams »

Bei einer verschuldeten Signalverfehlung ist natürlich kurzfristig erstmal Schluß. Mittelfristig und Langfristig ist das nicht mehr so pauschal zu sehen. Der Betriebsleiter hat sich davon zu überzeugen, dass der Kollege in Zukunft fehlerfrei fahren wird. Dazu wird natürlich auch die betriebliche Akte hinzugezogen: ist der Kollege jahrelang unauffällig gewesen, oder ist schon öfter knapp übers Signal gerutscht? Wie war das Nach-Verhalten? War er einsichtig, oder hat er Ausreden gesucht? Gab es sonstige positive oder negative Umstände? Haben möglicherweise medizinische/psychologische Probleme eine Rolle gespielt?

Im einfachsten Fall gibt es ein belehrendes Gespräch, möglicherweise auch einige Tage oder Wochen Nachschulung, evtl. mit anschließender Betriebsdienstprüfung.

Beispiel: Kollege hat sich einmalig verbremst, vorher unauffällig: belehrendes Gespräch.

Beispiel: Kollege hat sich in der Vergangenheit mehrfach verbremst: Nachschulung, Betriebsdienstprüfung.

Beispiel: der Kollege hat (im Stand) die Fahrtstellung einwandfrei erkannt, kurz danach ist das Signal zurückgefallen: mangelnde Fahrweg-Beobachtung, belehrendes Gespräch.

Beispiel: der Kollege zeigt im belehrenden Gespräch eklatante Mängel: Nachschulung, Betriebsdienstprüfung.

Beispiel: der Kollege ist nach Halt am Bahnsteig trotz Hp 0 losgefahren, der Zugbegleiter hat sich im Führerstand aufgehalten, beide unterhielten sich: Ablenkung, belehrendes Gespräch.

Beispiel: der Kollege hat eine SMS geschrieben und war deswegen abgelenkt: Grundsätzliche Eignung wurde infrage gestellt, psychologische Begutachtung, anschließende Betriebsdienstprüfung.

Beispiel: der Kollege war übermüdet: Ursachen der Übermüdung ärztlich feststellen oder ausschließen lassen, anschließende medizinische Begutachtung

Beispiel: mehrere Wochen nach einem PU hatte der Kollege einen Flash-Back und war zu keiner kontrollierten Handlung mehr fähig: PTBS-Therapie, anschließende medizinische Begutachtung

Krasses Beispiel (aber tatsächlich so vorgekommen): Kollege gibt an "ich wollte den Betriebsablauf beschleunigen": Dauerhafte Entfernung aus dem Fahrdienst.

Das alles Beispiele wie im EINZELFALL entschieden wurde!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Über HP0 gefahren

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Notfallmanager und der EBL des EVU können den Tf aber auch weiterfahren lassen je nach Umständen. Mir ist so ein Fall bekannt, wo wenn ich richtig informiert bin der Tf wohl nur ganz knapp über das Signal düber war (und vermutlich auch kein Ablöser so einfach ranzuschaffen war).

Carsten

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Über HP0 gefahren

#7 Beitrag von Achim Adams »

Das ist dann aber eine Einzelfallentscheidung gewesen. Mit sind auch Fälle bekannt da durfe nach solchen Vorfällen der Tf zunächst weiterfahren, und ist dann später abgelöst und belehrt worden.
Einerseits war das Verschulden zu gering um eine sofortige Ablösung zu gerechtfertigen, andererseits muss ein Lehrgespräch aktenkundig werden. So erklärt sich das.

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Über HP0 gefahren

#8 Beitrag von MaikistimForum »

Wie reagiert denn Zusi in dem Fall? Ich hatte jetzt nix passendes Gefunden aber frage mich das.

Wenn ich in Zusi über Hp0 rutsche... Fahre ich dann einfach zurück bis vor das Signal? Oder muss ich dann die ganze Simulation neustarten, weil ich in dem Sinne "Abgelöst" werde?

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Über HP0 gefahren

#9 Beitrag von Thomas U. »

Dann kannst du die Simulation neustarten. Nicht wegen Fahruntauglichkeit, sondern weil du für den Zusi-Fahrdienstleiter nicht mehr existierst. Warum das so ist, weiß ich aber auch nicht.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Über HP0 gefahren

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zurücksetzen könnte je nach Lage sogar klappen

Carsten

Antworten